Keine Nackenfaltenmessung und dann doch Down-Syndrom

Sorry dass ich das frage.
Aber hatte jemand keine NFM machen lassen und dann ein Baby mit Down-Syndrom bekommen?

Meine Freundin ist total fertig mit der Welt und macht sich vorwürfe.

Danke für eure Antworten.

LG

1

hallo,

erstmal deiner freundin herzliche glückwünsche zur geburt.

und nun zu deiner frage:

jemandem aus meinem geburtsvorbereitungskurs gings genauso.

gut, sie ist nicht die jüngste, aber mit 35 auch nicht alt.
das war das einzige risiko.

alles total unauffällig ansonsten, nfm, organ-us, wirklich alles.
bis auf das letzte ctg bei der hebi, die sie dann auch in die klink geschickt hat. und dann ist die mausi geboren.

der schock sass erstmal tief.

zum glück hat sie bis auf das down-syndrom nichts (also keine herzfehler, oder sonstige organschädigungen).

sie bekommt jetzt seitdem sie da ist, frühförderung und krankengymnastik und macht sich super.

leonie wird bald ein jahr alt und ist eine ganz besondere.
wenn ich sie sehe (ist nicht allzu oft, leider), geht mir echt das herz auf.

ich wünsche deiner freundin viel kraft, für die nächsten wochen und hoffe das das würmel auch das glück hat, ansonsten gesund zu sein.

liebe grüße

nicole

2

Danke für deine Antwort.

35 ist ja echt kein alter. Ich bin 31 und in der 15.SSW. Jetzt mach ich mir natürlich auch Gedanken wg. einer FWU. Aber das Risiko ist ja sehr hoch... :-(

LG

3

hallo nochmal,

sorry ich glaub ich hab da bissl was mißverstanden #hicks verzeih mir, wenn ich mit meiner antwort daneben lag.
deine freundin hat ihr kind bereits bekommen und es hat das down-syndrom, oder macht sie sich jetzt gedanken, weil sie keine nfm hat machen lassen und ist noch ss?

oder bist du das die sich gedanken macht???

in jedem fall, aussagekräftig ist die fwu, aber was machst du, wenn das ergebnis positiv auf down-syndrom ist? was machst du, wenn du auf die fwu eine fg hast?

wenn du keine nfm hast machen lassen und dir das kopfzerbrechen bereitet können das auch ganz normale ängstesein die man während der ss nun mal mit sich schleppt. mal mehr, mal weniger begründet.

aber wenn du genaueres über das down-syndrom lesen möchtest, wendest du dich vielleicht mal an " s a m"
das ist ein mitgliedsname hier im forum. sie hat immer richtig gute infos zur hand. vielleicht suchst du mal mit der hilfe, oder guckst im forum "leben mit handicap".

ich hoffe ich konnte dir bissl helfen.

alles liebe

nicole

weiteren Kommentar laden
4

Klar ist Deine Freundin erst mal total geschockt, wer wäre das nicht. Aber wieso macht sie sich Vorwürfe? Am Downsyndrom hat ja niemand "schuld" (anders als bei Schäden durch Alkohol, Toxoplasmose o.ä.), das passiert eben.

Die Nackenfaltenmessung hätte das Downsyndrom ja nicht verhindern oder heilen können, sie hätte nur vor der Wahl gestanden abzutreiben.

Alles Gute für Deine Freundin!#klee

5

Hi,

auch wenn sich meine Antwort jetzt hart anhört, aber es gibt eben zwei Möglichkeiten:
1. Man lehnt jegliche Untersuchungen ab, die Fehlbildungen erkennen lassen und lebt mit dem Risiko ein behindertes Kind zur WElt zu bringen, liebt es trotzdem, weil es eben eine Einstellung ist.
2. Man lässt die Untersuchungen machen, die Fehlbilungen erkennen lassen und treibt ab, weil man sich das Leben mit einem behinderten Kiind nicht vorstellen kann.

