wer hatte schon mal ein schulterluxation (auskugelung)???

hallo liebe mit#schwanger,

wie ich schon vor ein paar tagen berichtet habe, hatte ich ein schulterluxation. ich fühl mich total beschissen! ich kann meinen haushalt nicht alleine führen, ich kann meine kinder nicht in den arm nehmen. alles sch...!

ich finde jetzt leider keine berichte im netz und der arzt hat gesagt "still halten", aber wie es so ist, möchte ich so schnell es geht wieder meinen arm bewegen können. hatte jemand von euch schon eine luxation und wie schnell darf man seinen arm wieder bewegen. was kann ich machen, dass es voran geht? den unterarm kann ich schon gut bewegen, im oberarm fühlt es sich an, als wenn ich nur starken, sehr starken muskelkater hätte.

ich bitte euch, gebt mir tipps,
ich mag so nicht mehr rumlaufen,
lg sandra, familie und krümel 25+3 ssw

1

Hallo Sandra,
ich bin Physiotherapeutin und empfehle Dir dringend, Dir von Deinem Arzt Krankengymnastik aufschreiben zu lassen. Den Arm still zu legen, ist höchstens für die Akutphase von 2 Tagen sinnvoll, dann musst Du anfangen, die Muskulatur aufzutrainieren, die den Oberarmkopf im Gelenk stabilisiert!! Ist Dir das das erste Mal passiert? Wahrscheinlich in die typische Richtung nach vorn unten luxiert?

Wünsche Dir gute Besserung und tritt Deinem Arzt ruhig mal freundlich auf die Füsse! LG, Katy

2

Hi,
ich plage mich seit Jahren mit Regelmäßigkeit damit rum.
Hast du vom Arzt keine Bandage bekommen?
Ich durfte beim ersten mal meinen Arm volle 2 Wochen nicht bewegen.
Mittlerweile ist mein Gelenk so ausgeleiert, das ich zwar merke, das mir das Gelenk "rausrutscht", aber es geht auch ohne ärztliche Hilfe von allein wieder rein.
Also gaaaaanz wichtig ist Ruhe, am besten mit einer Bandage.

Lg Mona

3

so unterschiedlich können die Meinungen sein...:-)

4

Hi,
ich nochmal, sorry, Mona, aber da muß ich Dir widersprechen. Stilllegung nach einer Luxation über die Dauer von 2 Wochen ist echt nur bei widerkehrenden Lux. üblich (sinnvoll möchte ich eher nicht sagen..). Sonst passiert nämlich das gleiche wie bei Dir, daß der Oberarmkopf immer wieder rausrutscht, weil die Muskulatur sich zurückbildet. Und das tut sie sehr schnell. Daher solllte wirklich sobald wie möglich mit vorsichtigem Krafttraining der Rotatorenmanschette begonnen werden.

Katy

5

Hallo,

ich hatte als junges Mädchen mit meiner 80er einen Unfall, wo mir erstmals mein Schultergelenk ausgekugelt ist.
Ich musste ebenfalls einen Verband (den Arm angewinkelt unter der Brust, direkt auf der Haut) 2 Wochen lang tragen. Das war super ätzend !!!
Danach habe ich Krankengymnastik bekommen. Aber durch den Unfall stellte sich über die Röntgenbilder jedoch raus, dass meine Schultergelenkpfanne zu klein ist- und durch das Überdehnen der Bänder, es immer wieder zur auskugelung des Arms kam. Innerhalb von 1,5 Jahren ist mir dass 7 mal passiert- und jedesmal die gleiche Prozedur mit Schmerzen und 2 Wochen Verband, Krankengym usw.
Zwischenzeitlich bin ich an der Schulter operiert worden und lebe jetzt 1 A damit. Die recht große Narbe (gut 15 cm) sieht man heute kaum noch und der Arm kugelt nicht mehr aus, Schmerzen habe ich auch keine mehr und in meiner Bewegung bin ich dank guter Krankengymnastik nur noch minimal eingeschänkt.

Nach meinen Erfahrungen befürchte ich Sandra, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als dich unbedingt diese 2 Wochen zu schonen und dann auf jeden fall mit Krankengym anzufangen. Ist nat. blöd, besonders jetzt wo du schwanger bist- aber umso wichtiger ist es, das du dich zunächst schonst und dann mit entsprechender Krankengym daran arbeitest.

Alles Gute!

6

ich kann ihn ja schon relativ gut bewegen. sitz ja hier auch an der tastatur und schreib mit beiden händen. im oberarm fühlt es sich nur an wie ein bärenstarker muskelkater und wenn es nur das ist, dann brauch ich ja sozusagen nur die muskeln aufbauen. aber wie weit darf ich gehen? der unfall war vor 1 1/2 wochen. den unterarm leg ich kaum noch in die schlinge. ich merke aber jetzt schon, dass ich kaum kraft habe, den oberarm zu bewegen. am 28.9. soll ich zum mrt. es war das erste mal, dass mir das passiert ist. ich stand auf einem stuhl und wollte gardinen abnehmen. da ist der stuhl umgekippt und der rechte arm blieb sozusagen oben und ist dabei ausgekugelt. so ein sch...! irgendwie bin ich auch total verspannt, ich hab angst, den arm zu bewegen, obwohl ich mir nichts mehr wünsche, als ihn wieder voll einsatzfähig zu haben.

lg sandra