Meine Mama musste sterben

Hallo,

ich hoffe , dass hier schöne Texte und Gedichte finde.
Meine Mama musste letzte Woche am 13.1. sterben. Für meine Begriffe viel zu früh, sie war gerade einmal 53 Jahre alt, aber leider hat der Krebs gewonnen und nicht sie. Sie starb am Tag des Geburtstages meiner jüngsten Tochter, so nahe liegen Leben und Tod.
Ich bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf, mein Vater , mein Mann und ich waren dabei als sie das letzte mal ein und ausgeatmet hat, man wartet vergebens das sie nocheinmal atmet, aber es kam nichts mehr.

Mein Vater lässt sich nicht helfen , er glaubt dass er alles alleine erledigen muss, weil er noch imemr das Gefühl hat, mich schützen zu müssen,

wir haben nächste Woche die Beerdigung, und da möchte ich meiner Mutter doch etwas persönliches mitgeben, darum bin ich auf der Suche nach Texten oder Gedichte, vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen.
Danke

1

Antoine de Saint-Exupéry: der kleine prinz

Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust,
wird es Dir sein, als leuchten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können.
Und wenn Du Dich getröstet hast,
wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.

Du wirst immer mein Freund sein.
Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und Du wirst manchmal Dein Fenster öffnen,
gerade so zum Vergnügen
und Deine Freunde werden sehr erstaunt sein,
wenn sie sehen,
dass Du den Himmel anblickst und lachst.
Dann wirst Du ihnen sagen:
"Ja, die Sterne,
die bringen mich immer zum Lachen."

2

Mein Beileid, man hat nur eine Mama #schmoll.

Du hast Dir doch die Antwort schon selbst gegeben: etwas *persönliches*!
...persönlich heißt: von Dir, nur von Dir und Ihr, nichts das andere Menschen geschrieben haben;-)! Etwas, das Du mit den schönsten Momente mit ihr verbindest. Oder schreibe ihr einen Brief, nur Deine Gedanken, nichts von fremden Menschen!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

3

Das Einzige, was ich mit dem Tod einer Mama verbinden könnte wäre dieses Lied:

http://www.myvideo.de/watch/3682654/Unheilig_An_deiner_Seite_Video

Hör genau zu: ...Du warst der Anfang und die Wiege meines Seins....#heul#heul

10

Vielen Dank, für dieses Lied, es beschreibt es wunderbar.
Ich bin ein Mensch der seine Gefühle am besten mit Musik ausdrücken kann, sie gibt mir die Kraft dazu.

DANKE

4

dieser scheiß krebs...#heul#heul#heul#heul...hat mir auch meine mama genommen....#kerze#herzlich.

mein herzliches beileid....#kerze

stille grüße

mareike#liebdrueck

5

Hallo,
ich möchte dir mein Beileid aussprechen. Leider kann ich dich sehr gut verstehen, mein Papa ist am 25. Dezember an Krebs gestorben. Er durfte auch nur 55 Jahre alt werden.
Wir haben ihn zu Hause gepflegt und es war eine harte Zeit. Ich vermisse ihn sehr.

Die Beerdigung habe ich geplant, so wie er sie sich gewünscht hat. Mit schönen Liedern am Grab...

Wenn du die Kraft dazu hast, schreib einen persönlichen Brief an deine Mama und trag ihn vor.

Ich wünsche dir viel, viel Kraft für die nächste Zeit.


#kerze#kerze

Stille Grüße
Sandy

6

hallo!

erstmal mein herzlichstes beileid!

zum einen:
lass deinen vater!
er braucht das und wird schon noch den schmerz zulassen.
meine schwiegermutter hat bei meinem schwiegervater auch alles alleine machen wollen und ist irgendwann von alleine in tränen ausgebrochen.

zum anderen:
ich halte überhaupt nichts von gedichten, wenn sie nicht von dir selber sind.
schreib ihr was persönliches, nen brief oder nen einfachen text, denn kein gedicht der welt kann je das ausdrücken, was du für deine mutter empfindest, was zwischen euch war...

glg und viel kraft!

