Geld in Trauerkarte?????

Gott sei Dank ist bei mir noch nie ein lieber nahe stehender Mensch gestorben, deshalb habe ich keine Ahnung ob man Geld in den Umschlag macht oder nicht.
Kann mir jemand weiter helfen? Es ist ein älterer Mann aus dem Dorf gestorben. Macht man da dann Geld rein?
Boe

1

NEIN, auf keinen Fall. Wieso auch?? #schock

4

Keine Ahnung, wieso man bei einer solchen Frage geschockt sein muss....

Aber daraus kann man wohl schließen, dass du es nicht machst....

LG

6

Bei uns ist es üblich!
Warum so erschrocken ?

weitere Kommentare laden
2

hi,

les dich mal hier durch:

http://www.urbia.de/forum/18-trauer-trost/4228766-nachbar-verstorben-brauch-mal-hilfe/26987133

da gabs grosse Diskussionen über dieses Thema.

3

Hallo

In einigen Regionen wird es gemacht, in anderen nicht.... Meistens wird ein kleiner Obulus für die Grabbepflanzung/-pflege beigelegt.... Du bist also mit beidem auf der sicheren Seite und machst nichts verkehrt.... Ich würde vielleicht eine Kleinigkeit dazugeben, 10€ oder so.... Aber wie gesagt, ich kenne hier oben in Norddeutschland beide Varianten.... Allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung, wie teuer alles rund um die Beerdigung ist...

LG

5

Hallo,
Wir haben anfang des Jahres meinen Vater Beerdigen müssen und wir haben auch ganz viele Beileidskarten bekommen mit Geld für die Grabpflege.

Bei der Beerdigung waren auch Familie und Freunde aus ganz Deutschland da.

lg

7

Bei uns in Niedersachsen ist es so üblich. Meine Mutter wurde im Ruhrgebiet beigesetzt und da wurde auch Geld in Umschlag getan. Lg

8

hallo.
das kannst du eigentlich machen wie du möchtest-ich persönlich steck immer einen gutschein eines Blumenladens um die Ecke mit rein.
lg

12

Also hier wird das so gemacht. i.d.r. 20 euro

13

hallo...

leider sind dieses jahr schon 4 liebe menschen aus meinem umfeld gestorben. und bei uns ist das mit dem geld auch üblich.
wir haben immer 10 € mit rein gelegt, außer, als mein opa starb... da gab es ein großes grabgesteck.

falls du dir nicht sicher bist, leg doch einen gutschein von einem blumenladen mit rein... da liegst du sicher nicht falsch!

lg wendy