Ich möchte nicht dick werden!

Hallo zusammen,
ich bin ganz schön gerne schwanger! Bin jetzt in der 10 Woche und alles entwickelt sich prima. Aber ich habe ein Problem dass mich öfter beschäftigt: und zwar will ich einfach nicht so dick werden in der Schwangerschaft!
Ich bin zwar jetzt schlank und war es auch immer aber ich habe gelesen, dass zwischen 12 und 16 Kilo, trotz Sport, normal sind. Ich habe aber von Natur aus schlechte Veranlagungen, also dicke Mutter, dicker Vater und Oma, und wenn ich nicht ständig aufpasse, nehme ich schnell zu. Bisher habe ich sogar ein Kilo abgenommen, wegen des ganzen Übergebens und so.
Ich bin aber auch noch 1.84m groß und wiege derzeit ca.78 Kilo und wenn ich da soviel zunehme…uiuiui.
Was habt ihr denn für Tipps wie man normal bleibt? Ich gehe zweimal die Woche schwimmen und fahre etwas Rad.

Vielen Dank für eure Tipps.

Jana

1

also Diät machen solltest du auf keinen Fall bewusst ernähren ist ok, aber bitte nicht quälen....:

übrigens: knapp 10 Kilo am Ende sind NUR KINDBEDINGT, d.h., kind, fruchtwasser, wassereinlagerungen, mehr Blut, Placenta usw... das sind mal gute 8 kilo .... und wenn du viel wasser einlagerst, noch mehr

ausserdem sollte man ein kleines polster für die stillzeit haben..

mach dir keinen Kopf wegen dem Gewicht und schau, dass es dir und vor allem dem kind in der schwangerschaft gut geht.... du kannst ja wenn das kind einige monate alt ist allen pfunden den grossen Kampf ansagen.... und dann vielleicht mit gutem sportprogramm und wenn du abgestillt hast vielleicht auch mit WW oder so....

dein bisheriger sport kannst du übrigens weitermachen...

lg
tanja

2

Hallo Jana,

also das sollte jetzt wirklich deine kleinste Sorge sein. Du bist schwanger und solltest dich auf dein neues Leben freuen. Zunehmen wirst du so oder so etwas in der Schwangerschaft....wie viel das ist von Frau zu Frau verschieden. Ich bin jetzt 14. SSW und habe 2 Kilo drauf. Stört mich aber nicht, ich weiß ja wofür. :-)

Außerdem weiß ich dass ich danach, wenn das Baby da ist, wieder abnehmen werde. Das Durchhaltevermögen und die Disziplin habe ich definitiv. Also mache ich mir da jetzt gar keinen Kopf drum.

Also noch eine schöne Kugelzeit und mach dir keinen Kopf.

LG Susan + #baby 14. SSW

3

Hallo Jana

Ehrlich gesagt bin ich immer der Meinung, das man nun mal so viel zunimmt, wie man braucht...

Ich habe in der 1. SS mit 62 kg angefangen und mit 81kg aufgehört, die 2. SS mit 65 kg angefangen und mit 86 kg aufgehört... Also ist nicht wirklich viel vom Gewicht über geblieben. Muss aber auch dazu sagen, das ich bei den ersten beiden Kindern sportlich gesehen rein gar nichts gemacht habe...Weder während der SS noch danach...

Jetzt habe ich mit 68 kg angefangen und bin momentan bei 73 kg... Meine 62 kg werde ich zwar auch nie wieder bekommen, aber das will icha cuh gar nicht, bin nämlich nur 2 cm kleiner als du, und du wirst dir vorstellen können, wie schlank ich war

Mach dir mal nicht so die gedanken um das Gewicht.... Hauptsache ist, dem Würmchen gehts gut

LG Sara & *J 02 &*L 06 & #baby30.SSW

4

Hallo Jana,

wenn du normal isst oder immer ne kleinigkeit wenn der Magen knurrt dann hast du erst ma keine Befürchtungenen.
Dennoch wirst du mit der Zeit etwas zunehmen da dein Baby immer schwerer wird. Dann das Fruchtwasser und die Brüste, die Plazenta wird auch schwere!
Meine FA meinte bei der Geburt verliert man um die 11 kg.


