Was schreibt man Eltern, die ihr Baby bei der Geburt verloren haben?

Hallo,

ich bin ein wenig ratlos. Ich möchte gerne eine Trauerkarte an ein Elternpaar schreiben, dessen Baby durch unglückliche Geschehnisse unter der Geburt nach Notkaiserschnitt klinisch tot war und kurz darauf verstorben ist. Am Samstag habe ich die Traueranzeige gelesen und das hat mich schon sehr mitgenommen.

Der Kindsvater ist ein alter Freund von mir aus Kindertagen, mit dem ich in den letzten Jahren nur wenig Kontakt hatte. Seine Frau kenne ich flüchtig. Unsere Eltern sind aber noch befreundet. Wir kommen alle aus einer Kleinstadt, man kennt sich halt.

Ich würde ihnen gerne irgendetwas liebes schreiben. Ich möchte, dass sie wissen das ich an sie denke und mit ihnen trauere. Meine andere Freundin hat letztes Jahr ihr Baby in der 23. SSW still geboren und sie meinte das Schlimmste sei diese Sprachlosigkeit der anderen, das sich niemand mehr meldet oder manche aus Angst, das Falsche zu sagen, lieber garnichts sagen.

Aber wie drückt man die Trauer aus? Ich finde es bei einem alten Menschen so so traurig, was soll man da erst bei einem Baby schreiben? Aufmunternde Worte kommen da nicht in Frage, aber etwas im Sinne "ich bin für euch da" wäre allein schon wegen des fehlenden Kontakts in den letzten Jahren wohl ein wenig zu viel des Guten...

Ich finde das so schlimm, es ist furchtbar, unbeschreiblich, das geht mir sehr nah. Die armen Eltern machen sich bestimmt die größten Vorwürfe, und auch das Geschwisterkind und die gesamte Familie tun mir so unendlich leid.

Habt ihr ein paar Ideen?

Herzlichsten Dank!
Daisy

1

Hallo,

erstmal eine #kerze für das Baby.

Ich würde wahrscheinlich so etwas schreiben:

Liebe X, lieber Y,

ich weiß nicht, was ich Euch schreiben soll, aber schweigen möchte ich auch nicht. Ich habe durch die Traueranzeige von Eurem schrecklichen Verlust erfahren. Seitdem muss ich ständig an Euch denken. Ich wünsche Euch die Kraft, diese schwere Zeit gemeinsam zu überstehen.

Ergänzend dazu vielleicht noch einen kleinen Spruch.

Lieben Gruß
Dee

2

Damit ist alles gesagt !

3

Mein Mann und ich mußten Ende Mai ähnliches erleben - unsere Tochter starb unter der Geburt.

Ich kann bestätigen, daß aus der Angst etwas falsches zu sagen, lieber gar nichts zu sagen und das Geschehen aus Sicht der Eltern zu "ignorieren" am meisten verletzt.

Ich finden den Textvorschlag gut. Uns hat es auch getröstet, wenn uns jemand einfach gesagt oder geschrieben hat, daß er nicht weiß was er sagen/schreiben soll. Das es schwer ist tröstliche Worte zu finden.
Schlimm finde ich solche Sätze, wie es wird schon wieder oder ihr könnt noch Kinder bekommen....

Ja, natürlich geht das Leben weiter. Sogar knallhart auch wenn deine Welt still steht und in Scherben liegt. Es wird besser mit der Zeit, aber diese Zeit braucht man halt auch...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!!
Ich habe vor kurzer Zeit in einem Buchladen ein sehr schönes Buch mit Gedichten/Sprüchen über Sternenkinder gesehen.Das hieß glaube ich auch so.
Das war so toll geschrieben und tröstlich und ich dachte ,dass sei in solchen Fällen eine sehr gute Idee....Ich denke es wird gut 10Euro kosten.
Vielleicht ist das eine Idee??
liebe gRüße iris

6

Hallo,
ich hatte in der weitläufigen Verwandtschaft einen furchtbaren Trauerfall und hatte das Bedürfnis, mich bei der Mutter, die ihren Sohn verloren hat, zu melden.
Ich habe lange vor der Karte gesessen ohne die richtigen Worte zu finden und schließlich das geschrieben: dass ich lieber schweige weil ich sprachlos bin angesichts des Verlusts, aber dass ich in Gedanken ganz fest bei der Familie bin.
Gruß, Katja

7

Hallo,
das ist wirklich grausam.

