Nele Thalia, gestorben 13.01.2006

hallo,
ich bin so verzweifelt. meine maus fehlt mir so sehr. im moment weiß ich nicht, wie es weitergehen soll. es ist alles so ungerecht, sie war doch gerade erst 3 monate. ich stelle mir immer die frage nach dem warum, und ob ich es hätte verhindern können.
dann kommen auch immer wieder die gedanken an ein neues kind. wäre das richtig? wäre es richtig keins mehr zubekommen? irgendwie erscheint mir beides falsch.
ich versuche mich abzulenken, aber wenn ich es für einen moment vergesse, bekomme ich ein schlechtes gewissen. aber irgendwie muß es ja weitergehen, ich habe ja noch eine tochter (2,5 jahre).
ich fühle mich zur zeit wie in einem film. ich kann es noch gar nicht verstehen, dass sie nicht mehr da ist.
danke fürs zuhören
feli

1

hey - du wirst feststellen das du deine kleine nie vergisst - du machst nur ab und an mal eine kleine pause um dich etwas zu erholen! und deswegen brauchst du dir kein schlechtes gewissen machen. es ist teil deines lebens.

2

hallo,


tut mir schrecklich leid...
das muss ganz furchtbar sein,
und ich hoffe,
dass die zeit deine wunden
verblassen lässt,
denn heilen wird sie sie wohl nicht.




eine #kerze für deine nele thalia

#liebdrueck anna

3

Das tut mir wahnsinnig leid.
Eine #kerze für Deie Kleine.

Darf ich fragen woran sie gestorben ist?

Grüsse
Sabine + Jaana Elina(*27.10.05)

6

Hallo Feli!
Es tut mir für Dich sehr leid, daß Deine kleine Nele gestorben ist. Ich denke mir, die Frage nach dem WARUM haben sich schon viele Frauen gestellt, die ihr
Kind verloren haben. Darauf gibt es leider keine Antwort.
Ich habe mir diese Frage bestimmt 1000 mal gestellt, warum durfte/wollte/konnte meine kleine Lena-Marie
nicht leben? Sie starb, bevor sie auf die Welt kommen sollte, in der 29.SSW. Deine Gedanken an ein anderes
Kind kenne ich auch sehr gut. Hör auf Dein Herz, das sagt Dir, wann Du wieder bereit für ein Baby bist und Deine kleine Nele wirst Du bestimmt nie vergessen.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße
Silvie
mit Lena-Maria#stern
und Julian
#kerze#kerze#kerze

8

Hallo Nicole!

Ich #liebdrueck dich erstmal ganz lieb. Es tut mir sehr leid, dass du deine kleine Tochter so früh wieder hergeben musstest.

Du machst dir nun Vorwürfe und fragst dich, ob du es hättest verhindern können. Aber glaub' mir, du bist nicht schuld an ihrem Tod.

Manchmal finden wir einfach keine Antwort darauf, warum gerade uns das passieren muss. Ich habe mich nach der FG meines Sohnes in der 23. SSW auch ständig gefragt, ob ich irgendetwas hätte anders machen können. Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich nichts verkehrt gemacht habe und es einfach so passieren sollte. Ich muss sagen, dass ich durch dieses Erlebnis wieder einen Weg zu Gott gefunden habe, auch wenn das komisch klingt. Zuerst war ich auch sehr wütend auf ihn, dass er sowas zulassen konnte. Aber jetzt weiß ich, dass er gut auf meine Kleinen aufpasst und ich ihm vertrauen kann. So komisch das klingt, aber vorher hatte ich dieses Vertrauen irgendwie nicht.

Ich wäre nach der FG auch am liebsten sofort wieder schwanger geworden, aber ich habe auch gemerkt, dass ich erstmal Zeit für meine Trauer brauche. Ich musste jetzt erstmal richtig loslassen, bevor ich mich wieder einem neuen Leben zuwenden kann. Mittlerweile ist das jetzt 7 Monate her und so langsam lerne ich loszulassen, auch, wenn das manchmal noch etwas schwer fällt.

Ich möchte dir einfach Mut für die Zukunft machen. Verzweifle nicht daran. Mir hat reden sehr viel geholfen. Danach ging es mir immer ein bisschen besser. Vielleicht findest du irgendwann auch einen tieferen Sinn in dem, was dir wiederfahren ist.

Als Tipp kann ich dir noch das Buch "Gute Hoffnung - jähes Ende" von Hannah Lothrop empfehlen. Dieses Buch hat mir sehr in dieser schweren Zeit geholfen. Vielleicht ist es auch etwas für dich.

Viele liebe Grüße von Silvia mit 2 #stern im #liebe

9

Hallo Feli!!Ich kann Dich gut verstehen!!Wir haben im Oktober 2004 unsere Tochter bekommen.Wir waren so glücklich!Zwei Monate später starb unsere Älteste bei einem Verkehrsunfall:-(.Ich versuche mir die Frage nach dem "Warum" nicht zu stellen .Ich weiß ,dass ich darauf keine Antwort bekommen werde!!Ich hoffe und glaube auch ,dass alles seinen Sinn hat und dass es unseren Engeln jetzt gutgeht!!Und wir müssen mit unserem Schmerz und mit der Sehnsucht weiterleben!!!Dieses Gefühl ,"wie im Film" kenne ich nur zu gut!!!!!Es dauert eine gewisse Zeit ,bis man begreift ,was passiert ist.Es ist ein sehr schwerer Weg ,den man vor sich hat.Aber glaube mir ,es geht irgendwie weiter!!! Frag mich nicht wie ,aber irgendwie gehts!!!Es ist jetzt 13Monate her ,und ich kann sagen ,das Leben hat uns wieder!!!!#freuIch kann Euch nur raten ,über ein Geschwisterchen nachzudenken!!!!Unsere kleine Tochter hat uns so sehr geholfen mit dem Schmerz fertigzuwerden und hat uns das Lachen wieder gelernt!!!Ein weiteres Kind ist eine Entscheidung für das Leben hier und wäre bestimmt im Sinne ihrer Schwester,denn sie möchte ganz bestimmt nicht ,dass ihre Eltern hier verzweifeln ,sondern wieder glücklich werden!!!!Alles Liebe für Euch!!!! Mona

10

Ich zünde eine #kerze für Deine Nele an. Ich bin mir sicher, dass sie immer noch bei Dir ist, nur eben woanders. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und alles, alles Gute.

11

Feli,
das tut mir sehr leid um Deine Tochter!
Ich glaube nicht, das Du den Tod Deiner Tochter hättest verhindern können! Ich gehe davon aus, dass Deine Tochter sehr schwer krank war und so wahrscheinlich deswegen keine große Überlenschance hatte. Die Ärzte haben Dir sicherlich Auskunft darüber erteilt.
Du brauchst jetzt Kraft für Dich und Deine andere Tochter!

Ich könnte mir vorstellen, das Dir zur Trauerverarbeitung Gestalttherapie und Gesprächspsychotherapie bei einer psychologin weiterhelfen wird. Auf jeden Fall würde ich mich an gleich Betroffene wenden, z.B. Verein verwaiste Eltern.
Deine Tochter wird in Dir weiterleben!
Alles erdenkliche Gute,viel Kraft!
Mausel

12

Hier ein kleines Gedicht von mir für dich. Weil in Worte kann man es nicht selber fassen.

Sie sind dem Auge so fern
und dem Herzen so nah,
in unserer Erinnerung
sind sie für immer da #kerze

Viel Kraft in dein weiters Leben

Manuela