Unterschied PRIVAT- oder Kassenpatient?

Hallo ihr Kugeligen, habt ihr Unterschiede in der Beratung bezgl. der Krankenversicherung gemerkt. Ich habe den Eindruck, nicht viel beraten zu werden, bin auch "nur"Kassenpatient. Mein erster FA Termin dauere 10 MInuten und ich hab zwar nen Ultraschallausdruck bekommen, aber zB. keine Angabe über Größe etc, wie einige Hier im Forum. Kommt das alles später, wenn man so richtig sicher sein kann, ich mein, es kann ja schon noch was passieren so in den ersten 3 Monaten, oder. Zu Hebammen habe ich auch nur so´n Prospekt mit ner LIste bekommen. Wie geht es euch in Eurer Praxis so, wie sehen eure Bilder aus....

1

Hallo twinkystar,

also die Frage ob Kassen- und Privatpatienten unterschiedlich behandelt werden, kann ich Dir auch nicht beantworten. Das ist sicherlich von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Aber auch Kassenpatienten zahlen Beiträge (und nicht wenig!). Und die Ärzte rechnen dementsprechend mit den Kassen ab (wahrscheinlich auch nicht wenig!).

An Deiner Stelle würde ich konkrete Forderungen an Deinen Arzt stellen. Stell einfach Deine Fragen an ihn, und stell klar was Du erwartest. Wer nicht fragt, kriegt auch keine Antwort. Er bekommt er schließlich auch sein Geld dafür. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, würd ich den Arzt wechseln.

Schließlich will man sich ja in guten Händen fühlen.#huepf

#liebdrueck

Liebe Grüße Nadine

2

Hsllo,

leider gibt es da sogar eklantante Unterschiede!!!

Denn: Bei einem Privatpatient ist nichts pauschalisiert und der FA kann ALLES gesondert abgrechnen, bei einem Kassenpatient hingegen sind die meisten Dinge pauschalisiert und zwar recht knapp (US pro Quartal....egal wie oft, 30 Euro!) - dementsprechend kann sich der FA für einen PKV-Patienten wesentlich mehr Zeit nehmen und auch wesnetlich umfangreicher beraten sowie diagnostiziren!

Liebe Grüße und ein Lob auf das beschissene *sorry* Gesundheitssystem (aber immer noch besser als in den meisten anderen Ländern!)

Bine

4

DA muss ich dir recht geben - egal wie sehr das dt System ein 2-Klassen-System ist!

Ich lebe in Norwegen und hier gibt es FUR JEDEN erst ab SSW 17 einen Ultraschall!!

Fuer Abtreibungen zu spaet! So sorgt man dafuer, dass keine 2-Klassen-Gesellschaft entsteht und behinderte Kinder nicht aussortiert werden.

Wenn ich lese wie bei euch ab der 4 SSW ein Ultraschall gemacht wird, das ist schon der Wahnsinn, wie wenig hier geht...

Seid froh um das dt Gesundheitssystem!!
\hege

3

Hi,

Mag sein, dass es vom Artz abhängig ist. Ich bin ein Kassenpatient und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine FÄ bei Privatpatienten noch besser drauf ist. Sie nimmt sich sehr viel Zeit, führt stetts ein Beratungsgespräch durch, ich bekomme stetts info über gewicht, größe etc ... Dann wird noch gespräch mit meinem mann geführt und und und ... so viel aufmerksamkeit empfinde ich sogar manchmal als lästig. auf jeden fall kann ich mich echt nicht beklagen ....

LG sunjoy 37.SSW