Happy Birthday, Mama!

Heute wäre meine Mama 55 Jahre alt geworden. Seit 22 Jahren feiert sie ihren Geburtstag ohne uns im Himmel :-(

Ich war heute mit meiner 4-jährigen Tochter auf dem Friedhof. Wir haben am "Gedenkstein" (klingt besser als Grab) meiner Mutter Blumen hingestellt. Meine Tochter hat zum Himmel hinaufgewunken und Oma Heidrun "Herzlichen Glückwunsch" zugerufen. Dann haben wir uns vor ihren Gedenkstein ins Gras gesetzt und "Happy Birthday to you", "Zum Geburtstag viel Glück" und "Viel Glück und viel Segen" für Oma Heidrun gesungen. Das war die Idee meiner Tochter und ich war wirklich froh, dass meine Tochter auf meinem Schoß saß und meine Tränen nicht sah...

Ich vermisse sie so sehr und wünschte sie wäre hier :-(


Happy birthday, Mama! Ich liebe Dich!!!


Deine Stephie mit Mann, 2 Mädels und Bauchbewohner, die meine Mama nie kennenlernen durften #heul

1

Hallo

meine Mama wäre jetzt 57 aber sie ist jetzt auch schon 10 Jahre tot...
bei ihren letzten Geburtstag haben mein sohn und ich eine Kerze angemacht und haben für sie gesungen....das Grab ist leider 230km weg und kann nicht mal eben dahinfahren....
Ich hab auch geheult wie ein Schlosshund....meine Mama wäre so gern Oma sie hatte es sich schon immer vorgestellt wie sie meine Kinder verwöhnt....Blödsinn beibringt usw.....
Mein Papa durfte meinen Sohn wenigsten noch kennenlernen....

eine #kerze für deine Mama

und eine #kerze für meine Eltern....

LG

Steffi mit Jan und Rea

2

Hallo Stephie,
ich zünde eine #kerze für deine Mama an. Dann ist sie ja schon sehr jung gestorben, woran denn? Da warst du ja selbst noch ein Kind, das war mit Sicherheit auch sehr schwer für dich ohne Mama aufzuwachsen.
Schön, dass deine Tochter dich etwas "aufheitern" konnte, Kinder verarbeiten die Trauer oder den Tod ganz anders. Aber es ist auch gut so.
Ich wünsche dir alles Liebe und erdenklich Gute,
liebe Grüße Meike

3

Hallo Meike,

vielen Dank für deine netten Zeilen...

Meine Mama ist mit 32 Jahren wegen Ärztepfusch gestorben. Sie hatte eine Lungenentzündung, die der Arzt nicht erkannt hat, obwohl er mehrfach von meinem Vater darauf hingewiesen wurde, dass er die Lunge nochmal und nochmal abhören sollte, da meine Mutter gehustet hat wie mein Opa, kurz bevor dieser an Lungenkrebs starb.

Aber der Arzt sagte immer, die Lunge sei frei.

Sie starb am 5. Januar 1989 kurz nach meinem 7. Geburtstag. Mein Bruder (kurz vorher 8 J. alt geworden) musste den Rettungswagen anrufen, unsere Mama hatte keine Kraft mehr aufzustehen. Sie wurde rausgetragen, sagte noch "Tschüß, bis später!" , aber es gab kein später mehr. Sie starb noch am selben vormittag im KH trotz Not-OP.

Ich frag mich immer, wieso sie ihrem Arzt so vertraut hat, warum sie nicht einmal einen anderen Arzt konsultiert hat... Sie hätte nicht sterben müssen :-(

Sie war so ein wunderbarer herzlicher Mensch, lachte viel und war wahnsinnig beliebt. Ich habe nicht mehr viele Erinnerungen :-( aber ich habe Fotos und Menschen die mir von ihr erzählen...

Meine 4-jährige Tochter ist wirklich noch total unverkrampft im Umgang mit dem Tod. Aber sie durfte meine Mama ja auch leider nicht mehr kennenlernen. Im Moment interessiert sie sich sehr für Engel und fragt jeden Tag ob Engel - insbesondere ihre Oma Heidrun - sie sehen können und auf sie aufpassen, ob sie sprechen können und auf Toilette gehen und wo sie auf Toilette gehen, etc. Es ist wirklich niedlich und tut aber auch unheimlich weh.

Ich bin echt froh, dass ich meine Mädels und meinen Mann und bald auch unser Baby habe :-)


LG, Stephie