Muss man in Mutterschutz gehen???

Hallo ihr lieben
Ich hab da mal eine Frage:
Muss die 6 Wochen Mutterschutz vor ET in Anspruch nehmen oder darf Frau auch auf eigenes Risiko hin weiterarbeiten????
Weiß das jemand???

#danke im vorraus

LG easyissi

1

du darfst bist zur entbindung auf eigene verantwortung weiterarbeiten.und du darfst jederzeit aufhören.
aber die 8 wochen nach et MUßT du nehmen,gesetzlich vorgeschrieben.

2

ja du musst in mutterschutz-das meinst du doch nicht ernst das du bis zur geburt arbeiten gehen willst oder?was arbeitest denn wenn ich fragen darf?sanja et-10

6

Naja ich bin noch gar nicht schwanger aber meine Kollegin fragte mich das heute ob ich es wüsste und ich wusste es nicht genau. Ich dachte immer man kann auf eigene Verantwortung weiterarbeiten ... #kratz

7

Schöne Grüße nach Salzburg! War da mal in der Schule und hatte heute Besuch von dort!

LG aus Tirol
#sonnegirl 10SSW

weitere Kommentare laden
3

sorry,dann ist das wohl bei uns in österr.anders da darf mann 8 wochen vor und 8 wochen nach et nicht arbeiten!dachte bei euch wäre das auch so!sorry sanja

4

Hallo,

die 6 Wochen vor ET darfst Du noch arbeiten. Nur die 8 Wochen nach ET darfst Du auf gar keinen Fall.
Weiß das auch ganz sicher, da ich vor kurzem erst mit unsrem Betriebsrat gesprochen habe. Mache nämlich gerade noch eine Weiterbildung, die leider erst nächstes Jahr im MAI fertig ist, ich aber 08.FEBRUAR ET habe.
Und ich eigentlich keine Lust habe, meine 2 1/2 Jahre Weiterbildung in den Wind zu blasen...

Liebe Grüße
Sandra

5

Du musst nicht in den Mutterschutz vor der Entbindung, aber nach der Entbindung musst du.
Aber warum möchtest du auf eigene Verantwortung arbeiten gehen?

Lg Mona 19+5

8

Meine Kollegin wollte das wissen die hat nur eine 13,75 Stunden Stelle bei uns im Kindergarten. Ist also nur Nachmittags 2 - 3 Stunden da und eigentlich noch recht fit. Wir haben uns heut über MUSCHU unterhalten und da meinte sie sie geht vor ET nciht in MUSCHU ich hab auch erstmla blöd geschaut weil ich immer dachte man müsse den nehmen...
Ich an ihrer Stelle würd das glaub auch so machen denn dann sitzt man nicht nur rum und wartet aufs baby...

10

Naja, das kommt auf den Schwangerschaftsverlauf an und auf den AG, wenn der nicht mitspielt, dann kann sie auch nichts machen.
Und zum Schluß hatte ich in der ersten Schwangerschaft ehrlich gesagt gar keine Zeit mehr gehabt zum Arbeiten....hatte immer das Gefühl, das ich noch so viel erledigen muss....;-)

weiteren Kommentar laden
9

Du darfst bis zur Geburt arbeiten, also von der Arbeit in den Kreißsaal, die 8 Wochen nach der Geburt musst Du allerdings ohne Arbeit aushalten!