psychologische Hilfe nach FG/Totgeburt und unerf. Kiwu

Hallo,

ich dachate ich verkrafte das alles sehr gut...

Hab letzes Jahr im Juli unseren sohn tot geboren (15.SSW). dann hatte ich im Dez. eine FG mit As in der 6. SSW.

Danach wurde PCO festgestellt und jetzte ein Gelbkörprerschwäche.

Rund um mich rum bekommen alle ihr zweites Kind undich binf am Ende meiner Kräfte.

Es fällt mir sehr schwre das Leben zu genießen, obwohl ich ein schönes Leben habe. Einen Sohne der bald drei wird, einen tollen Ehemann, ein nettes Häuschen, keine finanzellen Sorgen usw.

Aber ich kannd as alles nicht mehr genießen...ich weiß auch nicht mit wem ich darüber reden soll. Meine Freundinnen nehmen mich nicht ernst, sagen nur "du bekomsmt schon noch ein Baby"

Aber ich glaub mit dem unerf. Babywunsch hat es wenig zu tun, ich bin psychisch einfach fertig.

Wer kann mir da helfen?

Ich denke das letzte Jahr war einfach zu viel für mich.

LG Bunny #hasi

1

Hallo!
Denke auch, du solltest dir bald Hilfe holen...!
Muss ja nicht eine ewiglange Therapie sein, aber so ein paar Gespräche täten dir bestimmt gut!!!
Vor allem von jemand Unabhängigem - die Freunde haben da meist gut reden...!
Frag' doch mal bei deinem FA nach, vielleicht kann er dir weiterhelfen!?
Alles Gute
Melanie
#klee

2

Hallo Bunny!!!
Ich glaube auch, dass es Sinn macht, sich dann hilfe zu holen... Das war ja auch ein total hartes Jahr für Dich und es ist doch völlig klar, dass man das nicht einfach wegsteckt. Wäre ja fast auch komisch, immerhin hast Du 2 Kinder verloren... Hier im Forum wird oft das Buch "gute Hoffnung, jähes Ende" empfohlen. Ich hatte ja im März in der 10 SSW eine Fehlgeburt und ich fand es ist total hart zu verkraften... Ich habe mir auch dieses Buch gekauft und es hat mir persönlich ziemlich geholfen... Es zeigt jedenfalls, dass es normal und in Ordnung ist zu trauern, es gibt ein Kapitel über die Trauer der Väter und was zu Geschwisterkindern... Meine Frauenärztin hat auch empfohlen, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen u. nicht zu verdrängen... Sie rät ihren Frauen immer, ein Abschiedsritual für die fehlgeborenen Kinder zu machen -einen Baum pflanzen z.B. oder eine Blume, was auch immer man persönlich mag... Die Praxis hat auch einen Baum für alle fehlgeborenen Kinder im Garten gepflanzt (also auch für Deine :-)!
Pass gut auf Dich auf, vielleicht probierst Du es mal mit dem Buch! Schreib auch gern über die VK, wenn Du magst! Deine Steffi

3

Hallo Bunny,

das ist wirklich schrecklich! Ich hatte auch eine Fehlgeburt und habe hier wunderbare Hilfe bekommen: frauenworte.de. Dort sind Betroffene und man hat immer jemand zum reden und man wird verstanden.

Wünsche dir alles Gute!