CTG Bewertungen?!

Hallo Ihr Lieben,

hatte letzte Woche meinen ersten CTG-Termin.
Als Bewertung haben wir 9 von 10 Punkten bekommen. #gruebel

Nun frage ich mich, warum es eben nur 9 Punkte waren. #kratz
Unsere Kleine hat sich ordentlich bewegt und ihre Herztöne haben sich auch ordentlich hoch und runter bewegt.

Ich hatte keine einzige Wehe, aber das ist doch keine negative Sache, oder?!

Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Liebe Grüße
Louise + #baby 33+1

1

Ich kenne das mit dem Punktesystem gar nicht #kratz Entweder das CTG ist gut oder nicht..

Vielleicht hast du "nur" 9 Punkte, gerade WEIL die herztöne rauf und runter gingen.. Konstant wäre doch besser, oder??

LG Lena 34. SSW

5

Hallo....

nein, konstant wäre nicht unbedingt gut... :-) ;-)
Ein gutes CTG ist ein zackiges, schwankendes im Normbereich liegendes CTG (zumindest was die Herztöne angeht... ;-) Das zeigt an, das das Baby aktiv ist :-)
Wenn es konstant ist, dann schläft das Baby meist oder ist extrem faul... :-) Meistens erfolgen dann Weckversuche oder ein erneutes CTG wird geschrieben...

Alles von 8-10 Punkten ist ein gutes CTG-Ergebnis... Ansonsten hätte der Arzt auch etwas gesagt...


LG Yvonne 30.SSW

6

Ja gut, zackig ist klar.. Mit rauf und runter meinte ich: mal 120 mal 150 etc..

Ich kenne das mit den Punkten nicht.. In meinem MuPa auf Seite 9 steht unter Beurteilung nur die Herzfrequenz und die Anzahl der Wehen..

LG Lena 34. SSW

2

Ich habe noch nie eine Bewertung bekommen! es gab halt immer nur OK und dann hat die FÄ darauf unterschrieben.

LG Melanie mit #blume 16 Mon und #klee ET -14

3

Keine Angst, F9 ist immernoch super, barauchst du dir keinen Kopf machen, ich hatte auch manchmal F7/8 und alles war noch o.k.
Ich denke dein Arzt hätte dir ja sonst auch etwas gesagt.

Stephanie 23.SSW

4

Hallo Louise,

ich kenne das mit dem Punktesystem auch nicht. Mein FA bespricht zwar auch immer das CTG mit mir, aber Punkte vergibt er nicht. Letztens hat er gesagt ich soll mehr trinken, da waren die Herztöne nicht so gut. Seitdem trink ich immer ne ganze Flasche während ich am CTG hänge. ;-)

Nein, in der 33. SSW sollst du ja noch keine Wehen haben. Ich bin jetzt 2 Tage über ET und hab immer noch keine Wehen. #kratz Hoffe es tut sich bald mal was.

Ich würde das nächste mal den Arzt fragen wie die Punkte vergeben werden und warum ein Punkt fehlt.

LG Jenny mit Lena (19.01.06) und Emma (ET+2)

7

Hallo Jenny,

wäre schön, wenn Du mir dann vielleicht bescheid geben könntest. #freu

Danke
Louise

8

Du sollst deinen Doc fragen ;-)