Vomacur in der Schwangerschaft?? 14SSW

Hallo ihr lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Habe seid Anfang der Schwangerschaft starke Übelkeit mit Erbrechen. Habe auch schon 5 Kilo abgenommen. Deswegen habe ich es erst mit Cocculus versucht auf Pflanzenbasis.

Leider ist die Übelkeit und Appetittlosigkeit mit erbrechen immer schlimmer geworden und mein FA hat mir Vomacur verschrieben. Und mich 14 Tage krank geschrieben.

Was meint ihr? Schadet es dem Baby oder kann ich es beruhigt einnehmen?? Mein FA meinte es geht in Ordnung, da die Organe ja schon alle ausgebildet wären. Nehme auch nur eine am Tag!

Also bitte schnell um Antwort und Danke!!

LG Steffi mit Fridolin 14. SSW

1

Hi Steffi,

mein FA hatte mir Hömöopathische Mittel verschrieben und die waren einfach spitze. Nux Vimova D12 hießen die Kügelchen.

Versuchs doch maldamit.

LG

Steffi (die hofft am 12, also kommenden Mittwoch positiv zu testen!)

2

Steffi,
ich würde einiges wetten, daß Deine Globuli NUX VOMICA heißen (lat: Brech-Nuß).
Schau doch noch mal auf dem Fläschchen nach... ;-)

- Katja

3

wenns mir schlecht geht nehme ich die pflanzlichen Iberogast Tropfen.
Aber wenn dir dein FA versichert hat das es für das Kind nicht schädlich ist, denke ich mal kannst du ihm das ruhig glauben, sonst hätte er dir das nicht gegeben ;-)

Ich hoffe dir geht es bald wieder besser #klee

lg Hummelbiene (9.SSW)

4

Hallo, wenn es so schlimm ist, wie ich vermute (und wie es bei mir war: hyperemesis), dann helfen pflanzliche Mittel, wie Du schon festgestellt haben wirst, nicht.
Ich habe Vomex bekommen, und zwar auch ab der 14ten Woche, zuerst im Krankenhaus, und zwar ziemlich hochdosiert. Zu Hause hat es nur geholfen, wenn ich mindestens 150mg nahm (von Vomex darf man bis zu 400mg/Tag), davon war ich aber vollkommen betäubt. Also habe ich versucht, weniger zu nehmen. So hat es übrigens nicht immer geholfen. Häufig: Tablette genommen, sofort wieder erbrochen. Also Zäpfchen. (Ich hab nachgesehen, Vomex und Vomacur haben denselben Wirkstoff, nämlich Dimenhydrinat, ist bloß ein anderer Hersteller.)
Wie auch immer, ich kann, mittlerweile in der SSW 31, berichten, dass mein Baby vollkommen gesund ist.
Diese Kotzerei schwächt einen sehr, und Du wirst später noch Kraft brauchen. Ich merke es an mir: die 17 Wochen intensiven Kotzens und der weiteren Übelkeit, eigentlich bis vor kurzem, haben meinen Eisenhaushalt und meinen Kreislauf sehr mitgenommen, so dass ich sehr unfit bin, Herzklopfen bekomme etc. Und es steht uns ja auch noch die Geburt bevor!
Also, würde ich sagen: nimm ruhig das Vomacur, der Arzt rät schließlich auch dazu.
Viele Grüße und gutes Durchhalten!
Teresa

5

Hallo,

mir geht es so ähnlich, bei mir bleibt zwar alles drin, aber Übel ist mir auch den ganzen Tag.

Ich nehme Nux vomica D12 / 5 Kügelchen 3x täglich unter der Zunge zergehen lassen.

Hilft prima, wenigstens kann ich so ab und zu was essen!!

Bin mit schulmedizinischen Sachen immer vorsichtig!!

Alles Gute

Diana + #baby 2J. + #ei 7.SSW

6

Hallo Steffi,

ich hab Vomex / Vomacur (hat ja den gleichen Wirkstoff) in beiden SS bis in den 6. Monat tgl. anfangs mehrmals genommen und 2 gesunde Kinder!!! Ich denke, dass Du es beruhigt einnehmen kannst! Es bringt ja auch nix, wenn Du nur übern Klo hängst und Dich schlecht fühlst!

LG

Anne + Tim (08.02.2005) + Lotte (01.09.2007)