Grad allein, Trauer kommt wieder voll durch. (Sehr Lang und nur für starke Nerfen)!

Hier der Grund.......

Ich hatte eine sehr schöne und überwiegend beschwerdefreie Schwangerschaft, ok am Anfang war ich sehr von Übelkeit geplagt und im restlichen Verlauf die üblichen Wehwehchen, aber im Großen und Ganzen ging es mir gut. Eine Schwangerschaft, die ich sehr genossen habe, denn es sollte die letzte sein. Nach unserer wundervollen Tochter bekamen wir nun einen Jungen. Perfekt, ein Pärchen, damit war unsere Familienplanung abgeschlossen. Klar, es war nicht immer einfach, denn meine Tochter war erst sechs Monate alt als ich wieder schwanger wurde, mit schonen und ausruhen war da nicht viel. Aber die beiden würden nur 15Monate Altersunterschied haben. In meinen Augen ideal.
Nach unserem Jungenouting dachten wir, unser Sohn würde immer namenlos bleiben, auch über den Geburtstermin, es wäre der 07.08.12 gewesen, hinaus. Mein Mann und ich kamen einfach auf keinen gemeinsamen Nenner. Doch dann, ganz plötzlich, stand es fest: Amelies kleiner Bruder wird ein NICO. Von da an hieß das Baby in meinem Bauch NICO. Wir sprachen immer mit seinem Namen von ihm. Wir redeten mit ihm. Amelie streichelte meinen Bauch und sagte immer "Baby". Mit wahnsinnig starken und teilweise schmerzhaften Tritten, die sehr gut nach aussen sichtbar waren, zeigte NICO uns jeden Tag das es ihm gut ging.
Wir konnten es kaum erwarten, alles stand bereit. Der Geschwisterwagen war gekauft, das Bettchen aufgebaut, die Sachen gewaschen und eingeräumt, die Wiege wollten meine Eltern bringen, wenn der Kleine geboren ist.
Am 30.07.12 war es dann endlich soweit. Unser kleine Mann wollte auf die Welt. Um 0.45uhr hatte ich einen Blasensprung. Da unsere Tochter in dieser Nacht bei meinen Eltern schlief, welch Zufall, waren wir bereits eine halbe Stunde später im Kreisssaal.
Nach den ersten Untersuchungen und den Formalitäten bezogen wir erstmal unser Zimmer. Voller Vorfeude packte ich direkt meine Tasche aus. Dann machten wir uns wieder auf den Weg in den Kreissaal, es war der grüne, unsere Tochter wurde im rosanen geboren...., denn solangsam kamen die ersten Wehen.

So zog es sich. Die Eröffnungsphase lief super, seine Herztöne waren die ganze Zeit perfekt. Ich brauchte keine Schmerzmittel. Während der gesamten Geburt hatte ich keine PDA oder sonst irgendetwas. Irgendwann wollte ich pressen, ich hatte einen unheimlichen Druck nach unten. Da der Muttermund vollständig war, durfte ich dann endlich. Die Ärztin kam dazu, ein paar Mal pressen und sein Köpfchen war geboren, zumindest fast. Seine Augen waren auf der Welt, doch Nase und Mund waren noch nicht geboren. Doch dann nahm das Drama seinen Lauf. Seine Schulter verkantete sich unter meinem Symphysenknochen, die Ärzte nennen das Schulterdystokie, und er steckte fest. Er konnte nicht raus, aber auch nicht mehr rein das man einen Notkaiserschnitt hätte machen können. Er steckte in mir fest, ich spürte seine Bewegungen, seinen Kampf ums Überleben......
Plötzlich wurde es hektisch, ich mußte mich bewegen um die Schulter los zu bekommen. Also schnell in den Vierfüßlerstand und pressen......nichts tat sich,hinstellen, pressen, wieder nichts, also wieder auf den Rücken, Dammschnitt, Saugglocke, pressen, nichts rührt sich. Mein Sohn hängt fest. Auf einmal stehen zwei weitere Ärzte im Kreisssaal, nun sind sie zu fünft, mit den beiden Hebammen. Plötzlich merke ich das die Ärztin beide Hände in mir drin hat um meinen Sohn zu befreien, die eine Hebamme wirft sich auf meinen Bauch um ihn raus zu schieben.

