Meine Mutter ist vor 3 Wochen gestorben und mein Vater hat Demenz.

Meine Mutter ist gestorben und mein Vater hat Demenz.
Meine beste Freundin ist tot - Meine Mutter mit 79 Jahren.
Am 30.3 hatten Meine Eltern ihren 62 Hochzeitstag.
Nun sitzt ich mit meinem Vater alleine bei ihm in der Wohnung. Es ist alles so traurig.
Oft wein mein Vater und dann ist er wieder tapfer, dennoch weiß ich nicht wo die Reise mit ihm hingeht.
Seit 8 Wochen bin ich fast jeden Tag 10 Stunden ihn.
Ich weine sehr viel . Nun habe ich evtl ein WG Zimmer für Demenz kranke und ich habe auch gleich ein soo schlechtes Gewissen. Meine geliebte Mutti ist nicht mal beerdigt und ich schiebe ihn gleich ab.
Ich weiß auch nicht wie ich es sonst machen soll - ist eine Demenz WG überhaupt richtig?
Ich kann es mir nicht vorstellen das er mich irgendwann nicht mehr erkennt.
Heute nahm er mich in den Arm weil ich doch seine kleine Tochter bin.
Mir zerreißt es das Herz. Ich Trauer um meine Mutter und dann auch gleich um mein Vater.
Ich habe gelesen 1 Jahr ist die Trauerzeit.
Ein Jahr schaffe ich nicht wenn es weiter so traurig ist.
Hat jemand Erfahrung mit einer Demenz Wg

1

man hat dir erklärt, dass bei einer örtlichen Veränderung die Demenz schneller fortschreitet?
was meinst du mit dem Jahr Trauerzeit? wenn dein Vater alleine nicht leben kann, muss du kurzfristig reagieren und deine persönliche TRauer wird nach einem Jahr nicht vorbei sein.
leider müssen wir unsere Lieben alle irgendwann gehen lassen.

2

Guten Morgen,
Ich habe die ganze Nacht überlegt was ich nun mache und habe immer noch keine Lösung.
Ich weiß ,dass ich meine Eltern irgendwann nicht mehr habe , aber dass es so dramatisch wird hätte ich nicht gedacht.
Die erste Woche war ich mega traurig.
Ich sagte mir aber es war das Beste für sie und konnte Nachts schlafen.
Jetzt mit Beginn der 3 Woche bin ich nur fertig.
Du hast ja sowas von Recht dass ich kurzfristig handeln mu§ und ja man hat mir erzählt das die Demenz schlimmer wird wenn mein Vater die Wohnung verläßt :-(

3

Mein Beileid für deinen Verlust. Das tut mir wirklich leid.

Was deinen Vater angeht: hat er einen Pflegegrad? Falls nicht, direkt beantragen. Dann klären ob ein Pflegedienst an Bord geholt werden kann. Habt ihr eine Haushaltshilfe? Tag strukturieren, Hilfe holen. Inwieweit kann er sich selbst essen machen? Wäsche waschen? Ggf. die Pflegeberatung der Krankenkasse in Anspruch nehmen. Pflege hat viele Facetten und viele Möglichkeiten. Es muss keine WG sein. Vielleicht kann er Zuhause bleiben mit externer Hilfe?

4

Ja, mein Vater hat einen Pflegegrad. Er will niemanden einen Schlüssel für seine Wohnung geben. Er sagt man weiß ja nie wie kriminell die Menschen sind.
Eine Freundin hat vor langer Zeit gesagt, : erst zieht man die Kinder groß und dann pflegt man die Eltern.Da habe ich noch gelacht.

5

Mein Beileid zu deiner ganzen Situation. Das ist alles nicht einfach.
Du musst aber nicht deinen Vater pflegen, das ist nicht deine Aufgabe. Wohl ist es deine Aufgabe, dich darum zu kümmern, wer es tun kann - und dafür solltest du dir Hilfe holen.
Krankenkasse, Diakonie, Sozialer Dienst - da musst du sicherlich viel telefonieren, hartnäckig bleiben, dich erkundigen, dich über Möglichkeiten und Gegebenheiten schlau machen.
Du alleine wirst das nicht wuppen können, also hole die Hilfe ins Boot. Lass dich nicht abspeisen, schau in alle Richtungen.

Ja, man will seinen dementen Vater nicht gegen seinen Willen irgendwo unterbringen oder andere mit seiner Betreuung beauftragen. Er will es nicht. Aber - letztendlich muss man Hilfe dabei haben.
Dein Vater sieht nicht, was er dir antut, was für eine Last er für dich ist. Er will keine Last sein, er will eigentlich so weiter machen, wie bisher, aber das geht ja nun mal nicht.
Habe kein schlechtes Gewissen, wenn du für ihn gute Lösungen findest, auch wenn er sie erst einmal nicht als "gut" empfindet.

Sich zu kümmern und Dinge abzugeben ist so viel besser, als alles so weiter laufen zu lassen, denn besser wird es mit ihm nicht werden.

Und ja -du darfst deinen Raum zu Trauern auch einnehmen. Nur für dich.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

6

Erstmal mein herzliches Beileid.
Wie wäre es mit einer Tagespflege da ist dein Vater von morgens bis nachmittags beschäftigt?
Demenz WG finde ich persönlich auch super wesentlich besser als ein Pflegeheim
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit