Bin schwanger und nehme diazepam

Hallo,
ich bin in der 8 ssw und nehme diazepam ein. 25mg tgl.
Meine Ärzte meinen, dass dies kein grund für einen schwangerschaftsabbruch sei. Ich sehr dies anders. Mein Freund und ich haben verhütet, aber es ist halt passiert. Ich kann mich nicht freuen, da ich nicht weiss was auf mich zukommen wird. Es gibt soviele berichte im Internet, was alles unter diazepameinnahme während der Schwangerschaft passieren kann und von den folgen für das Kind mal ganz zu schweigen. Weiss echt nicht was ich machen soll.
Mein Verstand sagt mir, tu es dem Kind nicht an und mein Herz schreit.

Ist oder war jemand in der gleichen Situation und kann mir irgendwelche hilfreichen tipps geben?

1

Hallo,
daß Diazepam nicht unschädlich ist, kann man wohl nicht kleinreden.
Die Frage ist warum du tägl. Diazepam nimmst und ob die Möglichkeit besteht das Zeug abzusetzen?
Wie schwerwiegend die Folgen für dein Kind sein könne, kann wohl keiner abschätzen.
LG Astrid

7

Hallo Astrid,
ich habe 6 jahre lang lorazepam wegen angst und panikattaken genommen und mache seit dem 19. Januar diesen jahres einen entzug über diazepam. Habe damals mit 60mg diazepam angefangen und bin nun bei 25 mg. nehme das zeugs also nicht ohne grund und freiwillig.
Kann es nur langsam runterfahren aber die entzugserscheinungen werden immer heftiger seit der schwangerschaft.
Lbg Franzi

2

War es denn ein "Unfall" ????????????????

6

wir haben mit kondom verhütet aber es ist halt trotzdem irgendwie passiert

8

Ach so... mmmhh....
Dann würde ich schnellstens einen Arzt konsultieren und sehen, was er dazu sagt!

weitere Kommentare laden
3

Hallo...

unter strenger medizinischer Indikation und unter besonderer Beobachtung, Kontrolle der SS hat Diazepam ein sog. "akzeptables fetales Risiko"
Was nicht heißen soll, das man Benzos bedenkenlos in der SS nehmen kann.
Aber wenn es bei Dir notwendig ist, nicht ausgeschlichen oder substituiert werden kann, aus individuellen Gründen, dann sprich bitte lang und ausführlich mit Ärzten, Experten usw.

Vielleicht hilft Dir der folgende Link und die darin genannten Ansprechpartner...
http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/zkh/mz/projekte/medikamente_und_schwangerschaft.pdf



LG und alles Gute Yvonne 23.SSW

4

hallo ich würde das sofort absetzten.DAS macht süchtig.!!!! DAS kann nicht gut sein für dein kind.Meine freundin hat es auch während der schwangerschaft genommen und ihr kind kam 8 woch zu früh und musste zum entzug auf die babay intensiv!!!! dein kind wird dann mit anderen medikamenten sediert!! und ihr kleiner ist zwei jahre entwicklungsverzögert.
Es ist deine sache aber ich würde es mir überlegen.Wenn du fragen hast dann kannst du mich gerne fragen über meine VK
lg california

9

Ich mache einen diazepamentzug und kann und darf es leider nicht einfach so absetzen da ich sonst dabei draufgehen kann.
Nehme es aufgrund eines lorazepam entzuges und nun muss ich von den dias wegkommen. danke für deine antwort
lbg franzi

5

Also ich glaube schon dass es schädlich fürs kind ist es ist ja ein starkes antidepressions und beruhigungsmittel.wenn schon ibuprofen schädlich sind dann die doch erstrecht.
kannst du nicht versuchen, ich weiß das ist bestimmt sehr schwer meine mutter nimmt diese tabletten auch, die gegen was pflanzliches zuersetzen??
Willst du das kind denn überhaupt bekommen?
LG yvie

12

ja ich würde es sehr gerne bekommen.
die ärzte meinen es sei kein abbruchsgrung..................
ich war schon bei sehr vielen verschiedenen ärzten und kann einfach nicht glauben was ich da zu hören bekomme..........
Ich muss es leider weiter langsam runterfahren da ich sonst dabei draufgehe, habe jetzt schon atemdepressionen usw....
möchte die ganzen nebenwirkungen hier nicht aufzählen........
Die Ärzte meine es ist alles halb so wild und dass alles kann aber nicht muss......................
Was mache ich wenn es mir wegstirbt, wenn es fehl/misbildungen hat, von den späteren evtl. schäden mal ganz abgesehen.
Werde mir immer fragen stellen und vorwürfe machen, was wäre wenn................Ich weiss, das das nichts bringt aber es passiert halt von alleine, dass man so denkt........
lbg

13

Hallo coffie!

Ich hab Diazepam in der SS verschrieben bekommen. In Zusammenarbeit mit Frauenärzten und dem Institut für Pharmakologie.
Es ist ein vertretbares Risiko wenn die Grunderkrankung es erfordert und zieht eine engmaschige Kontrolle der SS mit sich.
Alleinige Indikation für einen Abort ist es nicht.

Wenn du mehr wissen willst schreib mir ein Mail.

LG Melanie

15

Hallo Mellanie
Ich mache ja einen diazepamentzug und weiss nicht inwiefern sich dies unterscheidet wenn man es schon länger nimmt. Du hast es ja in der SS erst genommen, wenn ich dich richtig verstanden habe.Bist du noch schwanger oder hast du schon entbunden? Wie war es bei dir? Bin über jede info dankbar.
lbg Franzi

16

Hallo Franzi!

