Vermutlich letzter Besuch beim Nachbarn, was für eine Kleinigkeit mitbringen?

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal ein paar Tipps oder Anregungen von euch:

Unser Lieblings- Nachbar (schon einiges über 80) ist schwer krank und wird wohl leider nicht mehr lange leben.
Wir möchten ihn sobald wie möglich besuchen, solange er unseren Besuch auch noch mitbekommt.
Was bringen wir ihm denn als Kleinigkeit mit?
Über was könnte er sich denn (noch) freuen?

Wir lassen unsere Tochter ein schönes Bild für ihn malen, denn sie hat ihn sehr ins Herz geschlossen (werden sie aber nicht mitnehmen), aber was können wir ihm und seiner Tochter (sie pflegt ihn) mitbringen?

Und was für Themen können wir für einen kleinen "Plausch" anschneiden?

Ich persönlich hatte in meiner Familie und meinem Bekanntenkreis bisher kaum Begegnung mit dem Tod, von daher bin ich seeehr hilflos...

Danke für eure Hilfe! #blume
Ich weiß es zu schätzen!!!

LG!

1

einem sterbenden etwas mitbringen ist auch wahrlich eine schwierige sache... vielleicht eine schöne schutzengelfigur die er sich ans bett stellen kann. einfach als nette geste. und das bild deiner tochter ist doch auch schön. ich denke auch nicht, dass ein mitbringsel nötig ist. die geste, dass ihr ihn besucht und zeit mit ihm in den letzten stunden verbringt ist wichtiger!!

zu den worten: lass es auf dich zukommen. meist macht man sich zuvor viel zu sehr gedanken. es wird ganz von selbst zu einem gespräch kommen. erzählt von geschichten, die er oder ihr mit ihm erlebt hat. positives, an dass er sich erinnern kann. sagt ihm, wie sehr eure tochter ihn ins herz geschlossen hat. solche dinge. fröhliche dinge.

alles gute

2

Hallo,

fragt doch einfach die Tochter, was ihr Vater gerne mag, isst oder trinkt. Themen für Gespräche wird es mit Sicherheit geben, lasst es einfach auf euch zukommen, so etwas kann man nicht planen

Ich weiß ja nicht, wie alt eure Tochter ist, aber warum wollt ihr sie nicht mitnehmen?

Das würde den kranken Nachbarn wahrscheinlich sehr freuen.

LG

3

Moin,

ich habe für meine Oma damals einen Speckstein bearbeitet. Habe eine schöne Farbe ausgesucht (in diesem Fall hellgrün mit feinen, fast weißen Linien). Habe ihn dann in Form eines Herzens geschliffen. Von der Größe so, dass man es als "Handschmeichler" gut halten kann.

Alles Gute,

Wibbi

4

Ich hab unserem Nachbarn und seiner Frau ein kleines Körbchen gemacht, da war ne kleine Flasche Wein, ein Schutzengel, Keks und ne schöne Kerze drin. In die Karte hab ich ein paar persönliche Worte geschrieben u. a. Möge Ihnen die Kerze in dunklen Stunden Kraft und Zuversicht schenken... Beide haben sich darüber sehr gefreut und sich mit ner lieben Karte und Geschenken für meine Kinder bedankt, obwohl mir das schon fast unangenehm war schließlich hab ich kein Gegengeschenk erwartet.

5

Hi,

das ist wirklich schwierig. Vor allem aber kommt es darauf an wie es deinem Nachbarn geht. Wenn er noch essen und trinken kann und dies auch noch genießen kann, wären Knabbereien oder ein Kuchen eine schöne Idee. Ansonsten käme vielleicht auch eine CD mit seiner Lieblingsmusik oder auch ein Hörbuch in Frage.

Ich denke aber das es auf das Geschenk gar nicht ankommt, sondern euer Besuch die größte Freude sein wird.

LG

6

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Aber vielleicht denkt ihr noch mal darüber nach doch eure Tochter mitzunehmen. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Mein Opa hatte damals innerhalb von 4 Wochen 3 Schlaganfälle. Die beiden letzten in der Reha, wo es eigentlich schon wieder bergauf ging. Plötzlich lag er im Sterben. Freitags haben wir die ganze Nacht bei ihm im Zimmer gesessen, nur mein Mann ist mit unserer Tochter zuhause geblieben. Er hat überhaupt nicht reagiert, wir dachten etliche Male er stirbt. Samstags ist mein Mann dann doch noich mit unserer Tochter in die Reha gekommen und das war sooo gut. Mein Opa sah die ganze Zeit so aus als würde er schlafen, also auch nix schlimmes für unsere Tochter. Aber als sie reinkam und im Zimmer rumtobte (sie war 2 1/4 Jahre) und lachte und sang, fing mein Opa der die letzten 24Std keine Reaktion zeigt, an zu grinsen. Und öffnete auch kurz seine Augen. Am Sonntag Abend ist er dann für immer ein geschlafen, als alle weg waren, außer mein Papa. Der Arzt hatte gesagt das mein Opa an dem Samstag sich nochmal wieder erholt hatte und es durchaus bis zu 6-7 Wochen dauern würde, bis er wirklich für immer einschläft. Also haben wir eine Wach-Liste gemacht und mein Papa fing damit an.

Mein Opa hat sich wohl durch das Kinderlachen seiner so heißgeliebten Urenkelin nochmal Kraft geholt für seinen letzten Gang.

Ich will damit sagen, für die Kinder ist es absolut nicht schlimm, meine Tochter fand es toll (obwohl sie noch so klein war) nochmal ihren Uropa gesehen zu haben und für meinen Opa war es wichtig.

LG und alles Gute.