geräucherte Lebensmittel in der ss?

Hallo!
Vor ein/zwei Tagen habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, in dem stand, man müsse auf geräucherte Lebensmittel verzichten, weil diese ja eigentlich roh wären. D.h. keine Meetwurst, keinen Lachsschinken, keinen geräucherten Lachs, keine geräucherten Makrelen, Forellen, keinen Räucherspeck usw. Dies müßte dann ja auch bedeuten, dass man auch keinen Rollmops essen darf, da der ja roh in Essig eingelegt wird. Rollmops verbinde ich als quasi typisches Lebensmittel für Schwangere #mampf!!!

Ist das denn richtig? In der Räucherkammer werden Lebensmittel doch auch erhitzt und durch das Abtöten von Bakterien haltbar gemacht, oder nicht? Zumindest habe ich noch nirgendwo gelesen, dass ich keinen Räucherlachs mehr essen darf. Und wie sieht es denn mit Dosenthunfisch oder diesen Dosentomaten-/paprikafischen aus? Der ist doch auch nicht gekocht, oder?#koch#koch

Viele Grüße
Falter

1

Hallöchen
Ich habe mit meiner Ärztin über Ernährung und so gesprochen. Du kannst alles essen, ausser rohes Fleisch und rohen Fisch!!! also geräuchert geht!!!

2

darf ich meine Frage mit anhängen??

weiß jemand von euch ob Teewurst gekocht oder so ist. darf ich die wärend der SS essen oder lieber meiden??

LG flauschie

3

Darf ich auch was fragen. Bin neu hier und ganz frisch schwanger und da habe ich tausend fragen.

Also dann dürfte ich auch Salami essen? Die esse ich total gerne, aber die fettarme. Ich würde natürlich drauf verzichten, wenn ich sie nicht essen dürfte.

weitere Kommentare laden
6

Hm, also meine Ärztin hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass geräucherte Produkte tabu sind. Also auch Räucherlachs und solche Sachen. Genauso wie Salami. Soweit ich weiß gilt das so lange, bis der Toxoplasmose-Test gemacht wird. Wenn dieser ergibt, dass man schon mal eine Toxoplasmose hatte, dann darf man - glaub ich - wieder alles essen, weil man dann resistent dagegen ist. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann besprich lieber mit Deinem Arzt, welche Lebensmittel Du auf keinen Fall essen solltest und welche okay sind.

Grüßchen,
tantebunny + #baby 10+6 SSW

7

Mir hat der Arzt gesagt, es kommt darauf an, wie und wie lange die Sachen geräuchert wurden! Bei industriell hergesteller geräucherter Salami und Schinken besteht wohl kein Risiko, da muss man nur bei luftgetrocknetem aufpassen! Mettwurst und Teewurst werden nur zu kurz geräuchert, da hat man immer wieder auch nach der Herstellung Toxo-Erreger gefunden! Räucherlachs soll ich ganz meiden, denn da hat man in so vielen Studien in letzter Zeit extrem hohe Konzentrationen an Listerien gefunden und die können noch schwerwiegendere Folgen als Toxo haben.

Ich halte mich an diese Liste, und mein Arzt meinte, auch, die sei super!

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Sicher ist sicher und die paar Monate...

LG, Elfchen

9

Aber bei deiner Liste steht einmal Camenbert zum Beispiel, ohne Rinde, darf man und auf der anderen Seite steht, dass man die nicht essen sollte? Verstehe ich dann nicht ganz.

10

Es kommt drauf an, ob er aus Rohmilch ist, oder nicht! Aus Rohmilch (MUSS dann auf der Verpackung stehen) darfst Du ihn auch ohne Rinde nicht essen und wenn er nicht aus Rohmilch ist, solltest Du nur die Rinde wegschneiden und kannst ihn dann essen!
Hat mich anfangs auch verwirrt...

LG, Elfchen

weitere Kommentare laden