meine Oma ist gestorben und die Tante informiert per SMS

Hallo...
Mein Grosi durfte letzte Nacht einschlafen, für sie ist es besser so. Sie ist ende September 91 Jahre alt geworden, war Dement und dieses Jahr gings wirklich sehr rapide bergab, also für sie eine Erlösung.
Was mit sehr weh macht, dass ich es per SMS erfahren hab von meiner Tante, das ist doch nicht so üblich, oder bin ich da zu sensibel?
Hab meine Schwester dann im Geschäft angerufen und sie war froh, es am Telefon von mir zu hören, bevor sie die Nachricht der Tante sah. Bei meiner Stiefschwester war ich dann zu langsam :-(

Wie ist das bei euch? Findet ihr nicht auch, dass man den Todesfall einer engen Verwandten per Telefon mitteilt?

Grüessli Fischli

1

"Wie ist das bei euch? Findet ihr nicht auch, dass man den Todesfall einer engen Verwandten per Telefon mitteilt?"

Eigentlich ja.
Aber eure Tante ist wahrscheinlich mit die nächste Angehörige eurer Oma, mit Sicherheit eine der Personen, der ihr Tod am nächsten geht. Vielleicht hat sie es einfach nicht geschafft, so viele schlechte Nachrichten zu überbringen, vielleicht wollte sie nicht jedes Mal wieder aufs neue in Tränen ausbrechen...
Der Tod der Mutter ist keine alltägliche Situation, in der man vernünftig reagiert, auch wenn der Tod absehbar war. Vorwürfe sind jetzt sicher fehl am Platz.

2

Ja klar, wir waren nur die Enkel, die ihr aber sehr nahe standen, wir haben unsere Oma sehr geliebt. Sie hätte ihren Mann anrufen lassen können, oder einer von uns sagen, sie soll weiter leiten, sie mag nicht alle anrufen....

Nun ja dann bin ich wohl einfach zu sensibel, dass ich das gerne am Telefon erfahren hätte #schmoll

Und zu den Vorwürfen, ich hab und werde der Tante keine machen, hab ich auch nirgens geschrieben. Bringt eh nichts mehr

3

"Wie ist das bei euch? Findet ihr nicht auch, dass man den Todesfall einer engen Verwandten per Telefon mitteilt?"

Die Steigerung ist dann, dass man den Trauerfall persönlich zu überbringen hätte- so denken wiederum andere.

Es ist immer der Anspruch des Einzelnen.
Bei meinem Vater hat mich mein Bruder informiert, der war von der Frau meines Vaters informiert worden.
Bei meiner Oma wurde ich von meiner Schwester informiert und die von meinem Bruder.
Meine Mutter hatte es dann auch uns überlassen, die Verwandschaft vom Tod meiner Grossmutter zu unterrichten.
Wir haben uns dabei abgewechselt, denn der Tod meiner Grossmutter hat uns alle sehr mitgenommen. Ich glaube ich hätte es allein emotional kaum geschafft alle wichtigen Menschen schnell zu informieren.

Das wäre per SMS natürlich viel schneller gegangen und bei der heutigen Terminierung ist eine schnelle Bekanntgabe gar nicht unwichtig!

Hänge dich bitte nicht daran auf in welcher Form du benachrichtigst wurdest. Sieh du wurdest schnell informiert. deine Tante war vielleicht einfach emotional nicht in der Lage zu telefonieren und ggf immer und immer wieder dieselben Fragen zu beantworten.
Habt ihr keine Eltern mehr?
Wieso haben die euch nicht informiert?

LG und viel Kraft
Karna

4

Danke für deine Antwort. Meine Eltern sind geschieden, mein Vater (in dem Fall der Sohn vom Grosi) lebt mit seiner Frau in Thailand und die zwei haben wir informiert, da meine Tante schon vor ein paar Wochen gesagt hat, wir sollen das dann übernehmen, ihr sei das zu teuer ihm zu schreiben oder anrufen, was auch immer. Sie hätte dann gewartet bis zum nächsten mal skypen, dass er es erfährt und das wollten wir logischerweise nicht #schock

Ich denke was mich am meisten stört, sie macht es so, weil sie ein sehr kalter Mensch ist, das finde ich schade #schmoll und wir sind halt nicht so... Als mein Opa vor fast vier Jahren gestorben ist, hab ichs per Todesanzeige erfahten, die sie mir geschickt hat.

Nun ja ist so wie es ist...

5

Hallo Fischli,
mein Beileid zum Tod deiner Oma.
Ich persönlich käme nicht auf Idee den Tod eines nahen Angehörigen per SMS mitzuteilen (es sei denn man hat das vielleicht gemeinsam vorher so abgesprochen aus irgendwelchen Gründen). Bei uns wurde/wird das immer persönlich/telefonisch gemacht.
VG Rudy

6

Meine Oma starb vor 5,5 Jahren. Es war absehbar. Und es waren gar nicht viele Worte nötig. Ich war grad einkaufen als mein Vater auf meinem Handy anrief und alleine sein "Wo bist du?" reichte, ich hab nur gefragt "Oma?" "Ja" "Ich komme".

Er hat nicht viel reden müssen.

Allerdings musste er auch nur mich und meinen Bruder informieren. Kleine Familie.

Und auch bei der Oma meines Mannes, jetzt 6 Monate her. Das ist eine große Familie. Da hat jedes Kind eben seine Kinder informiert. Das waren dann zusammen 13 Enkel die informiert werden mussten. Einer bekam eine SMS. Denn der war im Ausland beruflich zu wichtigen Besprechungen. Dem wurde dann aber geschickt "Melde dich bitte wenn du Zeit hast" und nicht die Todesnachricht per SMS mitgeteilt.

