Sauer, Frustriert, Schwangerschaftsdiabetes, wer kennt sich aus *lang*

Hallo,

ich bin eine PCO'lerin und deshalb in der Endokrinologie der Uniklinik Essen in Behandlung.
Heute war ich mal wieder dort.
Es wurde im letzten Jahr eine Diabetes II bei mir festgestellt und ich habe Metformin genommen. Das musste ich im April wegen der Schwangerschaft absetzen.
Meine Blutwerte sind aber dennoch in Ordnung. Dachte ich und mein Hausarzt auch. Mein Langzeitwert liegt bei 5,9, also eigentlich echt in Ordnung.l

Jetzt haben die mich heute echt fertig gemacht. Ich darf nüchtern maximal auf 90, eine Std nach dem Essen max auf 140 kommen. Wenn sich auf Dauer herausstellt, dass ich die Werte nicht halten kann soll ich Insulin spritzen.Eine Ernährungsberatung haben sie mir auch noch aufs Auge gedrückt. Was die mir alleine zu Obst erzählt hat, ich kriege einen Knall.

Ich glaube es nicht. Mein Hausarzt der Diabetologe ist, sagt es ist alles ok. Meine Gyn die die Werte auch kennt ist total cool und hat nix zu meckern und dann heute dieser Hammer, nachdem ich im Prinzip nichts aber auch gar nichts süßes mehr essen dürfte, wenn ich meinem Kind nicht was ganz furchtbares antun will.

Ist das nicht alles ätzend übertrieben? Bitte bitte gebt mir Antworten was ihr meint. Wenn es sein muss und die in Essen Recht haben, wascht mir ruhig den Kopf #schmoll

Bin echt sowas von verunsichert und könnte heulen.

LG

Silke und Finja Marie 18+2

1

hallo,
lass dich nur nicht stressen bei mir wurde auch yucker festgestellt aber ich darf nuechtern max90 1st.nach dem essen bis 180 und zwei stunden nach dem essen bis 120

also du drafst schon noch suess essen aber halten kein kilo.


lg
susanne +bastian 34+3

2

Oh man lass dich erstmal #liebdrueck


Bin jetzt erst seit drei Wochen wieder am stixen, hatte in meiner ersten SS einen Gestationsdiabetes und nun natürlich auch wieder.

Mit dem hba1c kenne ich mich nicht wirklich aus, war selbst bei 4,9 und die meinten das sei ok.

Mein Diabetologe sagt der nüchtern Wert soll unter 80 liegen und nach einer Stunde unter 120.

Aber mal ganz ehrlich wenn dein Hausarzt und dein Gyn zufrieden sind würde ich mich nicht verrückt machen(ich weiß leichter gesagt als getan).

Wie oft sollst du denn messen??
Ach man das ganze Nervt echt.

LG
Laule

5

Deiner ist ja noch strenger !!!!!!!!!!

Ich sage Dir und wie mich das alles nervt.

Stixen min 6 mal am Tag. Morgens, mittags abends jeweils vor und nach dem Essen.
Soll aber unter Umständen auch öfter messen um auszutesten wie ich z.B. auf einen Apfel reagiere.
Mir tun die Finger jetzt schon weh.....stöhn......

Was mich so ärgert ist diese Ernährungsberatung. Die hatte ich im letzten November auch schon mal. Da hat sie mir was total anderes erzählt.

Am liebsten wäre mir, die würden mich alle in Ruhe lassen und meine Finja Marie wäre schon da. Was ich dann mit mir und meinem Körper anstelle ist einzig und alleine meine Sachen.
Dann wäre ich auch nicht mehr so verunsichert.

Schließlich tun wir ja alles für unsere Süßen, nicht wahr?

Alles gute und auch Dir lieben Dank für Deine Antwort

Silke

3

Hallo Silke,

erstmal cool down :-)
Ich habe das gleiche wie du, auch Metformin, PCO und alles was dazu gehört.
Allerdings wurde Diabetis immer nur vermutet, nie wirklich diagnostiziert. Die Werte waren bei mir immer im Grenzbereich.
Jetzt während der Schwangerschaft ist das allerdings anders.