LG Birgit

6

Hallo,
dass Deine Freundin erstmal diesen "Schock" verdauen muss, ist verständlich. Aber vielleicht kannst Du sie trösten: Wir waren neulich auf einem Kinderfasching. Es war auch eine Mami da mit einem kleinen Mädchen auf dem Arm - Down Syndrom. Das Alter der Maus schätze ich mal auf 10 Monate, höchstens 1 Jahr. Ich kann Dir nur sagen: Die Kleine war der Star! Sie hat alle Leute so angestrahlt, dass alle zurückgestrahlt haben und mit der Lütten Faxen machten. Die Tochter unseres Bäckers - etwa 8 Jahre - hat ebenfalls das Down Syndrom. Sie ist ein absolut liebenswertes Mädchen, das jeder mag: Sie ist freundlich und absolut aggressionslos. Es gibt Schlimmeres als das Down Syndrom.
Liebe Grüße
Linda

7

Hallo,

deine Freundin hätte auch bei der Nackenfaltenmessung ein positives Ergebnis gekommen können. Ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei einem Ergebnis von z. B. 1:1000 oder so heißt es ja das es trotzdem Frauen gibt, die ein Kind mit Behinderung bekommen.

LG
Blume82

8

Für dich:
Ich persönlich denke immer, dass die Nackentransparenz sich nicht wegen einem Zusatzchromosom auffällig verändert, sondern wegen organischen Besonderheiten. Irgendwie habe ich den Eindruck, Kinder mit Down-Syndrom ohne Herzfehler mogeln sich eher durch das First-Trimester-Screening, als solche mit einem Herzfehler ;-)

Die Nackentransparenz von Eric, dem Sohn einer Freundin von mir, war vorbildlich im Normbereich, ebenso wie die Blutwerte seiner Mama. Im August 2004 kam der kleine Fratz mit Freier Trisomie 21, einer der vier Formen von Down-Syndrom, zur Welt ( http://www.ericmagnus.de ). Ähnlich lief es bei Louis, der im März 2006 geboren wurde und im First-Trimester-Screening ebenfalls unauffällige Werte hatte (http://www.louisgrossewelt.de).

Nackentransparenzmessung:
http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html



Für deine Freundin:
Hurra!!!! Ein Kind mit Down-Syndrom
http://www.46plus.de/aktuell/ko_04-07.htm

Wenn sie den ersten Schock überwunden hat, mag sie vielleicht zu uns in die Down-Syndrom-Mailingliste kommen. Alle Eltern haben ähnlich gefühlt, wie sie nun fühlt #liebdrueck und können ihr aber auch versichern: „Man müsste Eltern einfach mehr aufklären über die Trisomie 21. Uns wurde das Ergebnis einfach an den Kopf geschmissen und wir wurden nicht aufgeklärt. Es wurde nur gesagt, wie schlimm es ist, ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen. Es ist alles Quatsch." [S., Mutter von Melissa (*1998), Verena (*2000) und Jann (*2006, schon vorgeburtlich wurde bei ihm ein Down-Syndrom diagnostiziert]: http://www.down-syndrom.de



Für ihr Kleinchen:

So viele Träume hatten deine Eltern von dir, so viele Wünsche und Vorstellungen solltest du erfüllen und so viele Hoffnungen waren an deine Geburt und das Leben mit dir geknüpft. Vor so vielen Fragen stehen Mama und Papa nun, vor so viel Unsicherheit und vor so vielen Gefühlen und Angst... Ein ganz kleiner Mensch bist du noch und hast doch schon so eine große Aufgabe: So viele Augen musst du öffnen, so viele Vorurteile wiederlegen. So viel Angst muss in Glück und so viele Tränen der Trauer in Tränen des Lachens verwandelt werden. Mama und Papa werden das erst gar nicht glauben können - aber du bist wundervoll und wirst all das schaffen! Willkommen im Leben, schön, dass es dich gibt! #herzlich

(...aus einer Geburtsanzeige)


Liebe Grüße
Sabine, die das Wochenende mit Lotte (17 Jahre) und Hannah (19) Jahre verbringt. Beide haben Down-Syndrom, Hannah ist gerade auf der Jecken-Party ihrer Tanzschule und Lotte hat es sich auf dem Sofa hinter mit gemütlich gemacht und schaut sich einen Film an. Ihr ist die Disco zu laut ;-) Morgen Vormittag gehen wir ins Bowling-Center und nachmittags lassen wir das Karnevalswochenende ruhig ausklingen. Denn Montag muss Hannah wieder arbeiten (Seniorenheim). Lotte hat noch ein paar Tage länger frei und muss erst am Mittwoch wieder die Schulbank drücken. Sie geht auf eine integrative Schule und Mathe ist ihr Lieblingsfach. Kann ich gar nicht verstehen; mit den ollen Zahlen kann man mich heute noch jagen ;-)

10

Ich habe deinen Beitrag sofort weitergeleitet. Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich werde es in jedem Fall weitergeben.

Danke!