@ Katzenbesitzer

Hallo ihr Katzenbesitzer#katze und Mitschwangere#schwanger!

Komme gerade vom Arzt, Toxoplasmose negativ. :-(
Nun hab ich 2 Stubentiger, die halt ab und an nicht immer so brav das Klo benutzen... :-[
Mein Arzt meinte, dann gehören sie weg. Seh ich aber persönlich nicht ein.
Bin jetzt fast 27, und esse schon seit meiner Kindheit rohes Fleisch (Tatar #mampf) hatten schon fast immer Katzen, früher sogar eine die Freigänger war und rohes Fleisch bekam.
Außerdem räum ich jeden Haufen ohne Handschuhe oder dergleichen weg, und dies nun schon seit 5 Jahren.

Wer hat auch Katzen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Dachte ich kaufe zum Haufen wegräumen einfach Einweghandschuhe, da sich mein Freund weigert des wegzuräumen... #schmoll

Bin gespannt...

lb Grüße
Jokerli 7+2

1

Hi!
Hatten früher auch Katzen. Immer Freigänger, Mäusejäger und Rohfleischfresser. Ausserdem haben wir immer mit den "verwilderten" Bauernhofkatzen gespielt. Bin ein Landkind ;-)
Bin auch Toxo negativ.

Wieso solltest du ausgerechnet in der SS dann Toxo bekommen? Ausserdem kann man es ja regelmäßig kontrollieren lassen. Ich hätte wegen der SS meine nicht hergegeben.

Und wegen Kacke wegräumen, da solltest du dann nochmal ein ernstes Wörtchen mit deinem Mann reden ;-) er will doch nicht das du dich ansteckst #schock ;-)
Wenn du es doch selbst machen musst, nimm Handschuhe und Händewaschen macht man ja sowieso.

Lg Micha 37. SSW

2

Ich hatte auch am Anfang der Schwangerschaft 2, jetzt leider nur noch eine Katze. Mein Doc fing auch direkt an mit Abschaffen usw. Nix da. Ich bin ebenfalls Toxo negativ und hab Einmalhandschuhe gekauft. Zur Toilettenreinigung hab ich eine Schaufel. Solang du die Exkremente nicht mit der bloßen Hand anfässt (wer macht das schon?) besteht auch keine sooo große Gefahr. Auf rohes Fleisch, Fisch und Rohmilch würde ich allerdings verzichten. Auch wenn du bisher keine Toxoerkrankung durchgemacht hast, solltest du jetzt in der Schwangerschaft dieses Risiko nicht eingehen, denn das kann deinem Baby echt schwere Schäden zufügen. Wenn deine Katzen allerdings reine Wohnungskatzen sind und u dich bisher nicht angesteckt hast, dann sind sie wahrscheinlich auch Toxo negativ und stellen somit auch keine Gefahr dar. Zur Sicherheit kannst du ja Einmalhandschuhe nehmen. Aber die Katzen deswegen abzuschaffen ist Blödsinn und würde ich auch nicht befürworten. Geht ja nicht nur darum, dass es einem das Herz bricht sie weggeben zu müssen.. wer nimmt ein paar Jahre alte Katzen denn? Im Tierheim sind es Ladenhüter. Jeder will junge Katzen, die wenigsten entscheiden sich für ein Tier über 2 Jahre.

Liebe Grüße und alles Gute für deine restliche Schwangerschaft
Mammalia (ET-16)

4

Bin eh keiner der schnell Panik schlägt.
Finde es auch unsinnig meine geliebten Katzis herzugeben...
Werde halt beim Wegräumen ab jetzt Handschuhe nehmen.

Wie sieht es mit dem Schmusen aus? Meine 2 Kater sind soooo #liebdrueck. *g*

Würde für nichts auf der Welt meine Tiger hergeben. (o-Ton meines Arztes " Was ist ihnen wichtiger, das Baby oder ihre Katzen" :-[)

11

Ich hab weiterhin gekuschelt. Manchmal bekomm ich auch so einen Nasenkuss auf meine Nase. Da hab ich eigentlich keine Bedenken.
Die Handschuhe grenzen das Risiko ja auch schon ziemlich ein und angeblich darf ja gekuschelt werden. Die Katzen abschaffen, nur weil man sich beim katzenklo reinigen evtl. vielleicht anstecken könnte ist wirklich übertrieben.
Was ich schon vorher nicht mochte und jetzt noch strenger drauf geachtet habe ist, dass ich nicht abgeleckt werde. Da haben aber auch unsere Hunde Verbot. Ich mag das grundsätzlich nicht. Aber geen kuscheln selber sollte nichts einzuwenden sein.

