US 13. Woche - vaginal oder Bauch? (Feindiagnostik)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch in der 13. Woche den Feindiagnostik-US machen lassen? Ich habe nächste Woche den Termin bei 12+3 und würde gerne wissen, ob das vaginal oder über den Bauch geschallt wird.

Allen einen schönen Sonntag und Gruß,

m (11+0)

1

hallo,

also bei mir wars in der zeit noch durch die scheide, erst die nächste grosse us-untersuchung um die 20. woche war über den bauch

lg

Birgit

8

Hallo,

danke für deine Antwort, ich hätte wohl statt Feindiagnostik Nackentransparenzmessung schreiben sollen.

Gruß! m

2

Ab der 13. Woche wird normalerweise über die bauchdecke geschallt. Vaginal wird meist zusätzlich noch gemacht, um den GMH zu kontrollieren.

Eine Feindiagnostik wird erst um die 20. Woche gemacht. Du meinst sicher das 1. Screening, das zur normalen Vorsorge zähl, oder?

LG Lena 34. SSW

3

Hallo,

nein, das 1. Screening hatte ich in der 10. Woche bei meiner Ärztin. Nächste Woche bin ich zur Nackentransparenzmessung in einer Praxis mit hochauflösendem US. Vielleicht ist Feindiagnostik dafür der falsche Begriff.

Gruß, m

4

Ah ok.. Nein, die Nackenfaltenmessung ist nicht die Feindiagnostik.
Muss man aber beides selbst bezahlen.
Bei der Nackenfaltenmessung wird über die Bauchdecke geschallt.

LG Lena

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

bei mir wurde diese Woche beides bei der NT Messung gemacht. Meine FÄ hat erst vaginal untersucht. Da lag das Kleine aber nicht richtig. Habe dann 10 Kniebeugen gemacht und der Wurm hat sich dann wirklich gedreht. Der nächste Ultraschall ging dann über den Bauch. Meine Ärztin meinte, dass man es nicht immer über den Bauch machen kann, da es auf die Dicke der Bauchdecke ankommt. Da schon ein mm ein ganz anderes Ergebnis bringen kann, ist ein US aus der Position sinnvoll, in der man die Nackenfalte optimal sehen kann. Meine FÄ hat über eine Stunde Aufnahmen gemacht, bis sie wirklich zufrieden war und sie hat einen sehr guten Ruf und ist mit den Geräten auf dem neusten Stand.
Wünsche Dir alles Gute
Tina