Aufgabe eines Betreuers für behindertere volljährige im Heim lebende Schwester?

Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Mein Vater liegt im Sterben und hat bis vor seiner schweren Krankheit meine Schwester(32) zu Hause betreut. Jetzt ist sie im Heim und im Falle das es bald zu Ende gehen könnte möchte er das ich als Betreuer für sie festgelegt werde. Ich bin vollkommen überfordert damit denn ich will mir keine weiteren Pflichten auflasten, da ich 5 Kinder habe und selber genug zu tun habe. Meinen Vater geht es nur darum das ich ein Mitbestimmungsrecht habe und sie nicht völlig alleine dem Staat überlassen wird!

1

Liebe TE,

das steht uns in nicht zwei Jahren auch bevor. Mein behinderter Sohn dann 18 Jahre alt.
Anfang des nächsten Jahres werden mein Mann und ich für unseren Sohn die gesetzliche
Betreuung für ihn Beantragen so um seinen 17.Geburtstag herum.

Ich habe mich auch mit der Thematik beschäftigt. Ja teilweise muss man eine Menge Papierkram bewältigen wie z.B Kontoführung für den Betreuten, Rechenschaftsbericht an das Verwaltungsgericht, Eingliederungshilfe ggf. beantragen, sich mit der Pflegekasse herumschlagen (das mache ich allerdings jetzt schon neben der Eingliederungshilfe). Und natürlich sich um die Angelegenheiten des zu betreuenden im Heim kümmern.

Es gibt eine Menge Bücher über das Thema gesetzliche Betreuung. Aber kuck doch hier mal rein, vielleicht hilfreich für dich.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/rechtliche-betreuung/betreuungsvereine

LG Hinzwife

2

Also ich würde Dir das dringend anraten und hoffe dass Du das Deinem Vater abnimmst!! Es muss eine sehr schwere Last sein für Ihn (habe selbst eine Schwerstbehinderte Tochter) und ich kann mir vorstellen dass er dann leichter gehen kann wenn es soweit ist.

Deine Schwester ist zunächst anscheinend ordentlich untergebracht und hiermit hast Du keine Aufgabe außer regelmäßig nach Deiner Schwerster zu sehen und evtl. Entscheidungen für Sie zu treffen (Medizinisch etc.) . Behördlich musst Du 1xjährlich einen Formular über Ihre Wirtschaftlichen Verhältnisse abgeben. Formulare mit Termin bekommst Du zugesendet.
Falls du Fragen hast kannst Du dich gerne per pn bei mir melden.
Hast Du kein Verhältnis zu Deiner Schwester, finde es schade dass Du zunächst eher Ablehnend bist -> ich denke Sie und Dein Vater brauchen Dich!!
Gruß Cayenne

3

Wenn man so etwas für das eigene Kind übernimmt ist es etwas anderes, als wenn man gesetzl. Betreuer für Geschwister wird. Wenn du bereits im Voraus das Gefühl hast, du packst das derzeit mit 5 Kindern nicht (was ich nachvollziehen kann) ist keinem geholfen, wenn du es nur deinem Vater zuliebe machst. Ich habe beruflich viel mit gesetzlichen Betreuern zu tun und es kostet viel Zeit, wenn sich der Betreuer in der Materie nicht auskennt oder völlig überfordert ist. Wende dich am Besten an einen Betreuungsverein und lasse dich beraten. Es gibt tolle Betreuer, die sich in allen möglichen Lebenslagen sehr gut auskennen. Damit ist den Menschen oft besser geholfen, als wenn überforderte Verwandte die Aufgabe übernehmen.

4

Es tut mir leid, dass Dein Vater im Sterben liegt.

Deine Schwester ist im Heim untergebracht und die pflegerischen Aufgaben musst Du nicht übernehmen.

Ist Deine Schwester gesetzlich Krankenversichert? Dann wird der Papierkrieg nicht so viel.

Nach dem Tod wird Deine Schwester Waisenrente bekommen können. Die Umstellung mit Sozialhilfe wird anstrengend.

Bei dem Erbe gibt es einen Ersatzbetreuer vom Amtsgericht.

Wenn das alles geregelt ist, wird es einfacher.
Du musst die Finanzen regeln. Du darfst nur Sachen für sie kaufen. Bitte jeden Beleg aufbewahren. Am Ende eines Zeitraums musst Du einen Bericht mit den Kontobewegungen und anderen Finanzen abgeben. Hier kann auch ein STB helfen.
Du musst Entscheidungen treffen, ob sie operiert oder geimpft wird. Das Amtsgericht möchte auch einen Bericht über den Gesundheitszustand haben.

Es ist aber schaffbar. Am Anfang noch viel, aber es wird leichter. Frage Deinen Vater jetzt, was er alles machen muss. Vielleicht hat er ein paar Tipps.

Viel Kraft!