Schreib' einfach, was dir auf der Seele liegt.

Nimm die Worte, die du hier geschrieben hast, formuliere ein bisschen um, richte sie an die Familie:

Am Samstag habe ich die Traueranzeige gelesen und das hat mich sehr mitgenommen.
...

Ich würde ihnen gerne irgendetwas liebes schreiben. Ich möchte, dass sie wissen das ich an sie denke und mit ihnen trauere.
...

Ich finde das so schlimm, es ist furchtbar, unbeschreiblich, das geht mir sehr nah.
....

die gesamte Familie tun mir so unendlich leid.

LG

8

unsere ehem freunde haben ihre tochter tot geboren müssen. wir haben volgendes in die karte geschrieben. war aber keine trauerkarte, sondern eher was aufbauendes, wie schaut in die zukunft und nicht zurück.........

Still, seid leise,
es war ein Engel auf der Reise.
Sie wollte ganz kurz bei euch sein,
warum sie ging, weiß Gott allein.
Sie kam von Gott, dort sind sie wieder.
Sollte nicht auf unsre Erde nieder.
Ein Hauch nur bleibt von ihr zurück.
in eurem Herz ein großes Stück.
Sie wird für immer bei euch sein
vergesst sie nicht, sie war so klein.
Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt: Es war ihr Flügelschlag.
Und wenn Ihr fragt: Wo mag sie sein?
So wisst: Engel sind niemals allein.
Sie kann jetzt alle Farben sehn,
und barfuss durch die Wolken geh'n
Bestimmt lässt sie sich hin und wieder
bei anderen Engelkindern nieder.
Und wenn ihr sie auch sehr vermisst
und weint, weil sie nicht bei Euch ist,
so denkt: Im Himmel, wo es sie nun gibt
erzählt sie stolz: Ich werde geliebt!

9

Hallo!

Das ist ein sehr schönes Gedicht und es laufen mir beim Lesen Tränen über die Wangen, weil die Vorstellung, es könnte so sein, einfach tröstlich ist!

LG

10

Das Gedicht habe ich meiner Freundin geschrieben,die ihre Tochter in der 38.ssw still geboren hat....sie fand es sehr tröstlich hat sie gesagt und sie liest es immer wieder....

11

Sind sie gläubig bzw. glauben sie an ein "danach"? Weil ich habe meinen Freunden das hier geschrieben:

Es sind die Glückskinder, die die Erde überspringen dürfen,

um dort hinzugelangen, wofür wir einen weiten Weg gehen müssen.

12

Haben auch unseren sohn verloren und da kann man nicht die "richtigen" worte finden. denn keine worte lindern den schmerz oder machen das passierte ungeschehen oder weniger schlimm. wir haben da eine super karte bekommen in der nnur stand: "ohne worte" wir sind in gedanken bei euch. die karte hat genau das richtige gesagt....

13

erstmal daumen hoch!

es ist schön zu lesen, dass solche schicksale "anderen" nah genug gehen um darauf reagieren zu wollen.
habe selbst im april diesen jahres meine tochter im 7. monat still geboren.
und das schlimmste aus dem umfeld ist dieses schweigen.
dieses "ignoriert" werden.
höchstwahrscheinlich gar nicht in böser absicht, aber das macht es nicht besser.

toll, dass du dich melden willst.
ich denke, diese geste alleine hilft schon sehr.