Hilfe jetzt auch noch Zyste neben der Gebärmutter !!

Hallo ich war wegen meiner Schmierblutung heute im KH und dort hat man bei meinem Entsetzen #schock eine Zyste direkt neben der Fruchtblase aber außerhalb der Gebärmutter festgestellt. Die ist vom 20.09. an auf 2x3 cm gewachsen. Bei der US Untersuchung war noch nichts von einer Zyste zu sehen.

Das ist aber schnell groß geworden. Kann das meine Schwangerschaft gefährden. #gruebel

Ne immer was neuen und nichts gutes !!

Gruss Anja #heul

1

Hallo Anja,
ich denke ich kann dich vielleicht etwas beruhigen. Habe selber momentan eine Zyste (am Eierstock). Diese ist innerhalb kurzer Zeit auf fast 10cm herangewachsen. Mittlerweise ist sie wieder etwas geschrumpft (ca.5cm) und hat dabei einiges an Flüssigkeit verloren. Meine FÄ meinte, dass diese Zysten zu Beginn einer SS oft vorkommen und dem Embrio die nötigen Gelbkörperhormone liefern. Sie verschwinden laut meiner FÄ von alleine wieder. Ich warte jetzt darauf, dass dieses blöde Ding wieder verschwindet, ansonsten wird sie in der 14.SSW operativ entfernt, da der Embrio die Hormone ab dann nicht mehr braucht. In welcher SSW bist du denn?

Gruß Brina

3

Hallo Brina,

ich bin in der 6 SSW also noch ganz am Anfang. Ist eine operative Entfernung nicht gefährlich fürs Kind.

Ich hoffe und wünsche mir über alles, das diese Schwangerschaft gut verläuft. Vorher ist es schon 3 mal schief gegangen. Ich hätte dies nicht verkraftet, wenn ich nicht schon einen kleinen Jungen hätte. Aber wir wünschen uns unbedingt noch ein Geschwisterchen.

Liebe Grüße Anja

4

Hallo Anja,
eine OP ist laut FÄ nicht gefährlich und gilt als Routineeingriff. Ich komme grad von meiner FÄ. Meine Zyste ist wieder kleiner geworden und jetzt nur noch 3cm groß. Geh davon aus, dass sie bei Dir auch von allein verschwindet. Sieh sie einfach als notwendig für Dein Baby an. Mir geht´s ähnlich wie Dir. Bei mir ist es vorher 2x schief gegangen und ich habe riesen Angst, dass wieder etwas nicht ok sein könnte, aber ich versuch positiv zu denken.

Gruß Brina

2

Hallo, ja ich kann dich auch beruhigen,
ich hatte und habe auch immer noch diese Zyste. Sie war am Anfang riesig und war später ständig im Weg, so dass man den Krümel gar nicht richtig sehen konnte. Sie war aber bei meiner letzten Untersuchung vor ca. 2 Wochen nur noch 3,5cm groß. Meine Frauenärztin sagte, diese Zysten seien normal und nötig für gewisse Hormone und dass diese Zysten bis zur 16.SSW weg gingen.

Hoffe, du bist etwas erleichtert.

Jeany (12+6)