Schwangerschaft früher und heute so viel Unterschied!

Hallo!

Wenn man Leuten erzählt, dass man schwanger ist, dann ist es für "ältere" "aha", für die Generation Mitte 20 ein "wow!"

Vieles ist zur heutigen Zeit anders, man ernährt sich bewusster und überlegt vor Handlungen!
Vielleicht ist es auch manchmal oder öfters überzogen.

Früher wurde keine Rücksicht genommen, da wurde genauso geschleppt und gegessen, was es gab. Keine Frau wurde nach ihren Befinden gefragt.

Deshalb wird es auch für die ältere Generation so ein ja ist halt so sein.

ERzähle ich meine Schwiegermutter, dass ich zB. keine Rohmilch haben darf akzeptiert sie es mittlerweile (ist mein 2. Kind) belächelt es aber.
Wie ich einer Freundin erzählt habe, dass ich mein 2. KInd bekomme, hat sie sich so gefreut, dass sie mir gleich ein paar aktuelle Schwangerschaftszeitschriften kaufte.

Welche Erfahrungen habt ihr?

LG
#sonnegirl

1

ja, es ist wohl wirklich teilweise so. meine mutti will unbedingt, dass ich die kleine großzieh so wie sie uns großgezogen hat. dabei gibt es ja jetzt auch ganz andere ansichten, was die bettbekleidung etc. betrifft.

beim essen achte ich persönlich nicht so darauf was man essen darf und was nicht. Ich habe alle tests gemacht die zur schwangerschaftsvorsorge gehören. da war nie was auffälliges und ich denke nicht, dass durch einen rohen klops oder sowas jetzt noch was passieren kann. also da bin ich nicht so vorsichtig. genauso haben wir einen hund. ich denke das härtet ab, wenn das baby gleich mit tieren aufwächst. weniger allergien etc. :-)

2

Für die Allergien haben wir Kühe;-)
Ich hatte noch kein Toxoplasmose und muss deshalb etwas aufpassen, obwohl es dummer ZUfall wäre, wenn es gerade jetzt auftreten würde.
Da wir eben Kühe haben gibt es bei uns Rohmilch und nicht die pasteurisierte, das gleiche ist mit Butter, die wir selber machen, da kann man LIsterien bekommen und das möchte ich für mein Kind nicht.

Bei meinem Sohn war es fast ein Problem, dass ich eine Vollstillmami war und es nicht mal "ein Schückchen Tee" fürs Baby gab. Dafür wollte meine Schwiemu mal ihm ein Schlückchen geben und hatte davor mit ihrem Rauchermund aus dem Schnuller versucht ob es nicht zu heiß wäre:-[
Hoffe dass es dieses mal nicht so viel Kraft kostet sie davon zu überzeugen, dass ich weiß was meine Kinder brauchen!

3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

4

Hallo,

man sagt ja nicht umsonst, dass die Frauen damals ihre Kinder auf dem Feld bekommen haben.

Das ist etwas übertrieben, aber es drückt aus, dass Kinder kriegen damals ganz normal war. Heute ist es anders. Die Menschen haben sich verändert und auch die Medizin. So viele Frauen können heute keine Kinder kriegen oder Männer keine zeugen.

Heute hat das Kinderkriegen eine ganz andere Sichtweite bekommen und eine ganz andere Priorität.

Ich bin da nicht anders, glaube ich....

Ich erfahr es schon recht intensiv schwanger zu sein....aber meine Mama bekommt jetzt auch zum ersten Mal richtig mit, wodrauf sie früher nicht so geachtet hat oder was es früher gar nicht gab...wie Ultraschall. Für uns ist das doch heute toll.

In der heutigen Zeit kann man sich wirklich freuen, wenn man schwanger ist und das sollte man auch geniessen. Jede Frau macht das auf ihre Art und Weise.

Das ist auch übrigens mein 2. Kind und ich erlebe es noch intensiver wie beim 1. !

Freu dich einfach. Ich tue es für dich mit #freu

Ich wünsche dir alles Liebe und noch eine tolle Schwangerschaft !

Ariella + Sarah (21.08.03) + #baby -boy 22+4

5

Meine Mama ist da auch Weltoffener. Sie selber hat 6 KInder geboren, wo 3 davon als kleine BAbies starben. Sie weiß, was es heißt, wenn ein BAby in Gefahr sein könnte.
Ich selber hatte auch vor meinem Sohn eine Fehlgeburt. Über das Kind hab ich getrauert und jeden gesagt, dass ich trauern möchte. Das geht Gotts sei DAnk heute. Meine Mama durfte um ihre KInder, so glaube ich, nicht in der Öffentlichkeit trauern.
Durch die Fehlgeburt wurde mir klar, was es heißt einem Menschen das Leben schenken zu dürfen.
Als ich gefragt wurde, ob ich die Nackenfaltmessung machen möchte verneinte ich, da es für mich sich nichts ändern würde.
Es ist echt ein Wunder, dass man Kinder haben darf. Früher war es das normalste, wenn man welche hatte, heute ist es fast abnormal, wenn man mehr als eins oder 2 hat.

LG
#sonnegirl

6

hallo,

meine Familie hält sich mit Kommentaren "also früher wars so" zurück. Mit denen kann ich mich eher positiv austauschen. Da "vergleicht" man die Methoden und lacht bissl zusammen.

Meine Schwiegermutter ist da ganz anders. bei ihr war grundsätzlich alles "nicht so".
Hab ihr irgendwann erzählt daß ichSenkwehen habe und deshalb etwas Schmerzen. Da kam tatsächlich ein "das gabs früher nicht. Hatte ICH nie!"#augen

7

Hallo,

meine Ma ist da total locker.
Früher gabs zwar noch keinen Ultraschall und nicht so viel aufhebens um die Ernährung, aber Folsäure hat sie auch schon genommen.

Außerdem natürlich nicht schwer tragen, keinen Alkohol und keine Zigaretten.

Die Babypflege bei mir und meinem Bruder war fast wie heute. Sie würde nie auf die Idee kommen, den Po komplett mit Öl und Puder zuzuquasten.

Und meine Ma ist immerhin schon 60.

LG
Katie + Moritz (37 SSW)