Geschenk zum ersten Geburtstag fürs Sternenkind?

Guten Abend zusammen, ich treffe mich demnächst mit einer alten Freundin die ihr Baby genau vor einem Jahr in der 38.woche still zur Welt gebracht hat. Findet ihr es angebracht was zu schenken und wenn ja was könnte das sein? Ich möchte sie nicht verletzen mit einem Geschenk für jemanden der nicht bei uns ist sondern im Himmel :-(
Lieben Gruß

1

An was hast du den gedacht? Wie geht deine Freundin den damit um?
Es ist schwer es einzuschätzen... Ich selber hab vor einen halben Jahr eine Stille Geburt gehabt und ich weiß nicht wie es für mich wäre Geschenke zu bekommen... Was eventuell schön wäre, wenn du eine Kerze oder was anderes fürs Grab (falls es eins gibt) Holst.
Deine Freundin freut sich bestimmt darüber wenn du mit ihr darüber sprichst und einfach zeigst das du an sie und an ihr Baby denkst... Und für sie da bist.

2

Hallo #liebdrueck

Wir sind mit der stillen Geburt unserer Tochter immer sehr offen umgegangen. Die Mutter einer guten Freundin hat für unseren Engel ein kleines Wichtelmädchen gefilzt. Das steht jetzt bei den Bildern meiner Tochter. Wir waren sehr gerührt. Einfach weil jemand an unser Kind gedacht hat. Eine Freundin hat eine süße Geburtstagskarte für unser Mädchen geschrieben. Das fanden wir auch sehr berührend. Es muss kein Geschenk sein. Das Kind kann ja damit nichts anfangen. Die Geste, weil jemand an unser Kind denkt, war uns viel mehr wert.

LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl (27. SSW) im Bauch

3

Unsere Tochter hat 3 Tage gelebt. Anfang des Jahres hatte sei ihren ersten Todestag. Eine Freundin hat uns ein Kuscheltier geschenkt. Damit konnte ich überhaupt nichts anfangen. Unsere Tochter hatte Kuscheltiere, auch wenn sie davon eigentlich nur eins gesehen hat. Das sind Kuscheltiere, die wir für sie gekauft haben, oder die sie zur Geburt bekommen hat. Das sind ihre Kuscheltiere. Ein neues nicht.
Die Geste hat uns trotzdem gutgetan.

Wir haben uns sehr gefreut über: ehrliche Briefe/Karten, die Kerze, die plötzlich auf ihrem Grab stand, die WhatsApp einer Freundin "Wir denken heute besonders fest an euch" und das Foto, das meine Tante mir geschickt hat, von einer Kerze, die sie für Theodora angezündet hat, das Windrad für ihr Grab, das meine Schwiegereltern geschickt haben.

Wir freuen uns über jeden, der an sie denkt! Unsere größte Angst ist, dass die anderen sie vergessen.

4

Hallo Nucatella,
Ich finde es total lieb, dass du dir darüber Gedanken machst.
Ich glaube, dass deine Freundin sich freuen wird, wenn du daran denkst.
Ich selbst habe meinen Sohn in der 36. SSW still geboren und fände es schön, wenn er nicht vergessen wird.
Allerdings würde ich kein Geschenk für ein Kind auswählen, da dies natürlich vor Augen hält, dass da kein Baby ist, welches damit spielen kann.
Es gibt z. B. bei Etsy schöne Dinge für Sternenkind er, z. B. einen gravierten Kieselsteine oder eine Kerze (wie in meinem Profilbild) etc. Das könnte sie sich zu Hause in eine Erinnerungsecke oder ans Grab stellen.
Ganz liebe Grüße!

5

Danke für eure Antworten. Sie war heute da und ich hatte nichts für sie. War dann auch sehr kurzfristig. Aber ich glaube es tat ihr sehr gut einfach offen über die Kleine zu reden. Sie hat mir die ganze Geschichte der Geburt erzählt und wie haben zusammen geweint und ich hab einfach zugehört. Es hat sie gefreut dass ich den ersten Geburtstag nicht vergessen habe und dass man an ihre Maus denkt.
Schönen Abend