Beerdigung organisieren

Hallo Ihr, ich bin mir nicht sicher, ob es bereits ein ähnliches Thema gibt. Mein Stiefvater ist kürzlich gestorben. Um meine Mutter soweit wie möglich zu entlasten wollen wir ihr bei der Organisation der Beerdigung helfen. Er selbst hatte keinen näheren Verwandtenkreis, daher ist es an ihr.
Habt ihr Ratschläge wie wir das am besten angehen sollen und wie weit meine Mutter involviert werden soll? Vielen Dank schon mal.

1

Hallo,

Mein herzliches Beileid.

Der erste Weg denn man immer geht ist ein Beerdigungsinstitut zu beauftragen.Ich gehe mal davon aus das das schon geschehen ist. Die holen den Stiefvater ab und bereiten Ihn für die Beerdigung vor. Mit dem Beerdigungsinstitut wird dann alles besprochen. Die machen die ganzen Behördengänge und den Papierkramm wie zBs. beim Amt abmelden. Besprechen mit Euch die Beerdigung und schreiben die Anzeigen für die Zeitung. Normal macht einer vom Beerdigungsinstitut mit Euch einen Termin aus und dann geht alles seinen Weg. Bei meinen Papa damals hat das ganze 4 Stunden gedauert. Das einzigste was wir noch machen musste ist den Nachkaffee organisieren und den Blumenschmuck. Das Gespräch mit dem Pater haben wir am Tag vor derBeerdigung geführt. Lass Deine Mama soviel mitmachen wie Sie sich in der Lage dafür fühlt. Meiner Mama hat es damals geholfen, somal mein Papa ganz plötzlich verstorben ist.

Lg
Wünsche Euch für die nächsten Tage viel Kraft.

2

Hallo,

ersmal mein Herzliches Beileid.

Wenn dein Stiefvater vor einiger Zeit schon verstorben ist sollte die Beisetzung doch schon erfolgt sein. In der Regel sind es in Deutschland ca. 3 - 7 Tage nach dem Tod. Die Beisetzung wird von einem Bestattungsinstitut durchgeführt und der Bestatter kann euch dann auch beraten.

Schau mal hier, da findest du alle Angaben:
http://bestattungen.trauer.de/ratgeber/bestattungen/die-bestattungspflicht

LG

3

Danke für eure Anteilnahme und die hilfreichen Hinweise. Es ist/war alles nicht ganz einfach, aber das wird schon.