Liebe Grüße und alles Gute
Mammalia (ET-16)

3

hallo,
bin auch toxoplasmose negativ und habe 2 katzen. Meine Ärztin meinte handschuhe anziehen beim katzenklo saubermachen und auf rohes fleisch verzichten. ich denk das ist kein grund die katzen abzugeben...

lieben gruß felida 137#katze

5

Hi!
Hab Dr was rausgesucht, was Experten dazu meinen:

Finden sich keine Antikörper im Blut ( Test = negativ ) hat die Frau noch keine Infektion durchgemacht und sollte vorsichtshalber

auf den Genuß von rohem oder halbrohem Fleisch (vorsicht bei Hamburgern!) verzichten,

bedenken, dass eine Infektion schon beim Hantieren mit Fleisch möglich ist und beim Zubereiten Einmal-Plastikhandschuhe tragen,

insbesondere eine bisher frei laufende Katze vom Tierarzt untersuchen lassen und sie bei positivem Befund für die Dauer der Behandlung zu Freunden geben,

nach jedem Kontakt mit Katzen ( auch Hauskatzen ) die Hände waschen,

die Katze nur mit Fertigfutter - nicht mit rohem Fleisch füttern,

die Reinigung des Katzenklos anderen Personen überlassen oder dabei Gummihandschuhe tragen,

bei der Gartenarbeit Schutzhandschuhe tragen, um einer "Schmierinfektion" durch verunreinigte Erde (streunende Katzen) vorzubeugen,

Gemüse, Salate und Obst aus dem Freilandanbau prophylaktisch gut waschen, da insbesondere Insekten und Schnecken mit dem Kot von Katzen in Berührung kommen könne!


...........Auf der einen Seite darf man halt nicht vergessen, das Toxoplasmose am Anfang zu Fehlgeburten führen kann und in einer späteren SS zu Schäden am Kind von Lunge, Leber, Augen, dann geistige behinderung, Epilepsie u.s.w

.............Auf der andren Seite, hab ich selber einen negativen Test gehabt und hab 2 Hauskatzen gehabt und war 2 mal schwanger mit diesen Katzen.......man kann manches auch übertreiben mit der Panikmacherei! .....ein bißchen bewußter aufpassen-ans Kind denken-dem Freund in den Hintern treten- und gut is es!

ANA

6

Hallo!
Wir hatte früher immer Katzen & ich bin auf den Bauernhof groß geworden. Nie Toxoplasmose. Auch esse ich gern Gehacktes roh etc.
Ich war letztes Jahr Nov.-Feb.im Ausland. Dort muß ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben. Ich geh davon aus, das ich es von den dortigen Katzen bekommen habe. Die haben überall hingemacht & die Hitze/ Sonne hat es in Staub verwandelt. Naja, & da reicht es ja schon, wenn man es einatmet.
Nach den Auslandsaufenhalt bin ich schwanger geworden & ich bekam eine FG in der SSW 5/6. Meine FA ist von der noch "aktiven" Toxoplasmose ausgegangen.
Nun bin ich wieder schwanger. Aber ich bin ja nun pos. Aber ich forder das Glück nicht heraus.
Übrigens hab ich auch einen Hund, der viel im Erdreich rumwühlt & ich ihn auch ab & an "abknutsche". Ich werde mein Hund auch nicht abgegeben.
Sei etwas vorsichtiger & lass dich regelmäßig kontrollieren, denn die Konsequenzen sind nicht ohne.
Liebe Grüße
anja + #stern im#herzlich+#eiSSW8+2

7

Hallo,

also wegen einer Schwangerschaft irgendein Tier abzugeben finde ich schon recht arm (zumindest von denjenigen, die es dann auch wirklich tun).
Wir haben 4!!!!! Katzen. Zwei davon sind sehr verschmust und leider auch sehr verwöhnt was Leckerchen angeht.
Eigentlich bekommen sie immer was von unseren Lebensmitteln. Ja, ich weiss das ist nicht gut, aber wir haben den Fehler gemacht und damit angefangen und uns fehlen momentan einfach die Nerven ihnen das mehr oder weniger wieder abzugewöhnen.
Also kann es auch schon mal vorkommen, dass mich eine Zunge von denen am Finger streift. Und Katzen sind ja bekannt, dass sie sich überall putzen wo sie hinkommen.
ich weiss, sehr hygienisch ist es wirklich nicht, aber ich stecke ja meine Finger auch nicht direkt in den Mund, nachdem sie ein bissle bekommen haben.

Ich halte das alles für Panikmache (also die Forderung Katzen wegen einer Schwangerschaft wegzugeben). Man sollte halt aufpassen und idealerweise das Klo von anderen Personen säubern lassen.

