Bakterienkultur anlegen lassen bei Harnwegsinfekt ?

Hallo !

Komme grad aus dem KH. Hatte mal wieder alle Anzeichen eines Harnwegsinfektes und WIEDER MAL wurde nix im Urin festgestellt.
Da ich dieses Problem schon öfter hatte, riet mir die Ärztin, eine Bakterienkultur anlegen zu lassen.

Meine Frage ist : Hatte jemand schonmal dasselbe Problem wie ich ?
Und wurden bei dieser Kultur dann Bakterien festgestellt, die sich beim normalen Urintest nie zeigen wollten ?

Ich habe diese Beschwerden fast wöchentlich und so langsam hab ich echt keine Lust mehr ! :-[

Vielen Dank im Voraus

LG Lille mit #ei 18. SSW

1

Um welche bakterienkultur handelt es sich denn!?
Also ich kann Dir nur von mir berichten, dass ich vor 3/4 Wochen wegen Nierenstau und Koliken im KH war und da wurde auch eine Kultur angelegt, dauert wohl zwei Wochen bis zum Ergebnis. Leider kam raus, dass ich B-Streptokokken habe im Geburtskanal. Für mich ungefährlich aber für das baby kann das unter Umständer bei der geburt zu Komplikationen führen. zum Glück weiß man das jetzt und ich bekomme DAVOR jetzt Antibiotika über die Vene wenn die Geburt anfängt. Soll dann wohl nichts passieren in der Regel... hast Du das gemeint!? Im Urin wurde nämlich bei mir auch nichts festegestellt....

2

Hallo !

Leider weiß ich jetzt nicht, welche Bakterien Harnwegsinfekte auslösen, aber sie sollen mittels Abstrich aus der Blase ermittelt werden. Das wäre ja dann nicht wirklich der Geburtskanal.

Naja, ich bin ja mal gespannt...

LG

3

Hallo,

also ich habe das selbe Problem, allerdings wurden auch in den Kulturen keine Bakterien gefunden
ich habe eine chronische nicht bakterielle Blasenentzündung, nennt sich Interstitielle Zystitis. Verursacht die selben Beschwerden wie eine Blasenentzündung nur eben ohne Bakterien
Ich renne um die 30 mal zur Toilette am Tag und Nachts an die 4 mal für wenig Mengen (unter 100ml) u es brennt beim wasserlassen

Traten deine Beschwerden erst in der ss auf?

4

Hallo !

Nein, die Beschwerden traten erstmalig Anfang 2005 auf, als ich mit meinem Freund zusammenkam. Seitdem kommt sie in regelmäßigen Abständen immer wieder und in der SS jetzt verstärkt .
Hab mich ja schon gefragt, ob er der Auslöser war.

Ich muß zwar nicht so oft auf Toilette wie du, aber deine Diagnose hört sich ziemlich passend an .

Ich bin ja mal gespannt !

Kannst du denn was dagegen tun ?

5

Mhm, kann es vlt sein das du auf das Sperma deines Freundes allergisch reagierst? Fängt das meistens nach den Tagen an an denen ihr GV habt? Solche Fälle gibt es zb u das auch nicht selten

Woe oft musst du ca zur Toilette? Kommen normale Mengen?
Du solltest vor dem nä Arztbesuch mal eine Beschwerde bzw Miktionsprotokoll schreiben
Also notieren wann du zum Klo gehst, wieviel ml das waren und was du getrunken hast. Ebenfalls die Beschwerden aufschreiben damit der Doc das auswerten kann

Ich kann leider nicht besonders viel tun. IC ist be vielen Urolgen nicht bekannt und nur schwer bis gar nicht heilbar. Derzeit bekomme ich Medikamente die leider kaum helfen. Ich werde jetzt mit Instillationen anfangen müssen, also mit Medis die per Katheter direkt in die Blase gespritzt werden

Hast du schon mal versucht Preiselbeersaft zb zu trinken? Hält den Urin zumindest schön sauer