Nierenstau auf der rechten Seite

Hallo und guten Morgen,
habe seit ca. 8 Wochen Eiweiß im Urin, auch wenn ich viel getrunken habe. Die Frauenärztin hat es nicht erwähnt. Ich habe sie dann darauf angesprochen und sie meinte, dass wäre normal, die Nieren würden halt nicht mehr 100 %ig arbeiten, bin jetzt in der 34. SW. Mein Blutdruck ist sonst sehr niedrig, seit vier Wochen ist er bei 120/70 bzw, 80.

Meine Hebamme habe ich letzte Woche kennengelernt und sie wies gleich auf das Eiweiß im Urin hin und meinte, ich solle das beobachten. Nun hatte ich gestern wieder einen Termin bei der Frauenäzrtin und habe ihr gesagt, dass meine Hebamme meinte, ich könne auch einen Nierenstau haben und dass ich mir Sorgen mache, da ich im Januar eine Nierenbeckeninfektion nach Blasenentzündung auf der linken seite hatte. Sie hat dann beim Ultraschall auch die Nieren untersucht und stellte auf der rechten Seite einen leichten Nierenstau fest, links nichts. Sie meinte das wäre normal, das hätten viele, vor allem rechts. Weiter hat sie nichts gesagt. Ich mache mir nun aber doch ein bißchen Sorgen, wenn ich die Berichte zum Thema hier so lese.

Ist es nun normal in der 34. SW einen leichten Nierenstau und Eiweiß im Urin zu haben (leicht)? Muß ich mir SOrgen machen? Wie schnell kann es zu einem stärkeren Nierenstau kommen? Ich möchte vermeiden, dass es schlimmer wird, vielleicht ist es ja, wenn es so bleibt, nicht so schlimm. Aber vielleicht kann ich etwas tun, damit es nicht schlimmer wird? Ich habe mich diese Nacht auf die linke Seite gelegt, um die Niere zu entlasten und trinke jetzt noch mehr als sonst. Freue mich über Antworten!
Vielen Dank! Susanne

1

Hallo Susanne,

also ich kann Dir sagen, ein Nierenstau ist schmerzlich kaum auszuhalten. Leide seit 4 Jahren ca. 1 bis 2 mal im Jahr unter einem Nierenstau, verursacht durch eine Harnleiterverengung, die operativ leider nicht beseittigt werden kann.
Da ich nun auch schwanger bin, "warte" ich eigentlich jeden Tag darauf das sich meine rechte Niere bemerkbar macht.
Mir wurde von den Ärzten gesagt, dass ich zwar viel trinken soll aber auch nicht zu viel, da durch den Nierenstau ein Abtransport der Flüssigkeit nicht mehr erfolgen kann. Außerdem soll ich mich körperlich nicht überanstrengen, da sich das begünstigend auswirkt.
Sollte während der Schwangerschaft ein Nierenstau auftreten, wird mir ein sog. ´Stan` gelegt (Silikonstäbchen) der die Niere entlastet. Geschieht unter PDA und verbleibt während der gesamten Schwangerschaft im Körper.
Helfen konnte ich Dir mit meinem Bericht sicher nicht. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und hoff für Dich, dass keine Schmerzen hinzukommen.
LG E.

2

Hallo Susanne,

ich habe seit der ca. 24 SSW einen Nierenstau auf der rechten Seite und mittlerweile ist auch meine linke Niere betroffen. Das passiert wohl ziemlich vielen Schwangeren, da es nicht schmerzt wird es meistens gar nicht bemerkt. Auf Grund des Platzmangels in deinem Bauch drückt warscheinlich deine Gebärmutter gegen deinen Rippenbogen und dadurch wird der Harnleiter etwas eingedrückt und der Urin kann nicht mehr so schnell abfließen. Das ist aber überhaupt nicht problematisch und schadet weder dir noch deinem Kind. Da die Niere und Blase ein in sich geschlossenen System ist, bekommt dein Kleines davon gar nichts mit.

Ich würde dir raten mal zu einem Urologen zu gehen, der kann die Niere meistens besser untersuchen und untersucht deinen Urin auch besser. Ich muss alle vier Wochen dorthin und es wird jedes Mal eine Kultur angelegt um zu überprüfen, ob ich Bakterien im Urin habe. Das kann der viel besser als die Frauenärtze.

Du musst dir aber wirklich keine Sorgen machen, ich hatte vor der Schwangerschaft regelmäßig eine Blasenentzündung und auch leider während der Schwangerschaft (hatte aber nichts mit dem Niernstau zu tun!!!!). Das kann man sehr gut behandeln und meinem kleinen Wurm geht es nach wie vor sehr gut.

Mein Arzt hat mir geraten, dass ich nur auf der linken Seite oder auf dem Rücken schlafen soll und natürlich ist viel trinken sehr wichtig, aber das machst du ja alles schon :-D So machst du es dem Harnleiter leichter, er wird nicht so stark eingedrückt.
Ich wünsche dir weiterhin alles gute und mach dir keine Sorgen, der Nierenstau geht nach der Schwangerschaft von alleine wieder weg ;-)

Alles Liebe
Sarah #herzlich

3

Hallo!
Lag vor 4 Wochen mit Nierenstau beidseitig im KH, eine Nacht nur, aber das war echt übel! Die Schmerzen sind echt schlimm. Falls sich hier jemand noch meldet oder Erfahrung damit hat würde mich interessieren ob das wirklich schlimmere Schmerzen als bei der Geburt sind, denn mir wurde das vielfach von Ärzten, Hebammen und anderen gesagt.
Wie gesagt, hatte es beidseitig, aber links waren die Schmerzen. Hab allerdings kein Stäbchen bekommen, musste nur einen Tag an den Tropf. Die konnten halt leider nichts starkes gegen die Schmerzen geben aber nach zwei Tagen war es fast so gut wie weg. Ich sollte auch mehr trinken abre nicht zu viel. Das haben wohl einige in der Schwangerschaft. Die rechte Seite ist noch gestaut aber ich hab keine Schmerzen, merke da eigentlich gar nichts.
Aber die Koliken bei einem Nierenstau sind echt das schlimmste was ich (SEITHER) hatte... warten wir auf die Geburt .....
Grüsse und ich drück Dir die Daumen, dass da nichts kommt....
Beate