Ich habe in diesem Moment jedes Zeitgefühl verloren. Dann die Erleichterung, er kommt, er ist draussen.......Aber warum schreit er nicht??? Ich will mich vorbeugen und gucken, aber dazu kommt es nicht mehr, er muß schnellstmöglich abgenabelt werden und kommt vorne auf den Tisch. Da sehe ich ihn dann liegen, er rührt sich nicht. Die Ärzte reanimieren und beatmen ihn, jagen ihm eine Spritze nach der anderen in seinen kleinen Körper. Ich frage was los ist, als Antwort bekomme ich zu hören das sein Herz nicht schlägt. Dann, auf einmal die Worte: "Es schlägt!!" Doch im gleichen Moment sehe ich wie die Ärztin wieder den Kopf schüttelt.
Sein kleines Herz wird nie wieder schlagen, er hat den Kampf verloren. Wir verlieren unseren Sohn, bevor er bei uns war. Der größte Alptraum einer sonst so glücklichen, jungen Familie ist wahr geworden. Unser NICO ist tot.
Er wurde mir dann in den Arm gelegt, man hat uns , auf unseren Wunsch, allein gelassen. Auch mein Mann, der die ganze Zeit dabei war und alles mit angesehen hat, hat ihn im Arm gehalten. Doch dann wurde es Zeit das meine Nachgeburt kommt und ich genäht werde. Ich habe sehr viel Blut verloren. Am Ende wurde es für mich auch noch eng, beinahe wäre auch ich gestorben. Ich wurde in eine Kurznarkose gelegt, damit die Ärztin in aller Ruhe alles zunähen kann. Mein Mann hat in der Zeit alle benachrichtigt. Unser Sohn wurde gebadet und angezogen.
Als ich wach wurde habe ich gedacht, alles nur ein Traum, wo ist mein Kind? Da kam auch schon die Hebamme und brachte mir meinen Sohn......es war leider kein Traum, er lebte nicht.

Wir durften ihn den ganzen Tag bei uns haben. Er durfte mit aufs Zimmer und hat den ganzen Tag mit in meinem Bett gelegen. Meine Eltern waren mit unserer Tochter da, alle konnten ihn im Arm halten und Abschied nehmen. Auch unsere Tochter durfte ihn sehen. Sie hat ihn gestreichelt und ihn geküsst. Herzzerreissend......
Am Abend wurde er dann aus unserem Zimmer geholt, aber er durfte die Nacht im Kreisssaal verbringen, so hatte ich die Möglichkeit jederzeit nochmal hin zu gehen. Das habe ich dann in der Nacht auch noch mal gemacht. Die Hebamme hat ihn mir in den Arm gelegt und mich dann auf meinen Wunsch hin mit ihm allein gelassen. So konnte ich mich ganz in Ruhe von ihm verabschieden, mit ihm sprechen, ihn drücken und küssen und am aller wichtigsten: mich bei ihm entschuldigen das ich es, als seine Mama, nicht geschafft habe, ihn auf die Welt zu bringen. Am nächsten Morgen kam mein Mann und wir sind gemeinsam wieder zu unserem Sohn, auch er hatte dann noch mal die Möglichkeit seinen Sohn zu halten, zu drücken, zu küssen. Die Seelsorgerin des Krankenhauses kam noch, sie segnete unseren Sohn und wir beteten gemeinsam.

Irgendwann war es dann soweit und der Bestatter stand in der Tür. Und wir als junge Eltern die gerade ihen Sohn verloren hatten mussten nun eine Beerdigung organisieren. Der Bestatter brachte einen weißen Sarg mit, gemeinsam wickelten wir NICO in seine Kuscheldecke und legten ihn in den Sarg. Dazu kamen zwei kleine Stofftiere, die wir für ihn gekauft hatten. Wir durften ihn noch einmal küssen, dann wurde der Sarg geschlossen. Doch der Bestatter versicherte uns, das wir ihn nochmal sehen können wenn er im Leichenschauhaus aufgebahrt ist.

Ich mußte dann noch auf die Ärztin warten wegen der Abschlussuntersuchung und bin dann nach Hause gegangen. Ich hätte zwar noch bleiben sollen, aber da die gynäkologische Station die gleiche ist wie die Neugeborenenstation wollte ich nach Hause, ich wollte nicht die ganzen glücklichen Familien sehen dessen Babys schreien und leben. Natürlich gönne ich jedem sein Baby und sein Glück, aber ich wollte das so kurz nach dem Tot unseres Sohnes nicht sehen.
Noch am gleichen Nachmittag kam der Bestatter zu uns nach Hause und wir besprachen die Einzelheiten der Beerdigung. Wir machten auch eine Uhrzeit aus, am Abend durften wir dann nochmal zu NICO. Er lag ganz friedlich in seiner Decke. Von aussen an seinen Sarg klebten wir seinen Namen, ursprünglich waren die fröhlichen bunten Buchstaben an seiner Zimmertür. Wie legten die Stofftiere in seinen Arm, deckten ihn richtig zu und nahmen dann in aller Ruhe nochmal Abschied. Mein Mann, unser Sohn und ich. Wir weinten und weinten. Irgendwann mussten wir uns trennen und sein Sarg wurde für immer geschlossen.
NICO *30.07.2012 , 8.32uhr, 4270g, 54cm, 35cm Ku
NICO +30.07.2012

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Gott wie furchtbar. Ich kenne dich nicht, aber fuehle dich von mir ganz fesumarmt. Mir laufen die Tränen...

3

Danke

36

fühl dich fest gedrückt!! ich kam nur bis zur hälfte und musste dann weinen, es tut mir so schrecklich leid, was du durchmachen musstest!!

