Wie packen wir es am Besten an ohne aufdringlich zu sein?

Hallo Ihr Lieben!

Vorgeschichte: Meine große Tochter (1. Klasse) hat nach langer "Durststrecke" einen Freund in der Klasse gefunden. Sie ist mehr der Jungstyp und kann mit Mädchen und dazugehörigem rosa, Puppen und dem ganzen Spielkram schon immer wenig anfangen. Jedenfalls verstehen sie und ihr Freund sich glänzend. Er mag sie sehr und sie ihn auch.
Auch hat sie quasi das Schicksal verbunden, denn sein Papa starb nach Krankheit im November, ihre Uroma im Dezember. Sie haben und tun sich gegenseitig immer Mut zusprechen und Trösten sich auf ihre Art. Soweit so gut und eben besonders.

Nun haben wir nach längerer Anlaufzeit auch die dazugehörige Mama und das jüngere Geschwisterkind kennengelernt und die "Chemie" passt super. Unsere 4 Kinder passen perfekt zusammen und wir Erwachsenen waren uns von Anfang an sympathisch.

Die Sache ist nun, dass auch die Mama logischerweise noch immer stark mitgenommen ist und besonders mir auch wahnsinnig leid tut (ich konnte letzte Nacht kaum schlafen #schmoll) einfach weil ich nicht weiß wie man sich am Besten verhält.

Sie hat mir erzählt, dass sie nachts kaum schlafen kann und sich quasi wegen der Kinder zusammenreißt. Sie arbeitet Vollzeit um ihre Kinder durchzubringen und bleibt auf der Strecke.

Der Große war erst vor 3 Tagen bei uns. Ganz lieber Kerl und er hat auch zwischendurch mal geweint, weil er so trauert, was wir natürlich verstehen und auch ganz lieb mit ihm "bearbeitet" (blödes Wort aber mir viel gerade nichts anderes ein #cool) haben.

Ich/Wir wollen gerne, dass sie endlich mal wieder abschalten kann oder wenigstens mal kurz lachen kann. Ich/Wir mögen sie sehr und meinen es wirklich lieb. Was meint ihr am Sonntag ist Osterfeuer bei uns und ich wollte sie spontan zum Mitgehen bewegen. Zu aufdringlich oder einfach machen. Wie gesagt unser letztes Treffen ist erst 3 Tage her... .

Könnt schon wieder heulen wenn ich dran denke und frage mich warum das Schicksal manchmal so ungerecht ist. Habe auch beruflich mit so manchem Elend zu tun und gerade auch mit den Kindern und es fällt mir immer mal wieder schwer das einfach so hinzunehmen, daher möchte ich privat gern helfen aber richtig!

Tipps für mich? #danke

LG, Nudelmaus

1

Hallo!

Was spricht denn dagegen?
Frag' sie einfach, ob sie gerne mitkommen möchte, falls sie noch nichts anderes vorhat.

Ich würde es nicht als aufdringlich empfinden!

LG, k.

2

Juhu,

ich finde, dass es eine schöne Idee ist. Mehr als "nein" sagen, kann sie ja nicht. Und aufdringlich ist es überhaupt gar nicht.

Viel Spaß und liebe Grüße

Melanie

3

Hallo,

ich würde ich sie auch ganz einfach fragen, ob sie mitkommen will. Viele Menschen haben Angst, mit Trauernden umzugehen und ziehen sich deshalb zurück und die Trauernden verlieren immer mehr Kontakte. Deshalb finde ich es gut, wenn Du auf sie zugehst.

LG und schöne Ostern

Leah

4

Einfach fragen.

Auch mal anbieten dass die Kinder zu euch zum spielen können dass sie mal Zeit für sich hat. Die arme....
Finde es toll dass ihr euch Gedanken macht.

5

Die Kinder waren bei uns schon spielen und wir haben neulich Eier angemalt für die Mama, als Osterüberraschung, auch haben wir uns schon gemeinsam auf dem Spielplatz getroffen.

Habe inzwischen auch ne Rückmeldung und ich glaube sie mag gerne kommen. Was bin ich froh, will mich ja nicht aufdrängen aber finde es auch furchtbar, wenn man im besten Alter zu Hause eingeht und die Kids müssen auch mal raus. Natürlich verstehe ich ihre Trauer und habe auch genug Power mal davon was wegzustecken, sie hat ihren Mann ja schon lange gepflegt und wußte auch, dass es irgendwann vorbei ist aber wenn es soweit ist, es ist furchtbar vor allem wenn man so kleine Kinder hat.

#winke

6

Ich denke auch, du machst das schon richtig #pro... man kann ja einfach fragen und dann abwarten, wie die reaktion ist. Auch kann man einfach mal ei Ohr anbieten, zugehört zu bekommen ohne Ratschläge usw hilft den allermeisten Menschen in sollchen Situationen sehr gut.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Frau ein relativ "neuer" Kontakt wie ihr es seit... ihr kanntet ihren Mann ja bestimmt kaum, da ziemlich gut auch Ablenkung und Trost bieten kann, weil man selbst da nicht mit persönlicher Trauer involviert ist.

Ich denk an euch und drück euch die Daumen, dass ihr einen schönen Kontakt zusammen aufbauen könnt. #blume#blume#blume