Warum Urnenbeisetzung?

Hallo,
also ich war letzte Woche zu einer Trauerfeier von einem verstorbenen lieben Freund und frage mich seitdem,welche Beweggründe es gibt,eine Urnenbeisetzung durchzuführen? In meinem Fall ist es,das diese Urnenbeisetzung anonym war.Ich kann mir das nur so erklären,damit sich seine Frau nicht um das Grab kümmern muß,aber letztendlich weiß ich es nicht.Ich kann nur von mir sagen,das ich den Anblick der Urne nicht so grausam empfand,wie bei einem Sarg.Bitte nicht falsch verstehen,es war sehr hart,aber bei einem Sarg wäre es für mich noch schlimmer gewesen.Aber mich quält diese Frage,zu den Beweggründen? Mir ist aufgefallen,bei vielen Bekannten,die krank waren,das dort eine Urnenbeisetzung statt fand.Warum macht man das?Ist das Unteranderem eine Kostenfrage? Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.
Lieben Gruß Katti und eine #kerze für unseren Freund

1

Hallo Katti,

als meine Mama gestorben ist haben wir uns auch für eine Urne entschieden.

-weil das Grab somit kleiner wird und pflegeleichter ist
- der Grabstein auch kleiner ist ( kostet weniger)
- die Urne nicht so grausam ist (wir waren 6 Kinder --> waren ich meine 2 Schwestern, von meinen Onkel die 2 Jungs und von meiner Tante die Mädels)
- Trauerfeier haben wir gleich mit der Beisetzung zusammen gemacht (auch eine Kostenfrage)
- eine Aufbahrung wurde beim Bestatter nur mit den erwachsenen (ganz spontan, weil mein Onkel nicht gehen konnte ohne sie zu sehen) gemacht

es spricht viel für eine Urne. Letztenendes muss das aber jeder selbst entscheiden...

#kerze für deinen Freund

2

Hallo!

Ich hab mich auch für eine Verbrennung entschieden.
Möchte auch im Friedwald beigesetzt werden.

Da ich meinen Angehörigen das nicht zumuten möchte
mein Grab zu pflegen.

Urnengräber sind günstiger und nicht zu zeitintensiv zu pflegen.

LG Steffi

3

Viele Menschen äussern schon zu Lebzeiten das sie verbrannt werden wollen, eben weil sie als Person nicht in einer Kiste unter der Erde liegen wollen.
Ich finde dieses Thema gehört zum Leben dazu, man sollte seinen nächsten Angehörigen schon mitteilen welchen Wunsch man hat, egal ob man krank ist oder nicht.
Sterben kann man schnell.
Ich persönlich finde die Urnengräber sehr schön, sie sind klein, sinken nicht ein und haben auch eine kürzere Laufzeit, was gerade bei älteren Menschen auch ein Thema ist.
Man kann sie schon kurz nach der Beerdigung schön bepflanzen, ohne Wartezeiten bis die Erde gesunken ist.


4

Also ich persönlich finde Urnenbeisetzungen auch besser. Wenn ich mal sterbe (habe hoffentlich noch ein wenig Zeit) dann möchte ich auch verbrannt werden und in einer Urne beigesetzt werden.

Ich habe z.B. einen Organspendeausweis und würde den Gedanken ziemlich suspekt finden - ohne Organe; an sämtlichen Stellen zugenäht unter der Erde zu liegen...(klingt jetzt vllt ein bisschen hart - dies aber nur zur Erklärung#schwitz)!

GLG

5

Hallo,

meine Mutter und mein Schwiegervater sind kurz hintereinander gestorben.

Mein Schwiegervater hat schon immer gesagt, er wolle mal verbrannt werden.

Meine Mutter hatte eine normale Erdbestattung.

Bei einer Urnenbestattung hat man wesentlich mehr Zeit.
Als Angehöriger kann man sich in Ruhe um eine Grabstelle, die Beerdigung etc. kümmern.
Verwandte, die von weit her kommen, können den Beerdigungstermin oft wahrnehmen.

Eine normale Bestattung im Sarg muß innerhalb von ein paar Tagen über die Bühne gehen.
Als Angehöriger soll man sich Gedanken machen, welche Kleidung dem Toten angezogen werden soll.
Als Angehöriger kommt man garnicht mehr zum denken.

