Wieviel arbeitet ihr?

Hallo,

ich hab eine 40 Stunden Woche und merke so langsam (25SSW), dass mich das ein bisschen fertig macht. Kennt ihr das? Wie löst ihr das?

Habe schon überlegt, ob ich auf halbe Stelle gehen soll? Oder gibt es irgendwelche Atteste vom Arzt?

Danke im Voraus!

LG

1

Hi,

also ich arbeite nach wie vor meine 42 Stunden/Woche.
Klar ist man geschlaucht davon, noch dazu, seit ich nachts schlecht schlafe und öfters wg. Wadenkrämpfen aufwache. Aber ich hab nur noch 4 Wochen vor mir, dann kommt schon Resturlaub und Mutterschutz. Ich denke, das ist machbar und kein Grund schlapp zu machen, wenn man nicht wirklich was hat.

Gruß
sl1977 und Fröschle 27. ssw.

2

Wenn du weiterhin arbeiten gehen willst aber nicht mehr voll dann lass dir doch ein teilweises Beschäftigungsverbot vom Arzt geben. Dann darfst du zum Beispiel nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten...

11

Toller Tip,

wenn du nicht mehr willst, dann lass dir ein BV gebe. Bei solchen Tips könnt ich ech......

Ein BV ist zum Schutz von Mutter und Kind da wenn der Arbeitsplatz das LEBEN von einem von beiden gefährdet.

16

Sehe ich auch so. Manche machen es sich wirklich einfach....
Naja. So lange es Ärzte gibt, die solche BV´s aussprechen wird es leider auch immer Frauen geben, die das ausnutzen.

3

Hallo,

ich arbeite so zwischen 38 und 40 Stunden die Woche und momentan läßt es sich noch aushalten, da es ein Bürojob ist.... Wenn ich mal nicht mehr gut sitzen kann, geh ich einfach ne Runde...

Was macht dich denn fertig? Womit hast du Probleme?

LG
Coli + #baby girl 21+5

4

Ich habe einen eher stressigen Bürojob mit vielen Aussenterminen, ( Abend) Veranstaltungen, unregelmäßigen Pausen, Hektik, Zeitdruck..das schlaucht mich halt.

7

Wenn es dir zuviel wird, dann sprich doch einfach mal mit deinem FA, vielleicht gibt es ja eine Lösung, dass du nur noch ein paar Stunden pro Tag arbeiten müßtest...

LG
Coli + #baby girl 21+5

5

Hallo,

ich habe bis zum MuSchu 40 Std./Woche (manchmal auch mehr) gearbeitet. Da ich eine sitzende Tätigkeit ausgeübt habe, war es oft anstrengend (Steissbein- und Ischiasschmerzen).
Ausserdem war es sehr häufig sehr stressig, weil ich Mitarbeiterverantwortung hatte und auch noch im Vertrieb gearbeitet habe....
Aber ich habe durchgehalten. Auch, wenn es mir manchmal schwerfiel. Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn man sich in der SS krank schreiben lässt, wenn man keine ernsthaften Beschwerden (also vorzeitie Wehen u.ä.) hat.
Schwangere stehen ohnehin in dem Ruf, immer gleich krank zu werden. Deshalb stellen viele AG nur sehr ungern Frauen im gebärfähigen Alter ein.
Deshalb ist mein Rat: Zähne zusammenbeissen und durch. Geh´halt in der Mittagspause eine Runde spazieren...nimm´Dir zwischendrin mal einen Tag frei... so bekommst Du die Zeit bis zum MuSchu schon rum.
LG Steffi (39.SSW)

9

Hallo Steffi,

ich denke schon, dass das wohl jede Schwangere selbst entscheiden sollte, wie weit sie sich belasten kann.

Ist ja durchaus erfreulich, wenn es DIR sooooo gut geht in Deiner Schwangerschaft, aber das muss ja nun bei weitem nicht bei jeder Frau so sein...

Dann wünsch ich Dir mal ne schmerzfreie Geburt und denk dran, immer schön die Backen zusammenkneifen und nicht jammern... nicht dass es hinterher heißt: typisch Frau!!!