7

mein herzliches beileid, meine mama habe ich auf dem gleichen weg verloren, es ist mittlerweile 11 jahre her.

mir hat das damals geholfen, alte bilder und videos zu gucken, das muss jeder für sich selber entscheiden.
und dabei sind mir viele lustige und schöne momente eingefallen und soo vieles, was ich meiner mama noch sagen wollte. daraus schrieb ich einen brief, ellenlang....
auf der beerdigung war ich in trance und konnte und wollte auch nichts sagen.
den brief habe ich mit zu ihr ins grab gelegt, mitsamt einem foto von mir.
es ist immer bei ihr, das hat mir sehr geholfen.
vielleicht ist es auch eine idee ihr noch etwas mitzugeben, dass vielleicht zu persönlich oder zu schmerzhaft ist, um es auf der beerdigung vorzulesen.

ich wünsche dir und deiner familie viel kraft.

8

Hallo,

es tut mir sehr Leid, dass du deine Mutter verloren hast.

Mein Vater ist am 01.03. drei Jahre tot und ich vermisse ihn noch sehr.
Ich habe nun einen 9 Wochen alten Sohn und im Moment fällt es mir besonders schwer, dass mein Vater nicht mehr da ist. Ich wünschte er hätte meinen Finn kennengelernt.

Bei meinem Vater hatten wir den Spruch:

Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust,
wird es Dir sein, als leuchten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können.
Und wenn Du Dich getröstet hast,
wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.

("Der kleine Prinz" - Antoine de Saint-Exupéry)

Welcher Spruch mir auch sehr gefällt:

Wenn Du bei Nacht zum Himmel emporschaust,
dann werde ich auf dem schönsten
der vielen, vielen Sterne sitzen
und zu Dir herabwinken.
Ich werde Dir Trost und Licht senden,
damit Du mich in Deiner Welt
sehen kannst und nicht vergisst.
Traurig sollst Du aber nicht mehr sein,
denn schau nur:
Ich habe jetzt einen eigenen Stern!


Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft!

Hope

9

Hallo,

auch von mir mein allerherzlichstes Beileid.
Ich kann dich gut verstehen, dass du deiner Mama etwas auf ihren letzten Weg mitgeben willst.

Als meine Mutter letztes Jahr gestorben ist, haben wir ihr zum Abschied von uns allen Bilder mitgegeben, damit sie ihren Mann, ihre Kinder, Schwiegerkinder und Enkelkinder bei sich hat; und wir haben bei der Aussegnung ihr Lieblingskirchenlied gesungen und zum Schluss ihr Lieblingslied laufen lassen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die schwere Zeit.
Liebe Grüsse
Scarlett


11

Vielen Dank für eure ANtworten.
Ich schreibe ihr sicher einen Brief, dass habe ich noch immer bei jedem verstorbenen gemacht, der mir etwas bedeutet hat. Ihr Bilder mitzugeben, möchte ich nicht, weil sie verbrannt wird. Es war ihr Wunsch, sie meinte immer, dass sie sich nicht von den Würmern auffressen lassen möchte. Es sind also zwei mal , wo wir uns verabschieden müssen und es sind zwei Ereignisse die organisiert werden müssen. Ich habe für sie Lieder ausgewählt, von Celine Dion :fly, den soundtrack von city of angels und von Alessandro Marcello-Adagio in c, ich habe das vor Jahren selbst einmal gespielt und sie war auf diesem Konzert dabei.
Ich möchte eben aber auch ein paar Worte sprechen , auch um mir selbst und den anderen ein wenig Trost aussprechen zu können

12

Die Lieder sind sehr schön...

Warum macht ihr nicht alles auf einmal?
Das wollte mein Papa so und es war einfacher für uns.

weitere Kommentare laden