Schwanger im Ausland

Hallo Mit#schwangere,
bin ein wenig durcheinander#kratz. Vielleicht kann ich hier einige Infos sammeln.
Wie schon in der Überschrift steht, leben wir im Ausland und sind schwanger. Ich natürlich ein bißchen mehr als mein Schatzi:-D
Habe rechtzeitig eine Krankenversicherung abgeschlossen, die Schwangerschaft und Geburt abdeckt. Als ich jetzt gezielt nachgefragt hatte (dass Ganze hat Wochen gedauert bis zur Antwort) was denn genau abgedeckt ist, hieß es: Alles was die Gesetzliche in Deutschland auch zahlt.
Es sieht so aus, dass ich 39 Jahre bin und wohl schon als Risikoschwangere laufe. Gibt es da mehr Ultraschall? Wie sieht es mit NFM und FU und Feindiagnostik aus. Meine FÄ verschreibt ordentlich. Neben Antibiotika (Blasenentzündung) und Hormone, hat sie mir auch Nahrungsergänzung verschrieben. Dies kommt aus Deutschland und kostet mich mtl. so ca. 80 Euro. Finde das ziemlich happig, aber wenns die optimale Versorgung ist!?#augen
Zahlt das auch die KK wenns ärztl. verordnet ist?
Bin wohl schon zu lange weg:-(
Lieben Dank für Antworten

Tina

1

Hallo...

kann nur zu den nahrungsergänzenden Mitteln etwas sagen... ;-) Bin für den Rest noch zu jung *lach*
Nur medizinisch notwendige Dinge bekommt man in der SS auf Rezept und zuzahlungsfrei z.B. Antibiotika usw...
Magnesium, Folsäure, Jod usw muss selbst gezahlt werden....


LG Yvonne 29.SSW

2

Na ja, da muss ich wohl an mein Taschengeld;-)

Hatte es mir aber schon fast gedacht.....

3

HI!

In welchem Land wohnst du denn?

Lg Micha

4

Hallo Micha,

wir leben in Dubai und ich bin ziemlich froh, dass ich eine deutschsprachige und anscheinend auch sehr gute FÄ gefunden habe. Tja, allerdings habe ich trotzdem viele Fragen, wobei ich auch etliche hier schon vom Lesen beantwortet bekommen habe:-)
Bin trotz meines Alters;-) ein Greenhorn auf diesem Gebiet, haha....

Lg Tina

6

Is bestimmt schön dort. Kann dir aber dann leider nicht helfen. Hab ein Jahr in Österreich gewohnt, da hät ich dir ein paar Sachen sagen können. Seit 3 Monaten sind wir aber wiede in Deutschland. Ich hatte so schlimm Heimweh #heul und hat nicht so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben. Aber ein Versuch wars Wert, und jetzt sind wir um eine Lebenserfahrung reicher ;-)

Lg Micha 37.SSW

weitere Kommentare laden
5

Hallo Tina,

im Ausland schwanger, grad wenn man noch nicht lange da wohnt (wie lange bist du denn schon dort?) ist am Anfang ziemlich blöd, aber das gibt sich dann schnell.

Wo wohnt ihr denn? Wir wohnen in Holland.
Es gibt auch eine Auslandsliste, geh mal oben links unter "Funktionen" "Suche im Forum" und suche nach Auslandsliste im Schwangerschaftsforum. Da kannst du vielleicht auch andere Frauen finden, die in deinem Land schwanger sind.


Ein kleiner Rat am Rande:

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, durch dieses Forum, hier wird vieles aufgebläht (z.B. Untersuchungen, die häufig nicht standart sind, werden hier so dargestellt) und verlasse dich lieber auf Arzt und Hebamme bei dir vor Ort als auf so manche Hinweise hier - da machst du dich nur verrückt.