Gruß,
Kyella

15

Hallo Kyella,
danke für Deinen freundlichen Beitrag. Ist doch immer wieder schön hier bei urbia, wenn man auf so nette
Menschen wie Dich trifft.
Ist nunmal meine Meinung, dass viele SS wegen jedem Pups zu Hause bleiben. Sorry. So ein bisschen Büroarbeit hat noch keinem geschadet.
Ausserdem hat sie hier um Rat gefragt und ich habe ihr meine Meinung dazu gesagt. Warum Du Dich Deinen Senf zu meinem Beitrag dazugibst, ist mir unverständlich. Ich wollte jedenfalls keine Antwort von Dir.
Also halt den Ball flach und spar Dir in Zukunft solch´unfreundlichen Antworten.
In diesem Sinne....

weitere Kommentare laden
6

Hi!

ich hab vor meiner frühkarenz auch 40Std/Woche gearbeitet.
Mit 60 kindern in einem großen Kiga!
Bis zur 15SSW gings ja, aber dann wurde es mega mühsam!

bei uns in Ö ists so, dass wenn du die stunden reduzierst, ja auch dein Gehalt sinkt und du dann weniger wochengeld bekommst.
Wie das in D is, weiß ich nicht!

Glg african +#baby20SSW

8

Hallo,

ich bin jetzt in der 21 SSW (20+6) und gehe teilw. nur noch 5 Std. am Tag arbeiten.
Bei mir liegt es aber daran, das ich im KKh war und meinen kleinen Schatz beinahe verloren habe.

Ab und zu gehe ich aber auch noch 8 Stunden arbeiten.
Also ich verstehe dich, wenn du sagst das es dich fertig macht.
Aber ich denke das ist ganz normal.
Dein Körper stellt sich ja nicht nur die ersten 3 Monate um.

Mh rede doch mit deinem FA darüber und dann mit deinem Arbeitgeber.

Alles gute.

Lg Nine & Würmchen

10

Hallo,

ich arbeite eh nur Teilzeit, das sind 2 volle Tage. Auch das kann manchmal noch ganz schön schlauchen. Dazu hab ich noch ein Kleinkind, Haus und Haushalt daheim, dazu kommen noch div. Termine. Beim ersten Kind hatte ich da eindeutig mehr Ruhe.... ;-)

Kannst Du einfach so auf halbe Stelle gehen? Es wird dann wohl (auch finanziell) besser sein, wenn Dir Dein FA ein Attest macht, dass Du eben z.B. nur noch 4 Std. arbeiten gehen darfst.
Vor allem die unklaren Pausen und wahrscheinlich auch Überstunden sollten mal geklärt werden. Es ist vieles in der SS nicht mehr zulässig. Hast Du Dich da mal kundig gemacht?

Unabhängig davon, find ich es etwas merkwürdig, dass viele Frauen beim 1. Kind schreien, ich kann nicht mehr... bin so müde, dass ich nicht arbeiten kann.... mich engt mein Bauch so ein..... die Kollegen nerven, verkraft das nicht mehr...#bla Beim 2. Kind wird es nicht besser, und kein Arzt kann einem dann einen Halbtagshausfrauenkinderfraujob verordnen. ;-)

Alles Gute
Susanne

12

Hi,

ich arbeite weiter meine 42h die Woche. Mir gehts gut dabei, da so die Zeit schneller rum geht und mir mein Job Spass macht, hoffe auch nicht das außer der Gestationsdiabetes was schlimmes dazu kommt, was mich daran hindern wird, zur Arbeit zu gehen.

Zu Hause würde ich mich nur langweilen und shoppen ohne Ende!

LG

Jule 20.SSW

13

Na, es ist nicht so, dass mir mein Job keinen Spass macht, ganz im Gegenteil. Ich hab nur Sorge, dass diese petmanente Unruhe, Stress sich auf das Kind übertägt.

24

Ich kann jetzt nur von mir sprechen...also ich würde wesentlich gestresster und nicht entspannt sein, würde ich zu Hause sitzen und die Tage zählen. Klar, es gibt noch einiges zu tun, aber mein Mann und ich sind eher spontane Menschen, die lieber was auf die letzte Minute in Hektik machen, als das genauestens durchzuplanen.

LG

14

ich bin zwar noch ziemlich am anfang, aber ich habe eine 60std woche oder mehr. es geht alles. will auch kein beschäftigungsverbot, da es mir sonst irre langweilig werden würde mit der zeit. ich werde arbeiten gehen so lange es mir möglich ist.
lg julia und krümel 14.ssw

17

So ging es mir nis zur 23SSW auch..viele Geschäftsreisen, Termine und dann wurds anstrengend. Na, ich werd mal weiterkämpfen..

18

wünsche dir viel glück und kraft dabei.
weiter noch eine schöne kugelzeit.
lg julia.

weiteren Kommentar laden