nach verbrennung an Suppe behauptet kinderäztin misshandlung

Hallo ihr lieben,

Ich bin verzweifelt und total am ende.

Mein Sohn hat sich die Finger an heißer Suppe verbrannt.er ist 2jahre alt.
wir waren sofort mit ihm im Krankenhaus und beim verbandswechsel bei der kinderärztin War noch alles ok. Zwei tage später stand das Jugendamt bei mir vor der Tür und sagte die Ärztin habe gesagt das die verbrennung niemals habe so entstehen können.
was soll ich denn jetzt tun?

Im voraus schon vielen lieben dank für eure antworten

Lg

1

Hallo,

was ist denn jetzt rausgekommen als das Jugendamt vor der Tür stand.

Ich meine das sind geschulte Leute und ich denke du hast denen erzählt wie es wirklich war und sie sehen ganz genau an Gestik und Mimik ob du die Wahrheit sagst.
Und wenn es wirklich so war dann brauchst du keine Angst haben das dir irgendetwas passiert.

Lg

3

Sie sagten sie wollen das er in einer Kinder Klinik vorgestellt wird um auszuschließen ob es misshandlung War. Ich habe denen alles genau erklärt wie es War und die sagten das es darum ginge um feste zu stellen das es wirklich ein Unfall War. Ich habe so angst das sie mir die Kinder weg nehmen. Dazu gesagt ich bin im Moment auch nicht so schnell da ich im 10 Monat schwangerade bin und schon wehen hab

2

Hallo!
Wenn du offen und ehrlich erzählt hast, was passiert ist, brauchst du nichts befürchten.
Bei einer Bekannten war es ähnlich. Sie dachte, ihr Kleinkind sei im Nebenraum, dabei stand er plötzlich hinter ihr und sie ist mit einem Topf mit heißem Wasser in der Hand über ihn gestolpert. Er hatte starke Verbrennungen an den Füßen. Vom KH wurde das auch an das Jugendamt weiter gegeben, aber nach einem Gespräch war die Sache aus der Welt. Das ist jetzt viele Jahre her und es ist nie wieder etwas nachgekommen.
LG Silvia

4

Ich kann verstehen, dass so etwas zunächst einfach ein großer Schock ist - erst der Schrecken, dass sich das Kind verbrannt hat und dann steht das Jugendamt vor der Tür! Das steckt niemand so einfach weg. Wie hier schon geschrieben wurde - wenn sich tatsächlich alles so zugetragen hat wie Du beschreibst wirst Du langfristig nichts zu befürchten haben. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Deine Kinderärztin so reagiert hat - kennt sie Euch denn noch nicht so gut? Unser Kinderarzt wusste bei allen Stürzen und sonstige Blessuren unserer Söhne, dass das nur Unfälle gewesen sein konnten, wir waren ja oft genug dort, haben keine "U" ausgelassen etc. Wie erklärst Du Dir, dass die Kinderärztin misstrauisch wurde? Wieso sagt sie, die Verbrennung hätte so niemals entstehen können? Was hast Du ihr denn erzählt? Nur vom Eintunken der Finger in heiße Suppe wird die Verbrennung sicher nicht entstanden sein, oder? Hast Du ihr denn in der Aufregung vielleicht nur die halbe Geschichte erzählt? Versteh mich nicht falsch, ich weiß genau, wie schnell solche Unfälle passieren können, da ist niemand gefeit, kleine Kinder sind völlig unberechenbar und selbst der besten Mama und dem sorgfältigsten Papa unterlaufen Fehler. Wie ist denn jetzt das weitere Prozedere? In welche Kinderklinik müsst ihr? Ich würde Euch raten, Euch hinzusetzen und Punkt für Punkt und sehr sachlich den Unfallhergang nochmal aufzuschreiben, Wenn man das spontan mündlich versuchen soll, geht in der Aufregung oft einiges durcheinander, das kommt dann sicher nicht so gut an. Versucht, ruhig zu bleiben und Euch an die Tatsachen zu halten.

Viel Glück! Evi

6

Wir waren heute in der Uni Kinder Klinik hier in bonn. Der Arzt hat Entwarnung gegeben. Wir haben ihm genau geschildert wie es passiert ist und es ihm anhand eines Beispiels gezeigt. Es sagte es passt genau zu der Verletzung und schließt misshandlung aus.

Die Kinderärztin haben wir noch nicht lange. Unsere alte Ärztin ist in Rente gegangen und sie kam als Ersatz und hat die Patienten also Kinder übernommen. Vom Jugendamt wurde gesagt das wir ein clearing machen sollen, also das heisst drei monate kommt eine Betreuung und sieht sich den tagesablauf der Familie an. Dann ist alles vorbei ausser sie sagt das wir Hilfe brauchen. Was im Moment aber nicht danach aussieht so wie sie das sagt.

Lg

7

Hört sich doch gut an.

Es ist leider so dass sich die Verbrennungsfälle in letzter Zeit sehr stark häufen. Und Kinderärzte und Krankenhäuser müssen da nun mal genauer darauf achten.

Das Jugendamt wird bei euch sicherlich feststellen dass alles in Ordnung ist und dass es eben ein Unfall war. Macht euch da keine Sorgen.

Viele Grüße #winke

5

Einerseits ist es natürlich so, daß man Verdachtsfälle melden muß und es bestimmte Anhaltspunkte dafür gibt, daß es sich nicht um einen Unfall handelt. Ohne zu wissen, wie es bei Euch passiert ist, würde ich vermuten, daß dein Sohn den/die Finger in die Suppe gesteckt hat. Das sieht dann natürlich vorm Verbrennungsmuster her ganz anders aus als wenn ein Suppenteller umkippt, weil ein Kind ihn vom Tisch zieht.... Leider gibt es genug Eltern, die ihre Kinder " bestrafen" indem sie die Finger/ Hände in heiße Flüssigkeiten tauchen.....
Andererseits ist es natürlich so, daß die Verdachtsmomente dann manchmal auch Eltern treffen, die ihre Kinder nicht mißhandelt haben.
Du mußt erst mal gar nichts tun. Zeig dich kooperativ und es wird vermutlich gar nichts weiter passieren.