Die Kosten sind in beiden Fällen gleich.

Die Grabpflege ist auch gleich.
Wir haben auf den Gräbern einen Stein.
Muß auch ein paarmal im Jahr eine Schale draufstellen.

Nun zu deiner Frage: Warum Urnenbeisetzung ??
Heftig gesagt: Möchtest du von den Würmern gefressen werden oder lieber verbrannt werden ??

Ich habe mich für eine Verbrennung entschieden.
Ich möchte nicht in einem Grab beerdigt werden !!
Am liebsten wäre es mir, meine Asche würde auf einer Wiese verstreut werden.

Für mich sind meine verstorbenen Verwandten nicht in einem Grab.

Für mich sind meine verstorbenen Verwandten in meinem Herzen !!

Grüßle :-)

6

weil das meistens eine Entscheidung selbst vom Verstorbenen und viele haben lang darüber nachgedacht...

ich will später auch verbrannt werden....

7


Die meisten Gräber werden nach einer gewissen Frist (meines Wissens 30 Jahre, allerdings mit einer Option auf Verlängerung, wenn man einen gewissen Betrag bezahlt) abgeräumt. Die übrig gebliebenen Knochen werden verbrannt.

Gräber die über hunderte von Jahren weiterexistieren gibt es in der heutigen modernen Zeit wahrscheinlich nur noch sehr selten.

Wenn man dann sowieso verbrannt wird, kann man dies doch auch gleich tun.

Ich persönlich benötige kein Grab, um zu Trauern. Ich möchte keines pflegen müssen und ich möchte auch niemandem zumuten dies für mich zu tun.

VG lachris

8

Hallo Katti,

mein Vater hatte auch eine Urnenbeisetzung,er hatte Krebs und nie mit uns über den Tod oder seine über die Beerdigung gesprochen

Wir Kinder haben uns dafür entschieden womit wir am besten klar kamen und das war die Urnenbeisetztung so wurde auch der Krebs in ihm vernichtet

Unsere Mutter hatte eine normale Erdbestattung und jedensmal wenn ich an ihrem Grab bin,stelle ich mir vor wie sie im Sarg liegt oder wenn nach Jahren das Grab nochmal richtig absackt und das evtl irgendwelche Würmer bei ihr rumkabbeln,diese Gedanken sind schrecklich.

Wie Du schon geschrieben hast, ich fand es auch nicht so schlimm als die Urne ins Grab gelassen wurde, bei einem Sarg ist es viel schlimmer.


Ich glaub nicht das es billiger ist,man muß ja auch den Sarg bezahlen der mit verbrannt wird und dann noch zusätzlich die Urne und wir durften ihm keine Sachen von ihm anziehen,sondern mußten noch das Hemdchen kaufen,weil alles nur aus Baumwolle sein darf bei der Verbrennung.

Ich finde es auch viel hygienischer, würde es auch gut finden wenn wir hier so Mauern hätten wie in den südl. Ländern,weiß jetzt nicht genau wie das heißt aber da kommt die Urne rein und man hat davor Platz für eine Kerze und Blümchen.

LG
Daniela

9

Hallo,
danke für Eure Antworten.Ich hatte bis letzte Woche das Glück,mich mit diesem Thema nicht auseinander setzen zu müssen.Von daher kamen meine Fragen erst nach der gewesenen Trauerfeier.Ich hab zwar schon desöfteren versucht,mal mit meinem Mann über das Thema zu reden,aber blöderweise blockt er dieses Thema ab.Klar,wer redet da schon gerne drüber,aber ich denke,es gehört dazu.Und nur weil man noch jung ist (in meinem Fall 33 Jahre),kann ich nicht davon ausgehen,das mir bzw. meinem Partner nichts passiert.Ich glaube wir wissen alle,wie schnell doch was passieren kann.
Nach Euren Antworten hab ich mich schon selbst für eine Urnenbeisetzung entschieden.Solche Dinge von der Vorstellung wie mit Würmern... treibt einem doch die Gänsehaut auf den Körper.Für mich sprechen viele positive Aspekte für eine Urnenbeisetzung.Und das man bei einer Urnenbeisetzung anschließend trotzdem eine Anlaufstelle zum trauern hat,habe ich nicht gewußt.Denn diese hätte ich persönlich schon gerne.
Okay,ich danke Euch nochmal.
Gruß Katti