Beeinflussen Symphysenschmerzen die Art der Geburt?

Ich habe heute rausgefunden, was es eigentlich mit der Symphyse und den Schmerzen im Schambein auf sich hat. Naja, besser spät als nie#hicks. Jedenfalls habe ich auch oft recht starke Schmerzen, z.B. wenn ich mich nachts drehe, oder wenn ich staubsauge, den Einkaufswagen schiebe, manchmal beim Laufen usw. Bisher hab ich da nicht drauf geachtet, weil es auszuhalten ist und ich davon ausgehe, daß das dazu gehört und jeder sowas in der Art hat, besonders gegen Ende der SS. So, und heute habe ich aber mal genauer nachgelesen und da stand, daß das eventuell auch ein Grund für einen KS sein kann. Was habt Ihr für Erfahrungen dazu? Will nämlich eigentlich keinen KS, wenn es nicht unbedingt sein muß...

Danke für Antworten!
A. (35.SSW)

1

Ich hatte auch viele Probleme mit der Symphyse und deshalb hatte ich auch einen KS. Man sagte mir damals, das wenn man eine normale Geburt machen würde, kann es zu einem Bruch oder Abriss kommen.
Was damit genau gemeint war, weiß ich nicht, Weil ich das Risiko gar nicht erst eingehen wollte.

6

Ja, sowas in der Art habe ich eben auch gelesen. Deshalb war ich auch etwas erschrocken, weil ich nicht im Traum an sowas gedacht hätte. Ich werd morgen gleich die Ärtzin fragen, was genau bei mir los ist...#kratz

2

Hallöööö silberpfeil,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine Symphysenlockerung und habe normal entbunden.
Ein Kaiserschnitt wird soweit ich weiß nur gemacht, wenn das alles so locker ist, dass die Gefahr besteht, dass die Symphyse bei der Geburt "gesprengt" wird - und das ist wohl selten. Dir gehts ja anscheinend auch noch ganz gut... ich hatte damals schon echt böse Schmerzen.
Mach dir keinen Kopf, du kannst sicher normal entbinden!
Viel Glück,

#herzlich nikelele

5

Danke, das beruhigt!

Ja, es sind so Phasen in denen es richtig wehtut. Nicht die ganze Zeit. Eben nur bei bestimmten Bewegungen. (z.B. muß mein Mann mir jetzt immer fein helfen die Schuhe anzuziehen und die Schnürsenkel zubinden...#schein) Ich habe morgen zum Glück einen Termin bei der FÄ, da werd ich gleich mal nachfragen.

3

HalliHallo!

Ich habe diese Schmerzen seit vorletzter Woche Samstag und es wird immer schlimmer, jetzt auch schon wenn ich liege. Davor nur wenn ich gegangen bin, aufgestanden oder mich im Bett umgedreht hatte und mir die Hose an- und ausgezogen hatte.

Schau mal hier: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=1054184

da bekommt jemand einen Kaiserschnitte wegen der Schmerzen.

Ich werde zwar auch per Kaiserschnitt entbinden, das stand aber schon vorher fest, bevor die Schmerzen da waren.

Nur langsam werde ich total verrückt und man kann ja auch nichts nehmen an Schmerzmitteln!

LG
Lou
ET -7 Tage

4

#danke für die Antwort!

Ich hab das clevererweise die ganze Zeit schon anhand der Art der Schmerzen vermutet, was das sein könnte, bzw. wodurch die Schmerzen entstehen. Ich hoffe nur, daß es jetzt in den letzten Wochen nicht auch noch so schlimm wird wie bei Dir. Naja, werd ich wohl jetzt einen Gang zurückschalten...

Halte durch, so lange ist es ja nicht mehr... Nach der Geburt soll es ja besser werden...#schwitz

7

Bis auf diese Schmerzen, die ich aber Gott sei Dank, erst gut eine Woche habe, hatte ich gar nichts in der Schwangerschaft und war TopFit!