In Deutschland ist manches anders als woanders, aber Frauen gebären erfolgreich überall auf der Welt, auch ohne Ultraschall im Wochentakt ;-)

LG

Julia


7

Ein kleiner Rat am Rande:

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, durch dieses Forum, hier wird vieles aufgebläht (z.B. Untersuchungen, die häufig nicht standart sind, werden hier so dargestellt) und verlasse dich lieber auf Arzt und Hebamme bei dir vor Ort als auf so manche Hinweise hier - da machst du dich nur verrückt.

--> dem kann ich nur zustimmen. bin auch im ausland schwanger (GB) und hier ist so einiges anders - da wir einem immer ganz komisch, wenn man liest, was einem in deutschland an vorsorge geboten wird. mein einizger trost ist dann immer, dass die englaenderinnen ja schliesslich auch ihre kinder bekommen ;-)

8

Hallo Julia,

lieben Dank für die Tips. Habe schon mal auf der Liste geschaut. War nur eine aktuelle Eintragung für Dubai.

Wir leben schon einige Jahre hier, aber wie gesagt, für mich ist das Thema Schwangerschaft und Geburt sehr neu. Im Augenblick verhalte ich mich daher eher wie ein Schwamm und sauge alles an Infos auf.

Finde es alles sehr spannend, was so mit meinem Körper und meinen bzw. unseren Emotionen passiert#hicks
Aber Gott sei gedankt, bleibe ich noch #cool und lass mich nicht verrückt machen.
Allerdings möchte ich einfach an Vorsorge nichts auslassen, wenns möglich ist.

Wie lange lebt ihr den schon in Holland?

LG Tina

weitere Kommentare laden
13

Hallo Tina!

Bei welcher KK bist Du denn?

Ich bin bei der DKV privat versichert und die haben restlos alles übernommen (war auch risikoschwanger).

Kannst Dich gerne über VK melden... auch wegen einer Eintragung auf die Auslandsliste (die führe ich nämlich ;-) ).

Herzliche Grüsse aus China
Astrid

18

Hallo Tina,

bei welcher Krankenversicherung bist Du denn? #kratz

Wir leben in Bahrain (noch nicht so lang) und ich habe bis jetzt (bin 18. Woche) noch keine Krankenversicherung finden können, die einen längeren Auslandsaufenthalt (also nicht nur Urlaub) abdeckt und eben auch eine Schwangerschaft. #gruebel

Liebe Grüße

Nicole

19

Hallo Nicole,

da wohnt Ihr ja gleich neben an:-)
Wir sind bei der DKV versichert. Der Vertrag läuft zunächst über drei Jahre und kann dann noch einmal verlängert werden. Die Schwangerschaft ist mit drin. Bei uns läuft der erste Vertrag im Dezember aus, aber Verlängerung läuft schon. Bin jetzt in der 15 Woche und es gab bis jetzt überhaupt keine Probleme mit der Abrechnung. Sie übernehmen komplett die Vorsorge, Geburt und alles was noch so dazu gehört. Das Kind wird nach Einsendung der Geburtsurkunde auch gleich mitversichert.
Bist Du denn jetzt garnicht krankenversichert? Falls nicht, planst Du dann in Deutschland zu entbinden?
Wünsche Dir das Beste
LG Tina

20

Hi Tina,

DKV, da werd ich mich mal erkundigen. Klingt echt gut. Danke für den Tipp. #danke

Zur Zeit bin ich noch ganz normal bei der TK versichert und hab obendrein noch eine internationale Unfallversicherung, ansonsten nichts weiter. Wir müßten also jede Untersuchung + Krankenhaus für die Entbindung selbst bezahlen.

Unser Aufenthalt hier hat sich ziemlich kurzfristig ergeben, da mein Mann selbständig ist und er plötzlich ein Angebot bekam. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt, dass wir die Untersuchungen immer in Deutschland machen konnten (zwar nicht alle 4 Wochen aber immerhin). Aber ich wollte mir hier 'nen Arzt + Krankenhaus suchen, damit ich den ganzen Rest ganz in Ruhe hier "erledigen" kann ;-)

Liebe Grüße und noch alles Gute für die Schwangerschaft

Nicole