LG Katja ( hab noch kein Gramm zugenommen)+#baby14SSW

5

Hallo Jana,
ich bin mit 105 kg in die SS gestartet, bei 1,78 m - dachte mir auch: max. 10 kg zunehmen das reicht, weil ich eh schon nicht schlank bin ... und siehe da bis jetzt 1 kg zugenommen, ich mache keine Diät, sondern ernähre mich nur gesund und bewusst.
Aber ehrlich, du bist doch schlank, an deiner Stelle würde ich sagen: 15 kg zunehmen des ist auch noch ok.
LG
JUidth

6

hallo jana,

ich kann dich teilweise verstehen. ich habe letztes Jahr von 90 auf 70 kg abgenommen und wurde dann schwanger.

Aber: Mehr wie weiterhin gesund und ausgewogen ernähren kannst du dich nicht! Blos keine Diät machen. Ich hab es jetzt hingenommen und das was ich jetzt zunehme akzeptiere ich, als "Preis" für mein Kind. Abnehmen kann man wieder danach und jeder Körper reagiert anders.

Ich wiege mich zu hause nicht, nur halt bei den Voruntersuchungen. Es ist so wie es ist und wenn du erstmal merkst wie "Leben" in der wächst, dann ist dir alles recht so lange es dem Würmchen gut geht.

Und ne gesunde Ernährung ist ja mit oder ohne schwanger wichtig.

Mach dir keinen Kopf..

lg


Tina 33 SSW

7

Hallo Jana,
gerade mit Gewichtsproblemen/-Sorgen solltest du in der SS genießen, dass du dir darum mal keinen Kopf machen musst! Das ist sehr befreiend! Ich habe in meinen SS 2x 17 und jetzt in der letzten 15 kg zugenommen, und habe überhaupt nicht "aufgepasst".
So, jetzt habe ich ein fast 5 Wochen altes Baby und wiege 80 kg (hatte vor der SS Übergewicht#heul) aber ich stille, und das wird schon (bin übrigens 164 cm...), beim Stillen nimmst du ohnehin ab und du brauchst das Fett, dass zu dem normalen Schwangerschaftsgewicht (Kind, Plazenta, Wasser, Blut) hinzukommt dringend als Reserve.
Bewegung und gesunde Ernährung ist toll, aber bitte keine Diät und keinen Psychostress!
ich wünsche dir eine ganz schöne Zeit!
Anja

8

Guten Morgen Jana,

lass es doch einfach auf dich zukommen.

Eine gewisse Gewichtszunahme ist ja durch Kind, Fruchtwasser, Plazenta, zusätzliches Blut, Wassereinlagerungen... normal und das ist nach der Geburt auch schnell wieder weg. Hier sagt man, dass diese Dinge alleine etwa 10-13 Kilo ausmachen.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft insgesamt 10 Kilo zugenommen und bis jetzt liege ich bei etwa 5 Kilo. Ohne dass ich besonders darauf achten würde.

Wenn du relativ normal, abwechslungsreich und gesund isst, wird es schon nicht soviel werden. Wenn du allerdings jetzt anfängst und für zwei isst oder dich nur noch von Schokolade ernährst, dann wird auch die Gewichtszunahme größer werden.
Es liegt also zu einem großen Teil in deiner Verantwortung. Nur eine Diät darfst du jetzt nicht anfangen!!!

Lieben Gruß

Melanie mit Aaron (2) und #sonne (32. SSW)

9

Kenn ich zu genüge. Ich hatte vor der Schwangerschaft 70 Kilo bei ner grösse von 1,67m und habe auf 58 Kilo abgenommen, da ich ne schöne schlanke schwangere sein wollte. Dann bin ich schwanger geworden und dachte, man kann das leben nur einmal geniessen und hab mir ab und zu was gegönnt.
Nun habe ich in der 38 SSW schon 23 Kilo zugenommen und das meiste ist Wassereinlagerungen was man eh nicht beeinflussen kann. Am Anfang hab ich schön sport gemacht bis ich im 4.Monat n Hexenschuss hatte, dann wars dat erstmal, und ab 5.Monat lag der kleine aufm Ischiasnerv. Seitdem hab ich mich natürlich kaum bewegt. Aber ich sage mir, solang es mir gut geht, geht es auch dem baby gut. Ich geniesse die schwangerschaft und ess auch ab und zu schockolade, denn danach zerrt das stillen und man verliert die pfunde rasend schnell.

Mach dir nicht solche gedanken um deine figur, das merkt das baby und belastet dich und das kleine. am ende kommts eh anders. Geniesse deine schwangerschaft.

Schöne Kugelzeit

Kruemel