Freundin schwerkrank blockt ab

Meine langjährige und beste Freundin seit 40 Jahren ist schwerkrank und liegt nun seit 2 Tagen im KH.
Wir haben bis vor 3 Tagen noch regelmässig geschrieben und ich habe ihr immer gesagt, ich bin für sie da und immer gefragt ob sie sich in der Lage fühlt Besuch zu bekommen.

Sie will nur noch ihre Ruhe haben, einerseits verstehe ich das, andererseits macht mich das traurig. Keine Nachricht mehr...nichts. Ich vermute, dass sie böse Nachrichten im KH bekommen hat. Mein Verstand sagt mir, dass sie nur ihre Kinder um sich haben möchte und sonst keinen. Mein Herz blutet.....

Ich habe einfach Angst sie nicht mehr zu sehen.....will mich aber nicht aufdrängen und ihren Wunsch nach Ruhe respektieren......

Wie man es macht ist es wahrscheinlich falsch.....Was meint ihr? Erfahrungen?

Danke vorab

1

Hallo!

"Wie man es macht ist es wahrscheinlich falsch...."

Ich denke ja, es ist genau anders.Wie man es macht, macht man es richtig. Voraussetzung ist, dass es dir um deine Freundin geht und nicht um dich selbst.

Das hier: "Mein Herz blutet....." wäre mir als betroffene Freundin ein wenig zu melodramatisch. Du machst dir Sorgen, du vermisst sie, du hast Verständnis für die Kommunikationspause, möchtest aber für sie da sein, wenn sie das braucht. So kannst du das schreiben.

Das kannst du ihr hin und wieder ohne Forderungen(!) schreiben, auch wenn sie nicht antwortet: Ich denke an dich, ich bin da, wenn es nötig ist. Wenn sie sich nicht meldet, muss das auch okay sein.

"Ich habe einfach Angst sie nicht mehr zu sehen...."
Ich verstehe deine Sorge und deine Angst. Sie wahrscheinlich auch, nur wird sie gerade weder die Kraft noch die Kapazitäten haben, dich zu trösten oder dir Mut zuzusprechen. Rede mit anderen darüber so oft es geht, aber entlaste sie! Sie blockt ja nicht ab, sie hat einfach gerade nicht die Energie oder die Möglichkeit sich um andere zu kümmern.

Du machst das schon richtig, aber geh mal einen Schritt zurück und überlege, was du dir wohl wünschen würdest, wärst d ihn ihrer Situation.

Alles Gute!

2

Heute vor zwei Jahren starb meine gute Freundin, nach "kurzer schwerer Krankheit". Sie wohnte leider 500 km entfernt, aber wir redeten fast täglich, über alles...dachte ich. Ich merkte, dass es ihr sehr schlecht ging, bat sie herzlich, zum Arzt zu gehen, informierte die Tochter, die sofort hinfuhr- und die Mutter sofort ins KrHs bringen ließ.
Die letzte WA von ihr war "lasst mich in Ruhe", am nächsten Tag war sie tot - und ich lese immer noch traurig ab und zu diese WA.
Schreib ihr einen kurzen aber lieben Brief, dass Du gerne für sie da bist, wenn sie das möchte. Mehr kannst Du leider nicht tun.
LG Moni

3

Ich bin glücklicherweise gesund und nicht in einer solchen Situation.
Aber wenn ich mich da „reindenke“, stelle ich fest, dass ich selber sehr wahrscheinlich ähnlich reagieren würde.
So geht es mir schon, wenn ich „nur“ einen Infekt habe. Oder bei den Geburten meiner Kinder. Oder als ich mich mal verletzt hatte und ins KH musste… ich sag immer, ich bin dann wie eine Katze - ich möchte alleine leiden.
Es ist mir ein Graus, wenn andere mich in solch einem Zustand sehen. Einzig meinen Mann kann ich dann ertragen.

Nimm es nicht persönlich, sondern versuche es so anzunehmen. Das ist eine ganz beschissene Situation (sorry für die Wortwahl) für Dich, absolut verständlich. Aber noch viel, viel, viel beschissener ist es für Deine Freundin.
Also stell Deine Bedürfnisse zurück und sei gedanklich bei ihr. Du hilfst ihr jetzt gerade am besten, wenn Du Verständnis hast.

Alles Gute 🍀