2

Ich würde Dir so gerne etwas schreiben, irgendwie sowas wie "Ich wünsch Dir Kraft " oder so...aber welche Kraft gibt es denn auf der Welt, die einen solchen Verlust irgendwie tragen kann?
Lass Dich einfach mal virtuell drücken!#liebdrueck

Wie geht es denn Deiner Tochter mit dem Verlust des Brüderchens?
Ach man....das ist einfach so traurig. Du hast mein tiefstes Mitgefühl......

Mona

4

Sie war noch nicht ganz 15monate als es passierte.
Allerdings hat sie mehr mitbekommen als alle dachten oder ihr in dem Alter zugetraut haben. Bsp:
Wir sind nach der Beerdigung spontan ein paar Tage weg gefahren. Wir hatten ein Zimmer in einer kleinen Pension und Amelie hat mit in unserem Bett geschlafen. Gegenüber der Bettes stand ein Tisch, auf dem stand das Foto von Nico.
Als wir abends im Bett lagen, legte Amelie sich mit dem Kopf an meinen Bauch, zog mein Shirt etwas hoch, streichelte meinen Bauch und sagte "Baby", dann schüttelte sie mit dem Kopf und zeigte auf das Foto. Und das mit noch noch nicht mal 15monaten.
Sie kommt jeden Tag mit zum Friedhof, trägt die Kerzen bis zum Grab, wenn wir gehen bekommt Nico immer ein Küsschen.....
Natürlich trauert sie nicht in dem Sinne, aber für sie gehört es jetzt dazu. Sie wird damit groß. Und für uns ist es gut das sie ihr unbeschwertes, fröhliches Leben weiterführt, das hilft uns ungemein. Schlimm ist es dann wenn sie abends im Bett ist und es still wird in der Wohnung.....

Danke für deine Antwort!

20

#schock#schock#schock#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul

Es tut mir unendlich leid!!!

5

Hallo,

ich weiß gar nicht was ich dir schreiben könnte! Mir laufen hier nur noch die Tränen.
Dir ist das schlimmste passiert was einer Mutter passieren kann und ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

#kerze für Nico

und ganz viele #kerze#kerze#kerze#kerze#kerze#kerze#kerze#kerze für alle anderen Sternenkinder und eine extra für meinen kleinen Philipp!#kerze

LG

11

Lieben Dank für deine Antwort!

Dine #kerze für deinen kleinen Engel!

Alles Gute

6

Hallo,
mir rinnen gerade die Tränen runter.

Es tut mir so leid.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll

lg puschl

12

Man kann keine richtigen Worte finden,..... es gibt sie einfach nicht.

Trotzdem : Danke das fu geschrieben hast, es ist schön zu sehen das man nicht allein ist.

Alles Gute

7

Mein Gott, dass ist ja schlimm........... ich bin richtig traurig und mir laufen gerade so die Tränen #heul
Eine #kerze für euren Engel

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

13

Danke, Umarmungen kann man immer gebrauchen, gerade weil es keiner Worte gibt.

#liebdrueck

Gruss

8

Eine ganz dicke Umarmung sende ich!!Du bist eine tolle,starke Frau!!
Alles,alles Liebe und viel Trost!

14

Hallo,

warum bin ich eine starke Frau? Ich konnte meinen Sohn nicht gebären, das is alles andere als stark.....

Danke für deine Worte!

17

Normalerweise schreibe ich nie in diesem Forum, aber dein Erlebnis ist mir sehr Nahe gegangen. Es tut mir sehr, sehr leid was euch passiert ist. Es fehlen einem die Worte. Als Außenstehender kann man sein Mitgefühl leider nicht wirklich ausdrücken.

Was mir aufgefallen ist, du gibst anscheinend dir die Schuld. Bist du in psychologischer Behandlung? Lass dir bitte helfen.

Das was passiert ist, ist nicht deine Schuld. Es war ein Unglück. Ein furchtbares Unglück. Es hat rein gar nichts damit zu tun dass du, wie du sagst, zu schwach warst deinen Sohn zu gebären. Du hättest alles für ihn getan, doch das Schicksal wollte es leider anders.

Ich drücke dich ganz fest und wünsche euch alles, alles Liebe und Gute für eure Zukunft. #liebdrueck

weitere Kommentare laden
9

Ich kann meine Tränen nicht zurück halten :(
Mein Beileid,ich wünsche euch viel Kraft #kerze

15

Danke!

Kraft können wir gebrauchen............

10

Hallo,

auch mir fehlen die Worte....einfach fürchterlich was euch passiert ist.

Ich hab auch 2 Kinder und mein Sohn hatte auch Probleme rauszukommen aber in dem Moment im Kreisssaal rechnet man ja nicht damit, dass so was Schlimmes passieren könnte.

Wünsche euch viel Kraft #liebdrueck

LG Tina

16

Hallo

es ist auch gut das man mit sowas nicht rechnet...... sonst könnte man nicht unbeschwert in eine Geburt gehen.

Danke für deine Worte!

Alles Gute

18

Oh nein, wie schrecklich!!!

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!!

#liebdrueck