Nach Impfung sehr häufig Kindstot ?

Hallo,ich hoffe ich trette jetzt keinem zunahe ,
aber mich würde mal interessieren ob das was ich so gehört habe evt stimmen kann ? und zwar das öffter nach einer impfung der Kindstot eingetroffen ist .
also nach der 1,2 oder dritten impfung im säuglingsalter.
Mann hört ja die schlimmsten sachen und ich wollte gern wissen ob jemand berichten kann ,das vorher geimpft wurde oder das baby auf dem Bauch gelegen hat.:-(
Ich hoffe man geht mich jetzt hier nicht so an.#schwitz

1

Also, das sind wirklich Einzelfälle wo Babys durch eine Impfung an SIDS gestorben sind.

Bauchlage spielt da schon eher eine entscheidende Rolle.

LG

2

Hallo,

Ich habe das gefunden:

Frage: Tragen Impfungen zum Auftreten von SIDS bei?

Antwort: Sicherlich nicht. Interessant erscheint eine Beobachtung aus Schweden: Hier stieg nach einer Abnahme der Impfung gegen Keuchusten die SIDS-Rate an. Nach Vorziehen dieser Impfung vom dritten auf den zweiten Lebensmonat ging die SIDS-Rate wiederum zurück.

Quelle:http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/sids.htm

3

Da ich eine Frühchen-Enkelin habe, habe ich mit dem Thema Kindstod beschäftigt. Aber von Impfzusammenhängen habe ich noch nichts gehört.

Und zur Bauchlage.....in den 70er Jahren war es ein absolutes MUSS, die Kinder auf den Bauch zu legen. Damals hieß es, sie würden sonst an Erbrochenem ersticken. Eine Mutter, die das nicht machte, wurde von allen blöd angeschaut- ich habe meine nämlich abwechselnd auf alle Seiten gelegt....
Aber - die Rate des SID war damals NICHT höher als heute. Also ist das wohl auch relativ. Es gibt Risikofaktoren, die kannst Du auf der Seite der GEPS nachlesen. (Google)
LG Moni
Die schlimmsten Sachen, die man so hört, müssen nicht immer auch die wahren sein....:-p

14

Hallo, also prinzipiell denke ich auch nicht, dass es an der Bauchlage liegt, es ist ja eine von vielen Vorsichtsmaßnahmen, weil man nicht weiß woran es liegt. Widersprechen muß ich dir allerdings in dem Punkt, dass die Rate damals nicht höher war. Sie ist deutlich zurückgegangen. Dies kann natürlich auch an vielen anderen Maßnahmen liegen, die wir seitdem ergreifen. Ich denke eine rauchfrei Umgebung auch schon in der Schwangerschaft ist sehr wichtig...LG

4

Die Impfungen fallen halt in den Zeitraum, wo SIDS auftreten kann.

Genausogut könnte man sagen, Kleidung in Größe 62/68 = häufig Kindstod?

5

Naja, ich weiss zwar nicht ob es damit zusammenhängt,

aber mein sohn ist am 09.10.07 an SIDS verstorben im alter von 6 monaten und ist am 08.10.07 geimpft worden, also 1 Tag vorher.
Naja, bringt nichts einen schuldigen zu finden

Er hat auch nie auf dem bauch geschlafen!


Lg Jenny + Leon im Herzen (6Monate) und Justin(11Monate) an der Hand

6

darüber liest man viel auf Seiten wo es um Impfschäden etc. geht.

Es ist wohl so das es schon so ist das viele Babys die am SIDS starben kurze Zeit vorher eine Impfung bekamen.
Nur ob der SIDS auf die Impfung zurück zu führen ist/war, konnte nie bewiesen werden.

7

Ich vermute mal das das wohl damit zusammen hängt, das einige babys fieber bekommen nach impfungen, eltern dieses vielleicht nicht mitbekommen und dadurch das kind "überhitzt" weils wahscheinlich dickeingepackt am fiebern ist.

Ist nur ne reine vermutung!

lg daniela

8

Das grundsätzliche Problem ist, dass wir einfach NICHT wissen, was SIDS ist. denn SIDS ist eine Ausschlußdiagnose, das heisst: keine andere erkennbare Krankheit führte zum Tod des Säuglings. Wenn wir jedoch von Impffolgen sprechen und ein Kind daran sterben würde, wäre es nicht SIDS.

SIDS heisst, dass wir nicht wissen, warum das Kind starb.
Vielleicht werden wir hoffentlich irgendwann aber diese Frage beantworten können...

bemerkenswert ist aber folgendes:
SIDS kommt ausschließlich in den Industrienationen vor. (Böse ausgedrückt könnte man aber auch sagen, dass in armen Nationen die Babys an anderen, schweren Erkrankungen hinsiechen, bevor sie an SIDS sterben können).

