Genesungswünsche für Schwerkranken

Liebe Leser,

jemand aus meiner Familie ist schwer an Krebs erkrankt. Die Heilungsaussichten sind sehr schlecht.

Ich möchte gerne einen Brief schreiben, finde aber absolut nicht die richtigen Worte. Etwas religiöses suche ich nicht. Die betreffende Person ist der Kirche nicht zugewandt.

Vielleicht war jemand von euch schonmal in dieser Situation und kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

Liebe Grüße

Virginia

1

Hallo Virginia,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass jemand in so einer Situation ein " Gute Besserung" oder " Das wird schn wieder" nicht ertragen kann. Ich schlage Dir vor, auf die Genesungswünsche zu verzichten.

Was die Person jetzt braucht ist Kraft, Mut und Zuspruch. Vor allem sollte sie nicht alleine gelassen werden.
Versuche einfach offene Worte zu finden, ich weiß, das ist schwer aber in so einer Situation absolut wichtig und hilfreich für den Betroffenen.

Grüße
Barzo

2

Ich meinte auch nicht Genesungswünsche im direkten Sinn, sondern Zuspruch bzw. tröstende Worte.

Genesungswünsche sind in diesem Fall eher fehl am Platz.

Aber eigene Worte zu finden, ist so verdammt schwer. Irgendwie klingt es wie Hohn oder gar lächerlich.

V.

4

liebe virginia,
warum schreibst du ihm das nicht genauso?
dass du jetzt schon seit ewigkeiten vor diesem stück papier sitzt und einfach nicht weißt, was du schreiben sollst, ohne dass es platt oder nach einer floskel klingt. dass du nicht weißt, wie du ihm deine anteilnahme an seinem schicksal zum ausdruck bringen sollt. dass du letztendlich nur möchtest, dass er weiß, dass du in gedanken bei ihm bist und ihm viel kraft wünschst, die folgende zeit zu meistern.
oder so...
lg
ecjo

3

Hallo!

Das ist wirklich sehr schwierig...

Wie wäre es denn, wenn Du in den Brief schreibst, welche schönen Erinnerungen Du mit dieser Person verbindest? Was habt ihr Lustiges miteinander erlebt?

Du kannst auch schreiben, dass Du sehr traurig bist und Anteil am jetzigen Schicksal nimmst!

LG
Gaia