alkoholikerin und ss

guten Morgen ihr lieben,

Ich habe eine Bekannte die jetzt in der 18 ssw ist, leider hat sie ein Alk.Problem...sie ist jetzt in einer Beratungsstelle und lässt sich helfen. Der FA sagte dass alles soweit i.O sei, zumindest was er sehen kann.

Wie sieht es aus? kann sie Chancen haben dass mit dem Kind alles i.O ist?

Danke für eure Antworten...

Lg, Steffi

1

Morgen!

Bestimmt gibt es Chancen, dass mit dem Zwerg alles in Ordnung ist.
Kippt sie sich denn noch regelmäßig einen, oder hat sie damit aufgehört?

Gruß... Jessica (32.ssw) mit Asya (28.01.05)

3

hallo Jessica,

naja, sie hat soweit aufgehört, das was ich zumindest sehen kann, aber am WE hat sie noch 3 Beier getrunken, halt über den ganzen tag verteilt...

LG, Steffi

7

Ich finde, sie hat schon den richtigen Schritt gewagt, und sich an eine Beratungsstelle gewandt. Versuch, sie so weit es geht zu unterstützen! Ist doch schon ein Anfang, dass sie so drastisch reduziert hat...

Alles Gute weiterhin und viel Kraft!

2

Es kann gut gehn, kann aber auch nicht, das kann so genau keiner sagen!

Nur sollte sie das mit der Beratungsstelle auch wirklich durchziehen und ihr Alk Problem in den Griff bekommen, weil sie dann sonst mächtige Probleme mit dem Jugendamt bekommen wird #aha

Vielleicht unterstützt du sie ein bisschen und bringst sie auf andere Gedanken?
Würde ja nicht so gut kommen, wenn das Baby auf der Welt wäre und sie würde besoffen in der Ecke liegen #schock

LG Chrissy

4

oftmals erkennt man die folgen von alk in der ss erst später, wenn das kind in die schule kommt zum beispiel. meistens haben die kinder probleme sich zu konzentrieren oder sind hippelig.
oftmals fangen die kinder erst spät an zu sprechen und haben es motorisch nicht leicht.

in der ss ist oftmals nichts zu merken und zu sehen.

5

Hallo Steffi!

Also ich kann dir sagen, dass sie sehr gute Chancen hat das alles in Ordnung ist.

Muss mal ein wneig ausholen. Meine Mutter war Alkoholikerin und hat während sie mit mir schwanger war ordentlich viel getrunken. War zwar nach der Geburt ein wenig im Krankenhaus aber bleibende schäden oder so hab cih nciht.

Deswegen glaub ich auch dass Ihr Kind in Ordnung sein wird.

Lieben GRuß

Cathrine

6

Erstmal schön, dass es ihr bewusst ist, dass es nicht gut ist fürs Baby. Und prima, dass sie sich helfen lässt! Nun ist aber schon fast die Hälfte der Schwangerschaft rum. Leider kann bereits eine Menge passiert sein und da lässt sich jetzt auch nichts mehr rückgängig machen. Und nicht alle Schädigungen sind vorgeburtlich zu erkennen. Manche sogar erst ziemlich spät. Alkohol in Schwangerschaft und Stillzeit ist nie gut. Da darf man sich bei aller Hoffnung darauf, dass das Kleinchen Glück gehabt haben könnte, auch einfach nicht zu viel vormachen :-(

http://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom

Liebe Grüße
Sabine

8

Ich denke, dass sie genauso viel Chance hat, ein gesundes Kind zur Welt zur bringen wie eine strake Raucherin. Allerdings können auch erst später erkennbare Schwierigkeiten auftauchen wie Konzentrationsmangel, erst später sprechen lernen etc. Bei dem einen wie bei dem anderen...

Aber: das muss nicht sein. Und wenn sie sich helfen lässt, ist dies schon ein Schritt in die richtige Richtung. Hut ab!

LG,
lyss

9

huhu,

danke an allen für eure Antworten!!

Werde versuchen mit den kids mit ihr viel zu unternehmen damit sie beschäftigt ist und sie von diesem Teufel wegkommt, hauptsache sie hat es jetzt endlich eingesehen und macht etwas dagegen!!

Wünsche euch einen schönen Tag!

LG, Steffi mit Lars 6, Enya fast 3 und #baby 21ssw