Wenn man aber Handschuhe trägt und evtl sogar eine Schippe benutzt dürfte das alles kein Problem sein.

Wenn von deinen katzen eine Gefahr ausgehen würde, hättest du dich schon längst angesteckt.

Bzgl Lebensmittel etc solltest du dich aber wirklich vorsehen.
Da kann man sich wirklich immer was holen.


LG
Sandra, Et-8

8

die müssen nicht weg, warum auch, der arzt hat echt keine ahnung und will nur angst machen.

also kauf die einweghandschuhe und wenn du noch sicherer gehen willst einen mundschutz. das reicht aus. tox. entsteht auch erst nach 72stunden im kot und so lang wird er ja nicht liegen bleiben. ob deine katzen den erregen haben ist eine andere frage? das risiko sich mit tox anzustecken ist fast gr. wenn man in erde ohne handschuhe arbeitet!
da du die haufen schon seit 5 jahren so weg machst haben deine katzen wahrscheinlich keine toxo und da sie nicht rauskommen werden sie sich sicherlich auch nicht damit anstecken.
rede aber noch mal mit einen freund, mein mann macht auch die klos sauber seit ich schwanger bin, schon allein das ich mich nicht bücken muss.

wie gesagt das risiko ist min. und wenn du den kot nicht berührst mit den händen ohne handschuhe und in 72 stundne liegen lässt, besteht nicht wirklich ein risiko.

natürlich solltest du auch wenn du fleich zubereitest handschuhe tragen!

und noch was katzen beugen allergien bei kinder vor!

und mein mann hatte immer eine katzenallergie, aber er musste damit leben, weil ich nie ohne meine 2 leben wollte und siehe da er hat jetzt keine katzen allergie mehr weil er ständig mit ihnen zusammen ist und war. sein arzt fand es toll und er hat sich viele spritzen erspart;-)


lass dir keine angst machen! und viel spaß mit deinen stubentigern!

auch wenn sich meine auf meinen bauch legen wird das baby ruhiger und tritt nicht mehr so! wirst du später bestimmt auch merken wie berühigt sie schon auf baby´s im bauch sind.#freu

9

Hallo,

also die Katzen abzuschaffen, wäre Quatsch. Du mußt eben jetzt besonders vorsichtiger handeln.

Solange deine Stubentiger gesund sind, geht vom Fell keine Gefahr aus. Aber vom Kot! Überlass die Säuberung des Katzenklos am besten deinem Freund, während du schwanger bist. Ist wirklich nicht dazu bereit, dann trage bitte Handschuhe.

Toxoplasmose wird u.a. durch folgende Nahrung hervorgerufen:

- Rohes oder ungenügend gegartes Fleisch
- ungewaschenes Obst und Gemüse

Also ich habe auch zwei Katzen, die eigentlich Freigänger sind, sich aber auch hin und wieder bei mir in der Wohnung aufhalten. Falls sie mal ihr Geschäft verrichten müssen, habe ich ein Katzenklo aufgestellt, wo sie auch hineingehen.

Mit der Säuberung habe ich kein Problem, ich wasche mir auch jedes Mal die Hände, wenn ich dieses gesäubert habe.

Bekommst du jetzt eigentlich irgendwelche Medis gegen deine Infektion ??

LG p5


10

Hallo!
Bin ja Gott sei Dank nicht infiziert, sondern nur negativ getestet worden... Puuuhh

Freue mich über eure Antworten, und dies bestärkt mich in meiner Meinung.
Früher wurde auch nicht so ein Geschrei drum gemacht...und wir leben auch alle. :-p

12

Dein Frauenarzt ist ein dummer Schwätzer. Sorry, dass ich das so hart schreibe.
Ich habe auch eine Katze und mir ist nie in den Sinn gekommen, sie wegzugeben, nur weil ich Toxo negativ bin.
Klo macht mein Mann sauber. Aber ab und zu muß ich trotzdem ran, z.B. dann,wenn die Scheisse in Bellas Haaren hängt, was leider öfters vorkommt, weil sie ein Persermix ist.
Dann ziehe ich mir halt Handschuhe über und beseitige das Malheur. Anschließend wasche ich gründlich die Hände.
Ich schmuse nach wie vor mit ihr und wasche mir nicht jedes Mal die Hände, weil ich es einfach vergesse.
M.E. ist die Gefahr, sich mit Toxo zu infizieren durch rohes Fleisch und/oder Gartenarbeit viel höher. Ich bin jedenfalls nach wie vor Toxo negativ...das hat meine Ärztin während der SS dreimal getestet.
Also keine Panik. Du kannst die Stubentiger behalten.
LG Steffi (38.SSW)