BEL in der 33.SSW, Kaiserschnitt oder normal entbinden??

Hallo Ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben, bin Zweitgebärende und alle um mich rum machen mich verrückt, jeder rät mir etwas anderes, und ich bin total verzweifelt.

Vielleicht dreht es sich ja noch, nachhelfen möchte ich nicht, ich bin der Meinung, wenn mein Kind seit Anfang an diese Position eingenommen hat, hat das wohl seinen Grund, entweder es dreht sich von allein oder eben nicht.

Hab Angst vor einem Kaiserschnitt aber auch vor einer normalen Entbindung in BEL, ist ja eben doch nicht so normal.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht???

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

LG

Corina

1

Hallo Corina,

also, das Thema hatte ich mit meiner Hebi grad vor einigen Tagen.
Du hast tatsächlich noch Zeit. Das Baby kann sich noch bis kurz vor der Geburt drehen. Des weiteren würde ich kurz vor ET (ca. 3 Wochen vorher) mal mit dem FA im KH sprechen. Der wird dir dann das richtige raten. Bei 2. gebärenden ist ein KS nicht unbedingt erforderlich, du kannst auch, sofern alles andere i.O. ist, normal entbinden. Das liegt aber auch viel mit an dir, ob du dich der Situation gewachsten fühlst.

Ich habe mit meiner Hebi abgemacht, dass wir, wenn alles ok ist, normal entbinden werden. Denn sie ist während der Entbindung auch dabei. ;-) Und der FA im KH bei uns ist auch super prima und unterstützt soetwas auch. Aber nur wenn wirklich alles andere ok ist. :-)

Überleg es dir in Ruhe und lass dich da von keinem verunsichern. Sprich mit denen im KH und vielleicht auch noch mit deiner Hebi. Zusammen werdet ihr die richtige Entscheidung für dich und deinen Krümel treffen. :-)

LG Maria mit Marvin (22 Monate) und Krümel (16. SSW)

2

ach mach dir noch gar keine kopf.. du hast noch 4 -5 wochen zeit in der sich das baby drehen kann..

ich will dir nicht zu nahe tretten, aber laut deinem bild in der VK bist du ein wenig mopelig und du hast auch schon ein baby, das heisst dein wurm hat noch jede menge platz sich eventuell auch bis zur letzen minute zu drehen

#herzlich e Grüße Anja

3

Hallo!
Ich hatte bei meiner 1. SS einen Kaiserschnitt wegen BEL, war nicht so toll. Bei meiner 2. SS lag unsere Tochter zum Glück richtig herum und ich hatte eine ganz normale Geburt.
Dieses mal lag unser Kind in der 28. und 32. Woche in BEL und sowohl FA als auch Hebamme meinten, auch so sei eine normale Geburt möglich. Ich hatte jedoch ganz fest den Glauben, dass sich das Baby noch drehen wird (ich habe gemoxt und Akupunktur gemacht) oder ich sonst keinen KS machen würde. Ich hatte mich schon ganz fest in die Thematik BEL-Geburten eingelesen, als plötzlich meine Hebamme in der 36. Woche meinte, es hätte sich gedreht. Ich war total von der Rolle und konnte es nicht glauben, aber es war so.
Also du kannst noch hoffen und sonst höre auf dein Gefühl.
BEL-Geburten sind gar nicht so riskant und sicherlich viel schöner als ein KS.
Liebe Grüsse
mila ET -14

4

Hallo,

mein Baby lag bis letzte Woche in BEL. Am Dienstag war ich beim FA und da lag sie mit dem Kopf nach unten! Hatte mich auch schon auf einen KS eingestellt und mich gefreut das sie eher kommt. Aber zu früh gefreut. Jetzt müssen wir warten bis sie sich allein auf den Weg macht. Also kann bei dir auch so sein das sich dein Baby durch die Senkwehen noch dreht! Es ist alles möglich!

Liebe Grüße

Cora & Lia Marie 37+3

5

hey cora..

sag, hast du das gar nich gemerkt, das ich der wurm umgedreht hat??


LG Anja Et-12