Kochschinken nicht immer unbedenklich!

Hallo ihr Lieben!

Gerade eben kam in den Nachrichten ein Bericht, dass die Stiftung Warentest Listerien in manchen Kochschinken gefunden hat, der schlechteste war von Netto #schock Den kaufe ich oft, habe ich kürzlich erst gegessen. Hoffentlich habe ich mir keine Listerien eingefangen #schock. Im Bericht wurde extra noch drauf aufmerksam gemacht, dass Listerien für kleine Kinder, Alte und Schwangere gefährlich sein können.

Penny war glaube ich auf Pl. 1, Lidl auf 3.
Leider habe ich noch keine komplette Übersicht der Ergebnisse im Net gefunden. Bei Stiftung-Warentest.de muß man ja dafür bezahlen.

Wenn jemand den kompletten Bericht hat, wäre es schön, die Ergebnise mal hier einzustellen.

LG
Petra, 19+2

1

naja,ich gehe immer skeptisch an diese Testreihen heran#gruebel

Irgendwas schlechtes muss ja immer in den Medien hochgepuscht werden.

knuddels KiKi

2

hey du..
ich hab den bericht auch gelesen...
bin auch total erschrocken zumal dadurch das schwangere und baby´s auch erwähnt wurden und wir daruch krank werden konnten .. zum glück steht plus ganz gut.. da kaufen wir nämlich den schinken ... und wir verbrauchen den schinken relativ schnell... zu mal ich eh net gerne wurst essen und lieber marmelade esse oder nutella =)

ich hoff echt das die das mal in de griff bekommen is ja net zu spaßen mit...

hoff es passiert niemanden was...

lg teani mit #ei 28+4

3

http://www.welt.de/wissenschaft/article1057286/Krankheitserreger_im_Kochschinken.html
http://www.sueddeutsche.de/,ra17l3/gesundheit/artikel/380/125194/

Manchmal bin ich echt zu blöd zum googlen #hicks

4

aber nur netto staffenhagen!!!

5

Guten Abend Petra,


habe mir den Bericht durchgelesen den du als Link rein hast.

Also ich konnte der Sache entnehmen das es nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum getestet wurde. #augen

Und ich denke das wir Schwangeren eh alles davor vertilgen!#gruebel

Und wenn es nachdem ginge bräuchten wir eigentlich gar nix mehr essen, da alles böse für unser #baby ist! ;-)

Lg

Sandra + Würmchen 9 ssw

6

Normal sehe ich das auch nicht so eng, habe letztens auch ne Scheibe Salami verdrückt, esse Camenbert, Feta, Mozarella, Hering,...
Ich versage mir also so gut wie nix und denke, dass die meisten das viel zu eng sehen.
Aber gerade bei Kochschinken denkt man sich doch noch, wie gesund das ist, weil ja fettarm und so und dann sowas.

Ich werde erst mal keinen von Netto kaufen. Sicher ist sicher.

8

ja du hast ja recht, klar passe ich jetzt auch wieder auf und hole keinen bei netto.

Aber die nehmen uns alles was lecker ist...#schmoll

Ich werde bald nur noch Brot und Wasser zu mir nehmen. ;-)


Lg

7

Hallo,

ich habe über die Google-News das gesamte Testergebnis gefunden. Ich hoffe, der Link http://www.wz-newsline.de/?redid=167888

funktioniert.

Ich würde mir aber wegen des Kochschinkens nicht so einen großen Kopf machen. Die Ergebnisse stammen ja wirklich vom Ende des MHD´s. Wenn man ihn also frisch ißt und nicht eine Woche lang offen im Kühlschrank liegen lässt, passiert da bestimmt nichts.

Ich esse sogar ab und zu Salami oder auch Geräucherten Schinken - allerdings nur die Ware meines eigenen Arbeitgebers ;-)

Ich arbeite in der Einkaufsabteilung eines großen Discounters und kenne unser Qualitätsmanagement. Alle Kühlprodukte werden mehrfach im Jahr von Lebensmittelchemikern mikrobiologisch untersucht. Ich kann mich in den letzten Jahren nicht an Beanstandungen über Listerien etc. erinnern. Sollte es mal zu einer Auffälligkeit kommen, würde der Artikel auch sofort aus dem Sortiment fliegen, bis das Thema 100%ig geklärt wäre. Kochschinken ist bei uns aus Sicherheitsgründen auch lediglich mit 18 bzw. 21 Tagen MHD gekennzeichnet, wobei die Ware 7 Tage vor Ablauf des MHD`s schon aus dem Verkauf genommen wird.

Liebe Grüße

Sabine + ? 11+4