Trauerjahr?

Hallo!

Trägt Ihr ein Jahr lang schwarze Kleidung, wenn bei Euch z. B. die Eltern oder Großeltern sterben?

LG

1

Nein , bei der bestattung ja , sonst normale Kleidung!

2

Hi!

Nein. Die älteren Leute machen das meistens noch, früher war das halt so.
Aber heute? Ich zumindest nicht. Ich trag meine Trauer im Herzen. Schwarz trage ich aber generell gerne. Ich wurde sogar schon mal gefragt, ob bei uns etwas passiert sei, weil ich einige Tage schwarze Sachen an hatte.


sparrow

3

ich für meinen Teil habe mich für schwarz entschieden.Wenn ich wieder arbeiten gehe wirds wahrscheinlich Probleme geben.

4

Hallo liebe Daby01!

In Deinem Fall hätte ich auch scharz getragen!

Es tut mir sehr leid! #liebdrueck

Lieben Gruß
Steffie

5

#heul#liebdrueck

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe es beim Tod meines Vaters vor 13 Jahren so gemacht, dass ich ca. 3 Monate schwarz getragen habe. Dann kam der Frühling und ich konnte das schwarze Zeug echt nicht mehr sehen, obwohl ich noch immer sehr getrauert habe.

LG Petra

7

Ein Jahr find ich schon sehr krass. Ich bin eh kein Typ dafür. Meine Mutter macht es immer so, dass sie ein paar Tage, vielleicht auch noch 2 oder 3 Wochen schwarz trägt. Ich meine, soll jeder so machen wie er möchte, aber so lange... nö. Ich für meinen Teil mache das Thema Trauer mit mir selber aus. Ich möchte dann nicht unbedingt noch von jedem drauf angesprochen werden, dass kann ich nicht haben.

8

Hatte nur am Sterbetag etwas schwarzes an und an der Beisetzung....Bei meinem Opa genau so auch bei meinem Vater...Ich bin der meinung man trauert mit dem Herz nicht mit der Kleidung...

Meine Oma hingegen ging bei meinem Opa 1 jahr in Schwarz komplett sogar im Hochsommer...Und meine Mutter machte sie schief von der Seite an da sie nur 4 wochen dunkel angezogen war

Lg

11

Nein.

Wobei es in Berlin eh nicht auffällt, wenn jemand ganz in schwarz rumrennt.

12

Hallo

Nein -
die Trauer trage ich auch so im Herzen

und als meine Mama gestorben ist, war es sehr schwer für meine Kinder - ist es immer noch
würde ich nur noch schwarz tragen, fänden sie es komisch - kennen sie so ja nicht ............. dann würde ich es ihnen ja erklären - und dann würden sie durch meine Kleidung täglich und immer an den Tod erinnert werden.

Grüße Silly

14

Als meine Mutter im Februar 2010 starb, war ich hochschwanger, so dass ich gar nicht soviele schwarze Umstandsklamotten hatte. Ich hätte aber so oder so, nicht ein Jahr lang schwarze Kleidung getragen.