Meine Diabetologin sagte mir: 2 Stunden nach dem Essen unter 140, nüchtern unter 90!
Ich war Dienstag noch mal da und da erzählte sie mir nichts anderes.
Ich muss abends eine kleine Einheit (24) Insulin spritzen, da meine Nüchternwerte zu hoch waren.
Tagsüber habe ich es gut im Griff.
Sicher muss ich ein bissle aufpassen was ich esse, aber das was du essen darfst, ist eine Menge.

Obst darfst du fast alles (bis auf Feigen, Bananen und Trockenobst), Gemüse sowieso.
Nudeln sollten eher als Beilage auf dem Speiseplan stehen, aber mal ein Teller Spaghetti ist okay.
Du musst halt sehen, dass du extremzuckerhaltige Getränke und Speisen so gut es geht vermeidest bzw zumindest verringerst.
Ich trinke auch weiterhin mal ein Glas Fanta oder Apfelschorle, esse auch mal Pizza und weisse Brötchen. Aber alles in Maßen und nicht in Massen ;-)

Wenn du einen Tag hast wo du mal so richtig "gesündigt" hast also so mit Kuchen, Eis, fettiges Essen und alles was dazu gehört, gönn dir einen Spaziergang. So bekommt man den Zucker nämlich auch runter.
Am besten kurz nach dem Essen einmal um den Block. Das treibt die Verbrennung an.

Wenn du Lust auf süsses hast ist das okay, solange du nicht gleich 2 Tafel Schoki auf einmal mampfst ;-)
Wenn du magst, geh ruhig zu einer Schulung. Dort erklären sie dir auch, was du essen kannst oder schau im Internet nach Diabetikerrezepte
Du wirst erstaunt sein, wieviel du essen darfst und wie lecker das ist.

Zu den Folgen fürs Baby ist zu sagen: nichts muss, aber alles kann.
Zum einen kann das Baby extrem gross und schwer sein, die Entwicklung kann aber hinterher hängen,
Diabetismütter leiden oft unter Plazentainsuffizens, gerade kurz vorm ET, daher werden Babys auch fast immer eher geboren/ geholt.
Das Baby produziert im Bauch INsulin für dich mit, wenn deine Produktion nicht ausreicht. Die Folge ist: nach der Geburt produziert das Baby zuviel Insulin für seinen kleinen Körper und es kann unterzuckern. Das ist lebensgefährlich fürs Baby.
Babys die unter SS-Diabetis geboren wurden, neigen häufiger dazu selbst irgendwann Diabetis zu entwickeln und die meisten Ss-Diabetikerinnen werden - wenn sie es nicht schon vorher waren auch irgendwann zu Diabetikerinnen.

Wie gesagt, es kann alles sein, muss aber nicht.
Es hört sich jetzt krass an, aber so ist nunmal die Realität. Aber nur Obst essen musst du deswegen aber noch lange nicht.

Ich wünsch dir alles liebe und Gute

Sandra, 33. Woche

4

Hallo Sandra,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Die Beratung hatte ich heute gleich schon.
Ergebnis: Ich soll 6 kleine Mahlzeiten am Tag einnehmen. Jedesmal mit Kohlehydrate. Aber nicht viel Obst. 2 Nektarinen als Zwischenmahlzeit seien schon zu viel. Selbst von einer Wassermelone darf es nicht zu viel sein.

Ich bin im Moment wahrscheinlich einfach überrumpelt und überfordert und verunsichert. Da steht eine Ärztin und Diabetesberaterin vor Dir und schildert Dir in den buntesten Farben alles Negative. Nix positives.

Schiet Diabetes....... es Nervt !!!!!!!!!!!!!!

Ich gebe mein Bestes, mal sehen ob es klappt!

Dir auch alles Liebe und Gute

Silke