Neurodermitis in der Schwangerschaft

Hi,
wollte mal wissen was Ihr so in der Schwangerschaft so gegegen den ständigen Juckreiz macht.
Vor der SS konnte man sich ja hir und da mal Cortison draufschmieren aber jertzt ist das ja auch tabu. Hab mir schon Kleiebad geholt aber das ist auch net besser. Kalt abduschen hilft 30 min. dann is aber auch vorbei.
Hilfe bitte!!!!

1

hallo,

also mir haben schwarzteewickel geholfen.ich hatte in meiner ersten ss nesselsucht und ich konnte wirklich nicht mehr.....der schwarztee trocknet gut aus und wenn du es öfters machst,verschwindet auch der juckreiz.
nicht wundern,erst juckt es wie weiß was.....aber mein arzt meinte damals,das es so sein muss!!
alles gute#klee
eicke

2

Hi,

eigentlich sollte das cortison auch wenn du nicht schwanger bist tabu sein, finde da wird alles immer nochschlimmer.

Mein Mann nimmt gegen seine Neurodermitis eine Salbe mit Nachtkerzenöl, welche er von der Hautklinik bekommen hat und so ne Zinkpaste.

lg ulrike

5

Sorry, aber Cortison kann gar nicht immer tabu sein!

ich habe seit über 20 jahren Neurodermitis. Nach 1 1/2 Jähriger reha und stätionärem Aufenthalt, Neurodermitis Schulung habe ich gelernt das in einer Akut Phase zu 99 % nichts anderes hilft.

Und, was ganz wichtig ist, Cortison ist nicht gefährlich!!! Es ist ein körpereigener Stoff, den du selbst produzierst! Außerdem wenn man cortison mit ärztlicher aufsicht und Anleitung verwendet (z.B. auschleichen, nicht länger als 2 Wochen Daueranwendung) dann ist es nicht schädlich!

LG
Dani

9

>>>Und, was ganz wichtig ist, Cortison ist nicht gefährlich!!! Es ist ein körpereigener Stoff, den du selbst produzierst! Außerdem wenn man cortison mit ärztlicher aufsicht und Anleitung verwendet (z.B. auschleichen, nicht länger als 2 Wochen Daueranwendung) dann ist es nicht schädlich! <<<


Wieso sollte man Cortison ausschleichen, wenn es an sich nicht gefährlich ist?? Wiederspricht sich wohl ein bisschen.
Nur ein kleiner Ausschnitt der Nebenwirkungen, die auf die Haut wirken
>>>Haut:
Dehnungsstreifen (Striae rubrae)
Dünnwerden der Haut (Atrophie)
punktförmige Hautblutungen (Petechien), Bluterguss
Steroidakne
verzögerte Wundheilung <<<
Also von ungefährlich kann da keine Rede sein.

Das mag schon sein, dass in einer Akutphase oder einem Schub nichts anderes mehr hilft, aber es gibt genug Sachen, die man machen/ausprobieren kann, damit die Schübe nicht mehr so heftig werden, dass man Cortison benötigt.

Es gibt eben verschiedene Methoden, die helfen können.

lg Ulrike, die nur helfen wollte


3

Hi!

Ich nehm schon seit sehr viele Jahren kein Kortison mehr bei Neurodermitis sonder entweder Harnstoffsalbe oder gezielt Globulis. Schau doch mal ob Dir nicht ein naturheilkundlich bewanderter Arzt da helfen kann, ist auf Dauer auch unschwanger die bessere Lösung.

Gegen heftigen Juckreiz hilft auch Essigwasse - nen guten Schuß Essig mit Wasser verdünnen und auf die Haut tupfen, das ganze kühlt schon beim trocknen und nimmt den Juckreiz. Außerdem ist es nicht so ne große Schweinerei wie Scharzteewickel ;-)

Bei beiden Jungs war die Haut nach der 20.SSW super und die Probleme kamen erst nach Entbindung wieder - vielleicht macht Dir das etwas Hoffnung.

LG,
Hermiene

4

Hallo summer!

ich habe auch Neurodermitis. Am Anfang der SS hatteich auch dollen Juckreiz. Ich bin zu meinem Hautarzt und er meinte ich kann Elidel benutzen; was er mir auch gleich verschrieben hat.

Zum Cortison kann ich nur sagen: Warum sollte es tabu sein? Es ist ein körpereigener Stoff. Nur kozentriert auf einer Stelle.

Lasse dich beraten von einem Fachmann!!
Das ist echt wichtig!

LG
Dani

6

ich habe das auch ganz schlimm und zwar im gesicht am hals und an den haenden aber hier in den usa gabs auch so noch kein cremchen das mir geholfen haette.....ich mach ab und an mit kamille und milch/olivenoel baeder....ansonsten bin leider auch aufgeschmissen fand die antworten recht interessant.....


yvonne

7

Hallo,

wie bei der ersten SS habe ich wieder einen heftigen Schub bekommen. Meine Hautärztin hat mir eine mega leichte Creme mit 1 % Hydrocortison verschrieben. Das lindert das ganze ein wenig, hilft aber nicht viel. Etwas stärkeres darf sie mir aber nicht geben, sagt sie - kind geht vor. Ich muss mich jetzt also weiter quälen. Sie hat mir aber auch zu Bädern mit Schwarztee (Gerbstoff!) geraten. Das hilft dann auch immer ein wenig. Außerdem bade ich Hände und Füße in Meersalzbädern. Wenn es nachts all zu arg ist, haue ich mir ein "Cold-Hot Pack" aus dem Gefrierschrank auf die Haut. Das betäubt und ich kann wieder einschlafen. Ansonsten bin ich auch recht hilflos und creme viel mit Cremes, die einen hohen Urea-Anteil haben.

Und so als kleine Horrorstory am Rande....: (in der Hoffnung, dass es diesmal alles anders wird und die Neurodermitis mit der Geburt verschwindet...)

Bei der ersten SS ging es dann in der Stillzeit richtig heftig los. Da habe ich es wochenlang homöopathisch mit Globuli versucht und konnte nachher meine Tochter nicht mehr richtig versorgen, weil die Hände nur noch eine geschwollene krustige Masse waren. Echt furchtbar. Da hat dann der Homöopath irgendwann gesagt, dass es so nicht mehr geht und mir Cortison verschrieben. Und dann habe ich später 3 mal in der Woche Bestrahlungen gehabt. Das hat geholfen, konnte ich aber auch erst machen, als ich schon am Abstillen war (und ich habe trotz allem ein Jahr lang gestillt). Und das Beste war dann eine 3 wöchige Kur auf Sylt. Danach war ich 7 Monate beschwerdefrei - yippieh!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du irgendetwas findest, was Dir hilft bzw. dass plötzlich alles weg ist!!

Liebe Grüße,
Neelix

8

Ich danke euch für die Tollen vorschläge werde mich mal durchprobieren.
#freu