Japan hingegen ist das Land mit der mit Abstand niedrigesten SIDS-Rate.
In Japan impft man grundsätzlich erst ab dem ersten Lebensjahr. Und das Familenbett ist die Regel, nicht die Ausnahme (wie bei uns).

Hier findest du noch eine ganz andere These zum Thema - Pilze in Matratzen.
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/sids-de.html

Letzlich aber wissen wir einfach nicht, warum Säuglinge plötzlich sterben.

Schönen Sonntag!


9

Hi,
ich kenne eine sehr, sehr böse Annahme, warum SIDS in Japan nach Impfungen nicht mehr auftritt.

SIDS - Sudden INFANT Death Syndrom wurde definiert als Tod im ersten Lebensjahr. Wenn man nun im ersten Lebensjahr nicht mehr impfen darf, ist es also absolut unmöglich, dass noch Babys nach Impfungen an SIDS sterben.

Ich kenne leider keine anderen Statistiken über die gesamte Sterblichkeit von Säuglingen im ersten Lebensjahr. Die müssten schon mit herangezogen werden, wenn es darum geht, auch nur einen Hinweis darauf zu haben, ob die Todesrate insgesamt an Säuglingen dadurch, dass im ersten LJ nicht mehr geimpft werden darf wirklich gesunken ist.

Da trifft wohl irgendwo der abgedroschene, aber durchaus richtige Spruch meines Profs zu: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Umgekehrt kenne ich nämlich auch Aussagen von Leuten, die meinen, sich auf Statistiken berufen zu können, dass das SIDS-Risiko durch das Impfen sinken würde - dass (im Verhältnis gesehen) mehr Kinder ohne Impfung sterben würden als mit.

Wie du schon schreibst - leider ist die Ursache nach wie vor unbekannt.

Viele Grüße
Miau2

13


"bemerkenswert ist aber folgendes:
SIDS kommt ausschließlich in den Industrienationen vor. (Böse ausgedrückt könnte man aber auch sagen, dass in armen Nationen die Babys an anderen, schweren Erkrankungen hinsiechen, bevor sie an SIDS sterben können). "

Wird immer wieder vorgebracht, stimmt aber schlicht nicht! Die Fälle werden nur kaum dokumentiert! Es sterben auch (und das überall auf der Welt) Säuglinge noch im Bauch der Mutter am plötzlichen Kindstod!

LG,
Elfchen

10

Hi,
SIDS tritt am häufigsten ca mit 4 Monaten auf. Warum ist nicht absolut sicher, aber möglich wäre, dass dann der Nestschutz nachlässt und die Kleinen die ersten Infekte durchmachen - relativ viele SIDS-Fälle treten wohl nach Infekten auf.

Und das ist auch das Alter, wo die meisten Babys geimpft werden. Die ersten Impfungen erhalten ja noch mehr als 90% der Babys. Von daher wäre eine zeitliche Nähe auch durch puren Zufall schon gut möglich.

Ich kenne eine gegenteilige Aussage, dass es nämlich (im Verhältnis gesehen, wenn 90% aller Babys geimpft werden ist es nachvollziehbar, dass absolut gesehen mehr geimpfte Babys betroffen sind als ungeimpfte) für geimpfte Babys unwahrscheinlicher wäre, betroffen zu sein.

Annahme ist wieder, dass das mit einem Zusammenhang mit schweren Infekten zu tun hat - und zumindest vor einigen sind geimpfte Babys halt geschützt (wie hier schon als Beispiel genannt wurde z.B. Keuchhusten).

Auch die Annahme mit dem Fieber und dem möglicherweise unerkanntem Überhitzen kann zutreffen, denn Überhitzen gilt ja als einer der ganz großen Risikofaktoren.

Da wie hier auch schon vollkommen richtig gesagt wurde die Ursache letztendlich unbekannt ist ist das alles halt leider nur die Frage, welcher Statistik du letztendlich glaubst.

Viele Grüße
Miau2



11

Ich habe mal irgendwo eine Statistik gelesen, weiß leider nicht mehr wo.

In der ehemaligen DDR - wo Impfpflicht bestand - gab es weniger Fälle von plötzlichem Kindstot als in der Bundesrepublik.

Allerdings wurden die Kinder in der DDR z.B. - zumindest als ganz kleine Säuglinge - auch nicht auf den Bauch oder Rücken gelegt. Sie lagen eher seitlich mit einem gerollten Moltontuch im Rücken, damit sie nicht wegrutschten. Diese Seitenlage wurden alle paar Stunden gewechselt. Sinn war, dass evtl. Erbrochenes nicht verschluckt wird und die Nase frei bleibt. Ein weiterer Nebeneffekt war, dass es keine plattgedrückten Hinterköpfe gab. Zumindest wurde das in den 80er Jahren so gehandhabt.

Cinderella