wenn ET verschoben, dann auch Muschu?

Hallo ihr Lieben,

mal ne komische Frage #hicks hab:

Wenn mein FA den ET vom 28.12. auf den 25.12. legt, ist es doch dann eigentlich auch so, dass der MuSchu sich von dem 16.11. auf den 13.11. legt oder#gruebel#kratz?
Das würde also auch heißen, wenn er ihn nochmal (passiert so was auch ein zweitesmal?#gruebel) verlegt, dann würde sich der MuSchu wieder ändern???

Frage deshalb, weil ich meinen Jahresurlaub von noch fünf Wochen #freu direkt vor meinem MuSchu nehmen will, nur wenn mein FA den Termin nochmal ändern sollte... ändert sich ja auch der Anfang von meinem Urlaub!?

Herzlichen Dank für Antworten und Ratschläge

Alles Liebe für euch #herzlich#klee

Sabrina +#babyboy Henry 26.ssw inside

1

ja, allerdings finde ich komisch, dass es den termin so spät ändert, wobei es sich nur um 3 tage handelt #kratz

lg sunjoy 35.SSW

2

Hallo,
ja, dein Muschu verändert sich dann auch. So war es bei mir, allerdings wurde der Termin bei m ir früher geändert so in der 14 Woche. Warum hat dein Arzt den Termin so spät jetzt noch geändert? Vorallem um 3 Tage daß verstehe ich nicht ganz, so genau kann man ja eh nie sagen wann das Kinsd kommt.

Das Ultraschallgerät rechnet bei mir jetzt auch immer den 28.10 aus eigendlicher ET wäre 1.11. meine FA hat aber den Termin jetzt im Mutterpaß nicht mehr geändert.

Gruß Denise

3

Also bei mir wurde der ET vor längerer Zeit auch nach vorne verschoben, vom 11.12 auf den 4.12, also beginnt der Mutterschutz auch eine Woche früher. Ich musste dann einfach nur eine neue Bescheinigung vom FA mitbringen, dann wurde das angepasst.
LG silke 28 + 0

4

Also wenn der FA den ET offziell (=eingetragen) verschiebt, ändert sich auch der Beginn des MuSchus.

Bei mir sind wir jetzt theoretisch vom 25.12. auf ungefähr den 20.12. vorgerückt, aber geändert wurde bei mir deswegen nix.

Aber dir geht ja vom Mutterschutz auch nix verloren..
Du hast vorher 6 und nachher 8 Wochen.. Schaffst du die 6 Wochen vorher nicht, wird das, was dir fehlt hinten dran gehangen.

Kommt das Kind aber später als der eingetragene ET hast du halt vorher (automatisch) mehr als 6 Wochen und hinterher trotzdem acht Wochen.. von daher....

Schöne Grüße
Steffi 25+0 (immer von ET 25.12. ausgehend, weil der offiziell ist ;-) )

5

Hallo,
der Termin den der Arzt entgültig festlegt und auch im Mutterpass einträgt entscheidet über deinen Mutterschutzbeginn. Ändert er den termin also "offiziell", dann kannst du eher gehen. Sagt er es dir nur ohne schrifliches festhalten in deinem Pass, dann gilt der aus dem Pass. Außerdem bekommst du deine Mutterschaftsbescheinigung ab der 30 Woche, da steht der ET auch nochmal drauf.
Frag deinen Arzt einfach, ob du es dem Arbeitgeber so melden kannst. Sollte sich der termin nochmal nach hinten verschieben, wird das meist unter euch ausgemacht und der AG erfährt es nicht, die Ärzte haben es auch lieber, wenn die mamas eher ruhe haben ;-)
Also dann, viel glück, dass du eher gehen kannst

ich war auch ab der 30.SSW daheim (wegen Resturlaub), das tat gut :-)

Nun habe ich keine Lust mehr, da der kleinen irgendwie gar keine Anstanden macht auszuziehen #schmoll

Viel spaß noch

Maeusimama ET-7

6

Sorry,

mein FA hat den Termin schon vor ner ganzen Weile verschoben, glaube ca in der 9. ssw.

Die Frage kam jetzt nur auf, weil ich gerade dabei bin, meinen Urlaub, - Firmentechnisch zu planen und genehmigen zu lassen - weil 5 Wochen muss mein AG mir ja eigentlich am Stück nicht genehmigen.

Würde dann jetzt noch ganze drei Wochen arbeiten... evtl. bis dahin noch ne Überstunde machen.

Danke für die Antworten!

Sabrina +#Babyboy Henry 26.ssw inside