Auch hier, mein Mann rief dann mich an und alleine an seinem "Ich bins" wusste ich bescheid.

Nein, auch wenn einem der Tod der Mutter selber sehr nahe geht, per SMS jemandem mit zu teilen das die Oma gestorben ist finde ich geht gar nicht.

7

Hey, erstmal mein Beileid an dich.

Also ich finde innerhalb der Familie sollte man schon anrufen, auch wenn es deiner Tante nahe geht, sie hätte ja dann jemand anderen (vllt deine Mutter oder so) bitten können, es dir und deinen Geschwistern mitzuteilen.

Als mein Vater letztes Jahr (bei einem Unfall) gestorben ist, war es so dass die Polizei bei meiner Mutter geklingelt hat und ihr und meiner Schwester die Nachricht überbracht haben. Meine Schwester hat mich dann angerufen und nur gesagt, ich soll zu meiner Oma kommen, da haben wir uns dann alle getroffen (Mutter, Schwester, Tante, Oma, Opa, mein Freund und ich) und sie haben es uns zusammen gesagt. Meinen Onkel, der weiter weg wohnt und den besten freund meines Vaters haben wir dann angerufen.

Die Vorstellung, über SMS von dem Tod meiner Oma, Tante oder meines Onkels etc zu erfahren ist für mich schrecklich. Bei entfernteren verwandten fände ich es nicht so schlimm, aber trotzdem wäre es mir lieber persönlich.

8

Mein Beileid.

Ich denke, das hängt immer davon ab, wie man zueinander steht.

Wir haben jedesmal im Todesfall alle anderen angerufen und es ihnen persönlich mitgeteilt.
Wenn ich aber mit jemandem gar nicht klar komme oder aber auch derjenige eigentlich wenig Kontakt zum Verstorbenen hatte, wäre eine Karte (heutzutage eine SMS, geht zumindest schneller) nicht unbedingt unangebracht.

Hattest Du täglichen oder zumindest viel Kontakt zu Deiner Oma? Sprichst Du ansonsten viel mit Deiner Tante?

Kann es sein, dass Eure Tante sich mehr um ihre Mutter gekümmert hat als Ihr?

LG

10

Danke dir.
Meine Tante ist pensioniert und hat unser Grosi zu sich ins Dorf geholt in ein Pflegeheim und war deshalb sicher, diejenige, die am meisten (täglich) bei ihr war. Ich ging ein bis zweimal die Woche, als ich noch 100% gearbeitet hab. Ich war auch diejenige, die mit dem Grosi zum Grab vom Opa gefahren ist, solange sie noch ins Auto steigen konnte, meine Tante hat sich stehts geweigert, weil Grosi dann immer geweint hat. Aber sie bat immer darum, deshalb hab ichs gemacht. Jetzt mit Baby (er ist nun 8 Monate) bin ich nicht mehr so oft gegangen, alle 2-3 Wochen, da der Kleine nicht gerne Auto fährt und ich ihn nirgens abgeben konnte. Die ersten Monate war er zudem schnell überfordert mit vielen Leuten und die hats in dem Heim, die haben ihn auch jedesmal fast aufgefressen #gruebel
Wenns vielleicht nicht danach klingt, ich hab mein bestes gegeben.
Mit meiner Tante hab ich auch regelmässig Kontakt, an dem sollte es also nicht liegen.
Nun ja ist jetzt so gelaufen, ändern kann mans nicht.

9

mein Beileid zum Tod deiner Oma. Wie du aber selbst weisst, die Zeiten ändern sich. So vieles, was früher in einem persönlichen Gespräch statt fand, findet heute mit Iphone per SMS statt, und der Großteil der Leute akzeptiert es. Beziehungen werden per SMS beendet, Zusagen zu einer Feier werden per SMS gemacht, wieso dann im Iphone-Zeitalter andere Benachrichtigungen aus schließen?
Ich denke, das hat nichts damit zu tun, dass du deine Tante als "kalt" empfindest

11

Hoi Fischli
Erstmal mein Beileid zum Tod deiner Grosi.
Ein Verlust ist immer ein einschneidendes Erlebnis, egal wie alt die Person war. Ich persönlich finde, dass man so etwas nicht über SMS mitteilt. Daher verstehe ich dich jetzt sehr gut.

Ich wünschder viel Chraft für die kommendi Ziit.
Liebs Grüessli

Loli

12

Merci villmol

13

Hallo,

also ich muss sagen ich könnte auch nicht mich ans Telefon setzten und jeden anrufen ich würde nur heulen nach dem 3 Anruf, bringt also auch nicht wirklich was...

Bei allem mir sehr nahen Menschen die verstroben sind wusste ich bevor der Anruf kam was los ist.

Bei meinem Opa musste ich letztes Jahr meinen Bruder anrufen und weißt du was ich konnte einfach nicht. Ich hatte das Handy in der Hand und hatte seinen Kontakt offen. Ich konnte den höhrer einfach nicht antippen. Es auszusprechen das Opa verstorben war war die reinste Qual. Ich weiß nicht wie aber mein Bruder musste das gemerkt haben und rief an. Ich konnte nix sagen nur schluchtzen.

Wenn ich dran denke ich müsste wegen meiner Oma oder meinen Eltern noch mal solche anrufe tätigen? Ich wills nicht wissen.

Häng dich nicht drauf auf das es nur eine Sms war! Sei froh das du es Zeitnah wusstest. Ich hab ne Freundin die hat vom Tod iher Oma nur durch eine Karte fast ne Woche Später erfahren!