was bringt die zukunft?

so, nun ist es "offiziell", mein papi hat zu seiner leukämie noch ein magen-karzinom bekommen, welches auch schon gestreut hat. diese woche noch fängt schon die chemo an.
er ist erst 65.
ich habe so angst vor dem, was nun alles kommt. ich will ihn nicht leiden sehen, wie sag ich es meinen kindern?
er ist so tapfer und so ruhig...
mußte das einfach mal loswerden!
lg
ecjo

1

Das mit dem Magen Karzinom hatten wir auch.
Sag den Kindern das er schwer krank ist.
Sie sehen es doch sowieso.
Viel mehr würde ich erstmal noch nicht sagen, sondern erstmal den Verlauf abwarten.

Wohin hat es denn gestreut wenn ich mal fragen darf?

2

das kann ich dir im moment gar nicht so genau sagen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat es ins bauchfell gestreut.
wie war denn der verlauf bei eurem "fall"?
meine kinder sind jetzt fast 10 und 12, ich denke mal, dass ich ihnen reinen wein einschenken sollte. in dem alter wissen die ja schon ziemlich viel.

4

Hallo!
Meine Kinder waren ungefähr im gleichen Alter.

Will dir jetzt keine Angst machen, aber Bauchfell ist gar nicht gut.
So war es bei uns auch.

Erst das Magenkarzinom (wurde im April 2008 entdeckt) was mit Chemo und Bestrahlung therapiert wurde.
Der "Strahlenarzt" hat immer gesagt, wir kriegen das auch ohne OP weg.
Mein Vater wollte aber lieber eine Op, damit auch wirklich nichts übrig bleibt.
Der OP Termin war im für August angesetzt, er wurde aber nur auf und wieder zugemacht, da der Krebs ins Bauchfell gestreut hatte.
Einige Tage danach sagten sie ihm, er soll schonmal alles regeln, es gibt keine Heilung mehr, es kann schnell gehen, es kann aber auch dauern, genaueres können sie nicht sagen.
Er bekam dann noch ambulante palliative Chemotherapie um den Wachstum aufzuhalten.
Nebenbei hat er sich noch für Misteltherapie entschieden, die er auch durchgeführt hat.
Im März 2009 sollte nochmal ein CT gemacht werden um zu gucken inwieweit die palliative Chemotherapie anschlägt.
Er hat auch diesen Termin wahr genommen und uns gesagt es sähe alles ganz gut aus.
Dann flog er nochmal mit meiner Mama nach Mallorca, er buchte kurz nach dem CT.
Wir haben uns nichts dabei gedacht weil dieser Urlaub eh geplant war. :-(
Hat auch alles gut geklappt im Urlaub, ihm ging es gut, auch danach noch.
Eine Woche vor Ostern ging es dann bergab.
Er hat nur noch geschlafen, klagte über Rücken und Kopfschmerzen, hat kaum noch gesprochen.
Mittwochs sind wir mit ihm ins Krankenhaus gefahren.
Sie stellten eine viel zu volle Blase fest und legten im erstmal einen Katheter.
Ich war dann abends noch mit meiner Mama bei seinem ambulanten Onkologen, der sagte uns aber auch nur das er sich den Zustand nicht erklären kann.
Ich denke er hat uns auch was verschwiegen undsein Schweigerecht genutzt. :-(
Am Donnerstag konnte mein Papa dann gar nicht mehr reden und die Ärzte sagten wir müssen einen Pflegeplatz suchen.
Ich habe mich dann umgehend um einen Hospizplatz bemüht.
Er konnte aber aufgrund des Karfreitags erst Samstags verlegt werden.
An dem Samstag erfuhr ich dann noch einige unangenehme Dinge die mir immer noch schwer zu schaffen machen. #schmoll
Sonntags kam kein Urin mehr in den Katheter, sie riefen den Arzt.
Der bekam ihn zwar neu gelegt, aber er vermutete einen Riesentumor in der Blase.
Er reagierte auch an dem Sonntag gar nicht mehr.
Und ist dann in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag verstorben.
Er zeigte vorher keine Anzeichen das er die Nacht nicht überlebt.
Die Hospizschwester konnte uns auch nicht mehr benachrichtigen weil es so schnell ging, sie war bei ihm.
:-(
Auch das macht mir heute noch schwer zu schaffen.
Genauso wir die vielen offenen Fragen, auf die ich nie eine Antwort bekomme :-(

Ich wünsche euch einen besseren Verlauf, und vor allem eine längere Zeit.
Bei meinem Papa war es nur 1 Jahr von der Diagnose bis zum Tod #schmoll

Gruß
Arkti





weitere Kommentare laden
3

Das mit deinem Vater tut mir Leid, meine Oma ist auch an Leukämie erkrankt,damals hat mir niemand was gesagt.
Ich denke du solltest deinen Kindern die Wahrheit sagen und wenn sie fragen haben das sie kommen können. Aber du musst am besten wissen und kennst sie ja wie sie mit gewissen Themen, Lebenssituationen fertig werde.

Aufjedenfall viel, viel Glück deinen Vater!!!!!