Wie den Tod einem knapp 3-jährigen erklären??????

Hallo zusammen...#blume

...haben einen Todesfall in der Familie :-( und meine Frage ist :
Wie erkläre ich meinem Sohn (nächste Woche wird er 3) Das sein heißgeliebter "Onkel" nicht mehr da ist wenn wir dort hin fahren???
Er hat ihn recht oft gesehen und ich muß ihm doch irgendwas erzählen!!! Er ist sehr plötzlich verstorben!

Kennt ihr irgendwelche "Geschichten" wie man so etwas sanft aber realistisch erklären kann??? #gruebel

Danke im Vorraus für hoffentlich viele Antworten!

Caro mit Jonas (fast 3) und Jan (7 Mon.)

1

hallo caro,

erst einmal, mein herzlichstes beileid. #liebdrueck

ganz wichtig ist, dass du deinem sohn sagst, dass sein onkel tot ist. was noch wichtiger ist, dass du ihm erklärst, woran er gestorben ist. man sollte nicht mit sätzen wie:"dein onkel ist friedlich eingeschlafen, er ist im himmel, etc." das könnte bei kindern ängste hervorrufen wie z.b. die angst vor dem einschlafen, etc. umso früher kinder mit dem tod konfrontiert werden, umso besser lernen sie zu verstehen. es gibt nunmal im leben auch den tod und damit müssen auch kinder konfrontiert werden.

ich wünsche dir alles gute, dass es klappt. du schaffst das schon.

liebe grüsse
lexy

2

Hallo Caro

meine Kinder lernen das so:

Wenn jemand stirbt dann wird er ein Engel im himmel und wenn es dunkel ist machen die Engel ihre Lichter an - Sterne - und dann können meine Kinder sie immer sehen.

Ich habe das von einer Freundin und bei ihren Kindern wirkte das Wunder als es wirklich mal einen Todesfall gab.

LG Katrin die dir viel Kraft wünscht

3

hallo caro

wir hatten vor einem monat das selbe problem meine söhne grad 2 und 4 geworden mußte ich erklären das der heißgeliebte opa gestorben ist

gut wir hatten sozusagen einen vorteil das wir gewusst haben das er irgendwann stirbt er hatte krebs.

aber dennoch war es dann plötzlich für uns

wir haben dem großen erzählt das opa schwer krank war und das es manche krankheiten gibt an denen man sterben kann.
nicht das er noch denkt wen er krank wird muß er sterben

dann haben wir erzählt das opa beerdigt wird und im himmel jetzt ein engel ist der in einem stern wohnt sozusagen

meine kinder kommen damit sehr gut zurecht wir sagen jedem abend dem dicksten und hellsten stern gute nacht
das haben wir angefangen und jeden abend nach dem zähneputzen sagen sie selber immer schon gell jetzt sagen wir opa noch gute nacht.

der große weiß auch das der körper vom opa auf dem friedhof liegt.

ich beantworte jede frage die er zu dem thema hat und wen er darüber reden will dann darf er das

man soll es den kinder nicht verbieten über den verstorbenen zu reden klar es tut am anfang noch weh aber so lernen sie damit umzugehen

wir haben auch gesagt ihr dürft weinen wenn ihr traurig seid das opa nicht merh da ist
das tuns sie auch dann wird gekuschelt und über ihn geredet und dann ist wieder gut

so ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen

lg und mein beileid knirbs2 und ihre männer

4

Hallo
Also mein Sohn ist 3 (in 2 WOchen) und leider mussten wir ihm schon sehr früh den Tod erklären,weil wir seinen kleinen Bruder Lenny in der 24.SSW gehen lassen mussten.
Wir haben Luca erklärt dass Lenny viel krank war und dann in den Himmel gekommen ist. Dort ist er glücklich und spielt mit seinen Freunden.
Wir winken in den Himmel und rufen "uhu Lenny"und dann ist er total froh.
Ich würde den Kleinen nicht mit zur Beerdigung nehmen. Das bringt ihn durcheinander,denn da wird ja schliesslich jemand unter die Erde gelegt,also kann er ja nicht im Himmel sein...
Erklär ihm dass der Onkel in den Himmel gegangen und dass er von oben herabschaut. Und wenn er Sehnsucht nach ihm hat, kann er einen Ballon hochsteigen lassen und so...
Im Nachhinein denke ich dass es nicht gut war dass ich Luca erklärt hab Lenny sei krank gewesen,denn ich hab Angst dass er sich dann Sorgen macht wenn ich mal krank bin.

Aber wir zeigen auch keine Trauer ihm gegenüber. Wir erklären halt nur dass Lenny im Himmel ist,dass es ihm dort gut geht und er viel Spass hat, bloss ass wir ihn nicht sehen können und er nicht mehr zurückkommt.
Lg Sylvie + Leon (26.SSW)+ Luca (fast 3)+#stern Lenny

5

Hallo Caro,

es gibt ein tolles Kinderbuch aus dem Oetinger Verlag, es heisst "Der Geisteropa". Ich denke, dass es für die Altersklasse deines Sohnes bestimmt ist.

Das Thema ist toll und kindgerecht aufbereitet.

Habs bei IKEA gekauft.


Tschüss, Nicole