Angst vor dem Einlauf... bitte genau erklären was da passiert!

Hallo!
Da ich mir eine Wassergeburt wünsche wird da wohl ein Einlauf gemacht (hat man mir gesagt, dass die Klinik in der ich entbinde das so handhabt).
Kriegt man da Flüssigkeit in den Hintern gespritzt (macht das ein Arzt oder eine Hebi???) oder kann ich da ne Tablette schlucken oder wie geht das überhaupt????
Bin echt schon am Überlegen, ob ich dann überhaupt ins Wasser will.....
Grüsse von manu

1

Hallo!

Ich will freiwillig so einen Einlauf. Fühle mich dann freier und kann mehr loslassen beim Pressen. Fand das nicht unangenehm. Die Hebi hat mir so einen Einlauf mit Wasser gemacht. Die Wehen haben mir in dieser Zeit viel mehr zugesetzt als dieses bisschen Einlauf!

Keine Angst!Alles Gute!
sunny+boy2J+39.SSW

2

Ja und dann bekommt man das in den After gespritzt??? Ist ja ne schreckliche Vorstellung... *grrrrraaaauuuaaaa"

3

Hallo!

Du willst doch nicht etwa Dein Geburtswunsch verändern nur wegen eines Einlaufs?!?
Das ist nicht schlimm. Da kommt eine Schwester und gibt Dir Flüssigkeit in den Po. Danach mußt Du bissl warten und auf einmal ..........
Wirklich kein Thema, ist keine große Sache.
Und abgesehen davon, viele Hebammen geben sowieso vor jeder Geburt einen Einlauf, es sei denn, Du lehnst es ab, aber es ist besser wenn man einen bekommt. Man will ja nicht in der Austreibungsphase das Baby und auch noch ne Menge anderer Sachen rauspressen ;))

Lg eti

4

Hallo, also bei meiner ersten Geburt wurde mir auch ein Einlauf verpasst. War aber nicht so schlimm wie ich dachte. Es wird dir ein Schlauch in den Anus geschoben (ist ein bißchen unangenehm, aber erträglich). Das Klistier befindet sich am anderen Ende. Das Klistier wird zusammengedrückt, so dass die Flüssigkeit in den Darm gespült wird. Ist wirklich nicht schlimm. Nach nur kurzer Zeit, hast du dann das Gefühl ganz dringend auf Toilette zu müssen. Du musst es der Wirkung halber aber so lange wie möglich aushalten. Bei mir hat das im übrigen eine Hebi gemacht. Ein Einlauf ist wirklich nicht so schlimm, wie man sich's vorstellt. Außerdem machst du es ja für dein Baby!

Liebe Grüße
Beatrice 81 mit Florence (06.05.2004) an der Hand und #baby 10+2 SSW inside

5

Was ist Klistier?

6

Hallo Beatrice!
... und dann darf man aber auch noch auf die Toilette, oder??

LG
Daniela

7

Egal ob Wasserburt odr nicht ein Einlauf steht jede Gebärende zu :-p
LG Vick

8

ich hab bei der ersten Geburt auch einen Einlauf bekommen (auch ohne Wassergeburt bekommt was sowas oft) und ich war froh das bekommen zu haben. Es fühlt sich ... "ungewohnt"... an und ich musste 1 min. später schon aufs Klo, hab aber noch etwas durchgehalten, aber dann isses angenehm wenn man alles "rauslassen" kann. :-p #schein
So wie ich am Ende gepresst habe wär ohne Einlauf alles andere mit rausgekommen und das wär ziemlich peinlich gewesen, also das hat auf jeden Fall schon Sinn. Lass dich von dem Einlauf nicht beirren, du möchtest deine Geburt doch in wunderbarer Erinnerung behalten.

9

Hallo,
ich bin Krankenschwester, als Azubi war ich mal auf der Geburtshilfe. Es bekam jede Gebärende einen Einlauf, das durfte ich als Azubi auch machen. Ist nichts dramatisches. Ist ein kleines Beutelchen mit 10 - 20 ml Flüssigkeit, die bekommst du in den Po und musst die Flüssigkeit solang halten wie es geht (es geht nicht lange, sag ich dir aus eigener Erfahrung) und das ganze wurde immer gleich auf Toilette gemacht. Ist echt nix schlimmes, finde da Zäpfchen wesentl. unangenehmer.
Lg
Judith + Johanna inside
23. SSW

10

Liebe manu,
zu einem Einlauf legst Du Dich auf die linke Seite, ziehst die Beinchen leicht an und machst den Popo frei. Dann steckt die Hebamme oder eine Krankensschwester ein Röhrchen in den Popo - das fühlt sich an wie Fiebermessen. Durch das Röhrchen wird Flüssigkeit in den Darm geleitet - Gefühl erst warm, dann voll. Nach 5 - 20 Minuten musst Du ganz dringend aufs Töpfchen. Dort blubbert, braust und gluckert es und Dein Darm wird gründlich entleert. Dieser künstlichen Durchfall ist das unangenehmste am Einlauf.
Es tut nicht weh und ist wirklich nicht schlimm. Dafür gibt es einige Vorteile:
1. das Baby hat auf dem Weg nach draußen mehr Platz,
2. Du musst nicht fürchten, dass was mitkommt (wichtig bei Wassergeburt),
3. ein Einlauf kann die Wehen anregen,
4. Dein Unterleib kann sich nach der Geburt 2 oder 3 Tage erholen, bevor Du wieder groß musst.
Alles Gute für Einlauf. Geburt und das leben mit dem Kind!
LG
Ebi