Wieviel Magnesium??? Bin bissl ratlos!

Hallo ihr Lieben,

meine o.g. Frage werde ich am Do. auch meinen FA fragen, aber da heut erst Montag ist, frage ich schonmal euch. Vielleicht kann mir ja wer helfen?

Ich nehme in Absprache mit dem Arzt seit Beginn der SS tägl. 3 Brausetab. (á 200mg) Magnesium ... u.a. weil ich immer so viel Kopfweh und Verstopfung hatte, was dadurch besser geworden ist.

Jetzt habe ich seit 2 Wochen auf einmal nachts immer Wadenkrämpfe. Und die sind ja eigentlich ein Zeichen von Magnesiummangel?! Ich finde das merkwürdig, da ich ja schon 600 mg täglich Magnesium nehme und das ist schon weit über dem, was andere so nehmen.

Frage: kann sich der Körper so dran gewöhnen, dass er nach 'ner Zeit mehr braucht? Hab ich jetzt trotz der tgl. 600mg noch einen Mangel u. muss die Dosis noch mehr erhöhen?

Was und wieviel nehmt ihr so / wer kennt sich aus???

Schönen Tag @all,
Silja #blume + #paket #baby(21+1ssw)

1

Hallo,

ich habe weit mehr als zu Magnesium genommen, glaube über 1000 mg am Tag. Ich habe aber keine Brause sondern gleich Hochdosierte Tabletten gehabt.

Wenn du Wagenkrämpfe hast, kannst du dir von dr. Schüssler (glaube d6) die Tabletten holen, wenn du grad einen Krampf hast soll man 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und das möglichst heiß trinken. Das hat bei mir super geholfen. Habe das von der Hebi. empfolen bekommen.

Lg
Anna

2

Hi Silja

meine Hebamme erzählte mir, dass durchaus eine Gewöhnung an Magnesium auftreten kann.
Es wird in Verbindung gebracht, dass Babys, deren Mütter in der SS ständig Magnesium nahmen, eine höhere Wahrscheinlichkeit für Krämpfe in den ersten Monaten haben. Es sind so ne Art Entziehungserscheinungen....

Muss aber jeder für sich selbst bewerten.
Vielleicht solltest Du es auch mit Magnesium-reichen Essen versuche? Bananen z.B. ?

LG
Susanne mit Sebastian (3 J) und Krümelchen (29.SSW)

3

Hallo Silja!
Nimmst du Magnesium auch ohne den gleichzeitigen Verzehr von Milchprodukten? Die beeinflussen nämlich die Aufnahme des Magnesiums im Körper. Das gleiche gilt für Eisenpräparate. Es sollte jeweils mind. eine Stunde zwischen Milchprodukt und Magnesium liegen!

Ein nächtlicher Wadenkrampf kann aber auch Zeichen für einen anderen Mangel sein, das muss nicht immer Magnesium sein. Dein FA wird's am Donnerstag schon prüfen!

Noch eine schöne Kugelzeit!
LG
Anneke + Finnja ET-5