Werte Zuckerbelastungstest

Hallo, wer kennt sich aus und kann mir sagen ob das im Normalbereich liegt (endgültigen Befund bekomme ich nämlich erst in 1 Woche):
Nüchternwert: 86
Nach 1 Stunde: 197
Nach 2 Stunden: 135
Passt das so?
Liebe Grüsse
Heidi (25 SSW)

1

Hallo...

ich hab den Schnelltest gemacht...

nüchtern: 75
nach 1 Std. : 121

Were waren laut Doc top in Ordnung, keine Veranlassung für weitere Untersuchungen(zu diesem Zeitpunkt)


LG Yvonne 29.SSW

2

Hallo,
also bei mir war der Nüchternwert: 86 und dann nach einer Stunde 139. Der Wert nach zwei Stunden wurde nicht bestimmt, da die ersten beiden in Ordnung waren :-)
Aber wo genau die Grenzen liegen, weiß ich leider auch nicht.

LG Silke 27 +1

3

Hi Heidi,

der zweite Wert ist erhöht, die anderen beiden völlig ok, der NW sogar super.

Du wirst auf deine Ernährung achten müssen und eine diesbezügliche Schulung vom Diabetologen bekommen.

Misst du jetzt auch?

LG

Jule i.d. 19.SSW

5

Nachfolgend die Werte bei 75g Glukoselösung (bei GD, bei "normaler" Diabetes sind die Werte ein wenig anders)

Nüchtern: kleiner als 90
nach einer Stunde: kleiner als 180
nach zwei Stunden: kleiner als 155

hier noch ein hilfreicher link, zum nachlesen

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/057-008.htm


LG

Jule + Max + #ei (18+5)

8

Danke für deine Infos. Mir ist das ein Rätsel - woher kommt denn das nun wieder? Ich mag nicht mal Schokolade und esse selten Süßes? Ich hatte vor der SS bei 1,71 gerade mal 54 kg. Es ist doch absurd nun Diät zu halten, oder? Fragen über Fragen - werd mich mal ans Googeln machen...
Liebe Grüsse
Heidi

weitere Kommentare laden
4

Hallo Heidi,
auskennen ist übertrieben, ich hatte den Test vor zwei Wochen und meine Ärztin sagte mir der Wert nach 1 Std. dürfe 180 und der nach 2 Std. 140 nicht übersteigen. Meine Werte waren nüchtern 90, nach 1 Std. 135 und nach 2 Std. 102!
Warte was Deine Ärztin sagt, ist so grenzwertig bei Dir denke ich, vielleicht gehen die Infos da aber auch wieder auseinander und jeder Arzt macht es anders....!
Viel Glück,

Doris (29. SSW mit Nina inside);-)

6

Hallo Heidi,

also ich hatte bereits drei Zuckerbelastungstests.
Beim letzten waren folgende Werte

nüchtern 67
nach 1 Stunde 178

nach zwei Stunden wurde nicht gemessen
Mir wurde gesagt das der zweite Wert zu Hoch sei, sollte unter 140 sein. Daher war ich jetzt bei nem Diabetologen, muss jetzt seit einer Woche viermal am Tag BZ messen, früh nüchtern und jeweils eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten. Soll viel Vollkornprodukte essen und meine Mahlzeiten statt auf drei große auf sechs kleine aufteilen.
Morgen muss ich wieder hin, da werden dann meine Werte ausgewertet.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Ob bei mir jetzt sein SS-Diabetes vorliegt weis ich nicht. Noch dazu weil wir am WE mal beim MC waren und ich danach nen Wert unter 140 hatte, komisch das die Werte beim FA immer erhöht waren. Bisher hatte nur einmal nen Wert über 140, sonst immer drunter.

Laß Dir ne Überweisung zum Diabetologen geben, einfach zu Sicherheit für Deinen Kleinen Wurm im Bauch.

Solltste Du noch Fragen haben, meld Dich einfach

LG
Moni (34.SSW)

7

Hallo,

also ich kann dir sagen,

das dein zweiter und dritter Wert etwas erhöht ist.
Der Wert nach einer Stunde sollte nicht höher als 180 sein und der nach 2 Stunden nicht höher als 120.
Wurde zu dir nichts gesagt wegen dem Ergebnis??

Denke du wirst auch zu nem Diabetologen geschickt, wo du dann so ein Messgerät bekommst und eine Woche deine Werte checken musst.

Aber so arg sind die Werte nicht, das bekommst du locker mit ner Ernährungsumstellung hin.

Liebe Grüße

Heike mit Julian & Samira inside 31.ssw

11

Hi Du,

habe den test zweimal gemacht. Einmal beim Frauenarzt (merkwürdige werte) und einmal bei der Diabetologin...

1. test:

nüchtern 79
1. Std 109
2. Std 162

2. test

nüchtern 70
1. std 165
2. std. 135

Liebe Grüße Flocke

12

Hallo Flocke,
bei der 2. Untersuchung war dein Wert nach 1 Stunde also auch erhöht - musst du nun Diät halten? Was meinte dein arzt zu deinen Werten?
Lg
Heidi

13

Also ich weiß nicht, warum die Leute hier solche Werte angeben. Ich habe vom Arzt die Auswertung mit Referenzwerten bekommen.

Diese lauten wie folgt:

Nüchtern 90 mg/dl (5,0 mmol/l)

eine Stunde 180 mg/dl (10 mmol/l)

zwei Stunden 155 mg/dl (8,6 mmol/l)

manche Ärzte sprechen bei dem 1 Std Wert auch ab 160 von der sog. Glukoseintoleranz.

guck mal hier

http://www.gestationsdiabetes.de/

Also direkt Diät halten nein!
Etwas auf die Ernährung achten - ja. Aber das find ich auch OK. Verbote gar keine. Die Diabetologin lies mich 1 Woche 9 x werte messen und da waren die Zuckerwerte OK. Also kein Bedarf an Insulin. Versuch eben Kohlenhydrate, die in Nudeln etc sind nicht zu viel zu essen. Zum Beispiel mach ich kein riesen berg Nudeln mehr sondern nehm sie als Beilage. Ich nehm auch Vollkornprodukte bei Reis, Nudeln etc....

Erst war ich tierisch ängstlich, aber jetzt, wo ich merke, dass die Werte OK sind, auch wenn ich mal nen Stück Schoki esse ;-) ist es wieder besser...

Gruß Flocke

weiteren Kommentar laden