Ich habe Diazepam zu Beginn meiner Schwangerschaft bekommen weil aufgrund von akuter Suizidalität eine zeitlang ab der 8. SSW und kann es jederzeit bei Bedarf nehmen.
NAtürlich unterscheidedtsich das von einer Dauermedikation. Ich habe gemeinsam mit meinen Ärzten(Psychiater, Gynäkologen, Pharmakologen) entschieden nur bei Bedarf zu nehmen, sie haben mir aber gesagt dass eine Dauermedikation durchaus vertretbar wäre und dass auch gemacht wird. Diazepam ist aus der Gruppe der Benzodiazepine dass Mittel der Wahl, wenn eine Behandlung notwendig ist, es gibt lange erfahrungswerte und durch die richtige Vorsorge kann man das Risiko auf ein Minimum reduzieren. Es verlangt natürlich engmaschige kontrollen und gute zusammenarbeit im behandelten Ärzteteam.
Ich habe noch nicht entbunden, mein Kind entwickelt sich völlig der "norm" entsprechend und ohne Auffälligkeiten. Die Kontrollen auf der Pränataldiagnostik habe ich inzwischen nach Rücksprache aufgehört.
Bezüglich eines Entzugsyndroms nach der Geburt kann ich nur sagen dass für Benzodiazepine ein spezifischer Antagonist (Handelsname Anexate) zur Verfügung steht der auch Neugeborenen verabreicht werden kann.

Allen in alem würde ich dir nur raten wenn du die SS aufrechterhalten willst dich an eine gute und Erfahrene Frauenklinik zu wenden die mit Pharmakologischen Instizuten und Psychatrie zusammenarbeitet und ihr gemeinsam an einer Lösung/Empfehlung arbeitet.

LG und alles Gute

Melanie

Zum Ende

14

hälst du dich für stark genug, eine schwangerschaft durchzustehen? dein körper wird wunderliche sachen mit dir anstellen.

ich hatte 04 meine letzte panikattacke, und wäre ich nicht restlos gesund gewesen - ich hätte diese schwangerschaft nicht überstanden. ich habe 39 wochen gekotzt und hatte dementsprechende kreislauf- und blutwerte. da muss man seinem körper schon vertrauen können, dass er diese last wuchtet, sonst dreht man durch.


ich würde deshalb die frage nach DIR mal vor die andere stellen. wenn du das gefühl hast, du kannst es durchstehen, dann kannst du weitersehen. und musst eben extrem engmaschig kontrolliert werden und die medis weiter ausschleichen.

wenn du nur den hauch von bedenken hast, mach es nicht. ich bin kein freund von abtreibungen, aber deine situation ist so grenzwertig, dass du und deine geistige, seelische und körperliche gesundheit mir wichtiger wären.

man muss nicht sehenden auges in jedes unglück rennen. alles liebe! #liebdrueck

17

Liebe Coffie75,
ich habe zurzeit heftige Komplikationen mit meiner SS (drohende Feglgeburt aufgrund Hämatom/Wehen). Ich lag einige Tage im Krankenhaus am Tropf, damit sich die Gebärmutter wieder beruhigen konnte und die Blutungen gestoppte werden konnten. Da ich immer mal wieder ziemlich down und nur am Heulen war, haben sie mir im KH Valium verabreicht. Wieder zuhause hatte ich auch Phasen, wo es mir psychisch sehr schlecht ging aufgrund der kritischen Situation. Da hat meine Schwester (selber Anästhesistin) mit den KH abgeklärt, ob ich das Valium weiter nehmen darf. Ja, ich darf. Allerdings nehme ich bedeutend geringere Dosen als Du und nur nach Bedarf. Da ich bisher noch nie Beruhigungs- oder Schlafmittel genommen hatte, reagiere ich sehr sensibel darauf. Im KH bekam ich 10 mg/Tag. Jetzt zuhause nehme ich 2 mg im Maximum. Die Gynäkologin im KH hat gesagt, in begründeten Ausnahmefällen geben sie es, aber man dürfe sich nicht daran gewöhnen.
Mein Fall liegt natürlich anders als Deiner, aber wenn sie es Frauen sogar neu in der SS geben, würde ich jetzt mal auf die Einschätzung Deiner Ärzte vertrauen. Falls Du das Kind mit dem Herzen willst, delegiere den Fachverstand an die Ärzte...

Alles Gute!
Barbara

18

Hallo,

ich denke die hilfreichste Seite dazu findest Du hier:

www.frauen-und-psychiatrie.de

Das Risiko, dass etwas passiert ist eher gering, aber nicht ganz ausgeschlossen. Wenn Du einen Abbruch vornehmen lassen würdest, würde das Deiner Seele aber sicherlich auch nicht gut tun. Warum nimmst Du keine Antidepressiva gegen die Panik? Ich hatte selbst in der SS mit meiner Tochter plötzlich PA und Ängste und musste dann ein Medi nehmen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe (bei uns ist zum Glück alles sehr gut gelaufen!). Es gibt einige Medikamente, die Du nehmen könntest, wo das Risiko nicht ganz so groß ist wie z.B. bei Diazepam. Sicher könntest Du ein AD (z.B. Zoloft, Citalopram) einschleichen und das Diazepam ausschleichen?
Zumindest sollte man es wohl im letzten Drittel der SS nicht mehr nehmen.

Ansonsten frag doch mal telefonisch bei www.embryotox.de nach, die helfen einem dort ganz gut glaube ich.

Ich wünsche Dir alles Gute!!!!
LG, Andrea