Ich sach mir, die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt können nicht mehr schlimmer werden ;-)

Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft, hast ja auch nicht mehr lange und das sich die Schmerzen in Grenzen halten!

Viele liebe Grüße
Lou

8

Hallo,

ich hatte am Ende genau diese von Dir beschriebenen Probleme, aber da es auszuhalten war, haben sowohl meine FÄ als auch meine Hebi da keine Panik verbreitet. Wäre für die fortgeschrittene SS alles völlig normal, meinten beide. Ich habe unsere Tochter dann spontan bei 41+0 innerhalb von nur zweieinhalb Stunden entbunden. War kein Problem, bis auf die Tatsache, dass die Süße es doch arg eilig hatte, ich daher geschnitten werden musste und die Maus mich ziemlich gekratzt hat, weil sie mit der Hand vorm Gesicht rauskam. Aber mit der Symphyse gab es keine Probleme.

Wenn Dich bisher keiner wegen der Symphysenschmerzen bzgl. KS angesprochen hat und Du noch laufen kannst, wird es wohl so wild nicht sein. Denk mal positiv #pro

Alles Gute
Sooza

9

Hallo!
Ich hab mich auch immer gewundert, warum hier im Forum soviele einen KS bekommen wegen einer Symphysenlockerung. Ich hab nämlich seit der 18. Woche damit zu kämpfen, kann mich mittlerweile kaum noch bewegen und es wird eher schlechter als besser. Hab dann auch das mit der Symphysensprengung gelesen und mich heute mit meiner Hebi darüber unterhalten.
Das Ding ist, sie hat das in ihrer Laufbahn noch nie erlebt, dass es zu einer Sprengung gekommen ist und sie hat schon mehrere 100 Kinder zur Welt gebracht. Auch meine Frauenärztin und die Ärztin im KH meinten, dass das kein genereller Grund zu einem KS ist. Wenn man als Arzt, Hebamme usw vorher darüber informiert ist kann man unter der Geburt darauf einwirken, manche Gebärstellungen weglassen (z.B. den Vierfüßlerstand, der bei mir z.B. gar nicht mehr gehen würde).
Die Schwester meines Freundes arbeitet auch als Assistenzärztin im KH und sie meinte ebenfalls, dass einfach so viele Ärzte von vornherein KS sagen, da sie mit jedem ihre "Statistik" aufwerten, ist also gut für die Karriere später. Weißt du was ich meine? So nach dem Motto "KS haben oder nicht", zumal das KH mehr an einem KS verdient.
Es spricht also nichts gegen eine natürliche Geburt und das es zum Ende hin mit der Symphyse richtig Probleme geben kann ist klar, da ja dann richtig was an Gewicht einwirkt. Da hilft nur entbinden #schwitz ;-)...
Also ich werd's auf natülichem Weg machen wenn möglich, da ich auch keinen KS will (die Leute unterschätzen das irgendwie auch immer)..

lg anne mit Emilia ET -12 Tage

10

Ich hab jetzt das 3. mal eine Symphysenlockerung ich hatte die schon recht frueh (ab ca 20.ssw immer schlimmer werdend) und habe bereits 2 mal normal entbunden und habs auch diesmal wieder vor

11

Ich hatte in dieser SS eine Symphysenlockerung und deshalb wurde bei mir am EET eingeleitet.
Ich habe trotz eines Riesenbabys (54cm, 4.700g, 36,5cmKU) und dieser SL spontan innerhalb 4h entbunden - ohne Riss oder Schnitt oder sonst was.

Also immer locker bleiben - möglich ist alles!

LG
sarah mit leah 1,5J + maximilian 12 Tage

12

Wow! Das ist ja echt ein wirklich großes Baby. Respekt! Ja, ich werds der Ärztin heute einfach mal mit sagen, vielleicht gibts ja auch ein paar Übungen oder was weiß ich, womit man das ganze etwas lindern kann oder so...#kratz