Halbweisenrente

hallo ,der vater meiner Tochter ist vor kurzem gestorben , nun ist meine frage .. bekommt meine tochter halbweisenrente auch wenn der nie arbeiten war? und ich nur unterhaltsvorschuss bekommen habe ? er sich jahre nicht gekümmert hat ??

1

Hallo

Erstmal tut es mir für deine Tochter leid, auch wenn sie nicht viel von ihm hatte.

Ich gehe davon aus das sie trotzdem ein Anspruch auf Halbwaisenrente hat.

2

Soso. Und woher soll denn der Anspruch kommen, wenn der Verstorbene keinerlei eigene Rentenansprüche (daran ist die Halbwaisenrente nämlich gekoppelt) erworben hat?

Und warum antwortet man auf Fragen, die existenziell sind und die einer KONKRETEN Antwort bedürfen, wenn man doch nur mutmaßen (= Rätselraten betreiben) kann?! http://www.unterhalt.net/blog/soziales/halbwaisenrente.html

3

http://www.unterhalt.net/blog/soziales/halbwaisenrente.html

Zur Sicherheit würde ich aber einen Antrag stellen. Die Rentenstelle deiner Stadt- oder Kreisverwaltung kann Dir da weiterhelfen.

LG
CH.

4

ja bekommt sie, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, nur die höhe der rente ist dann halt anders als bei leuten die gearbeitet haben.

stell einen antrag bei der rentenstelle.

5

Vielen lieben dank

6

Hallo,

eine Beschreibung der Sachlage ist ein wenig ungenau. So Pauschal kann man keine Antwort darauf geben.

Wie bereits erwähnt wurde, kannst du bzw. deine Tochter (Alter?) den Anspruch prüfen lassen. Rentenberatungstellen findest du z.B. hierüber:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html

Grüße von
verwitwet.de